Lichtwellenleiter Abstand zu LED

Hallo

Ich möchte einen kurzen Lichtwellenleiter (ca. 2cm) elektronisch um ca. 5mm weg von der Lichtquelle bewegen können.

Wie weit darf der Abstand zur LED sein?
Ist der Unterschied im Abstand fürs Auge sichtbar, wenn sich der LWL um die 5mm weg bewegt?
Oder gibt es eine Möglichkeit, den LWL zu „verlängern“?

Hallo,
eine vergleichbare Frage wäre:
Ich möchte mein Auto einparken. Passt es in die Parklücke?
Wird sich mein Nachbar über die Delle in seinem Auto aufregen?

Was ich damit sagen will: Ohne genauere Beschreibung der Komponenten und der technischen Anforderungen kann ich Dir keine Antwort bieten.
Und ob man bei Irgendetwas einen Unterschied sieht oder nicht hängt auch von vielen Faktoren ab.

Grüße,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich kann mich da Jürgen nur anschließen. Aus meiner Erfahrung mit Lichtleitern würde ich hohe Beträge wetten, daß wenn du einen Lichtleiter 5 mm von seiner nominellen Position von einer LED wegbewegst, du kaum noch Licht in den Lichtleiter rein kriegen wirst. Das System Lichtleiter-Lichtquelle ist i.d.R. sehr genau aufeinander abgestimmt, sodaß optimale Lichteinkopplung stattfindet. Meiner Erfahrung nach ist das Einhalten der richtigen Position relativ kritisch. 5 mm sind in diesem Zusammenhang „Welten“. Der Unterschied wird so deutlich sichtbar sein, wie wenn du die LED ein- und ausschaltest.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Meiner Erfahrung nach ist das
Einhalten der richtigen Position relativ kritisch. 5 mm sind
in diesem Zusammenhang „Welten“.

Hallo,

schliesse mich weiter an. Es gibt 2 Möglichkeiten, LWL anzukoppeln:

1. direkt, dann ist der Abstand so kurz wie nur möglich zu machen - ich habe schon häufig das nutzlose obere Teil von 5mm-LEDs abgesägt und die Fläche mit Diamantpaste poliert. Aufwendig aber wirksam.

2. mit einer Linse, dann gelten eben die optischen Gesetze, der LWL gehört in den Sammelpunkt des abgestrahlten Lichts (das ist nicht der Brennpunkt).

Gruss Reinhard

Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten!

Auch wenn sich das jetzt irrsinnig anhört; ich möchte sozusagen ein Display haben, auf dem ich Konturen erfühlen kann. Also quasi eine Tastatur, die einem Touchscreen von der Funktion her ähnelt, allerdings sollen die Tasten fühlbar sein. Damit möchte ich bezwecken, dass einzelne Tasten sichtbar und fühlbar ohne Funktion sein können.

Ist dies auf diese oder ähnliche Weise machbar?

Wie es funktioniert ist mir egal, hauptsache es funktioniert nach meinen Vorstellungen. ^^

Vielen Dank im Voraus.

MfG Riggie