Lidl Ausbildung - Vorstellungsgespräch oder Test?

Hallo, habe mich bei Lidl als Kaufmann im Einzelhandel beworben und jetzt für nächste Woche einen Termin für ein Informations- und Qualifikationsgespräch bekommen.

Das dauert laut dem Brief insgesamt 5 Stunden. Ich soll außerdem einen Taschenrechner und Schreibunterlagen mitbringen.

Hat das einer von euch schon mal gemacht? Ist das eine Vorstellungsrunde, ein Gruppengespräch oder ein Einstellungstest mit einem anschließenden Gespräch?

Wäre für jede Info dankbar.

gruß

Hallo, habe mich bei Lidl als Kaufmann im Einzelhandel
beworben und jetzt für nächste Woche einen Termin für ein
Informations- und Qualifikationsgespräch bekommen.

Glückwunsch.

Das dauert laut dem Brief insgesamt 5 Stunden. Ich soll
außerdem einen Taschenrechner und Schreibunterlagen
mitbringen.
Hat das einer von euch schon mal gemacht?

Da wird sich bestimmt noch einer melden.

Ist das eine Vorstellungsrunde, ein Gruppengespräch oder ein
Einstellungstest mit einem anschließenden Gespräch?

Das ist alles zusammen. Du wirst 5 Stunden lang komplett durchgetestet. Es finden Einzelgespräche statt, in welchem z.B. deine Motivation hinterfragt wird, „Warum wollen sie KiE werden, warum gerade bei uns und wie stellen sie sich das vor?“
Es finden Gruppensituationen statt, in welchem dein Sozialverhalten geprüft wird. Ob du mit anderen Menschen normalverträglich umgehen kannst, oder ob du bei einem Problem mit einer anderen Person dieser gleich eine reinziehst.
Dann die schriftlichen Tests. Da ist Mathematik dabei, wiviel sind 7% von 19,90 EUR, aber auch alles andere, z.B. Allgemeinwissen, wer ist Guido Westerwelle A: der Bundespräsident B: ein Parteivorsitzender C: Veranstalter der Loveparade D: Mitbegründer von Lidl. Und du darfst nicht anrufen oder die Gruppe befragen oder 50:50 wählen.

Wäre für jede Info dankbar.

Alles Gute.