Lidl-Bahn-Tickets weiterverkaufen legal?

Hallo liebe Bahnfahrer, und alle Anderen, die es wissen.

Ich habe in einer Mitfahrerzentrale nach einer Mfg gesucht. Und fand ca. 323 Angebote für Bahntickets von Lidl, die vor einiger Zeit verkauft wurden. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob der (vermutlich mehrfache) Verkauf dieser Tickets richtig/moralisch einwandfrei/sonstiges ist.
Ich möchte nur wissen, ob ich ein solches Ticket legal erwerben kann. Sie wurden ja wohl nicht personen- oder zuggebunden verkauft. Man trägt selbst vor Fahrtantritt die Daten ein. Freitags kann damit nicht gefahren werden.
Gibt es vielleicht auch eine Fälschungsgefahr? Ich weiß ja nicht, wie die Originale aussehen.

Wird davon eher abgeraten, wäre eine Antwort bis heute Abend 22 Uhr supertoll, weil ich dann bei der Bahn buchen werde. Und da gäbe es einen etwas günstigeren Tarif nur bis 0.00 Uhr.

Vorerst vielen Dank
Renate

Ich habe im Dezember bei Lidl so ein Bahnticket für meinen Freund gekauft, da der Anfang diesen Jahres nach Stettin fahren wird (normaler Fahrpreis hin und zurück über 200,- EUR). Da ich noch nicht sicher weiß, ob die Reise noch vor Ende März stattfinden wird, habe ich geplant, andernfalls das Ticket wieder zu verkaufen.

Was ich vor dem Kauf nicht wusste: auf dem Ticket steht drauf, dass es nicht weiterverkauft werden darf.

Ich konnte das vor dem Kauf nicht feststellen, da die Tickets nicht offen auslagen, sondern nur auf Nachfrage direkt an der Kasse ausgegeben wurden.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Bahn den Weiterverkauf der Tickets überhaupt verbieten darf. (Es ist beispielsweise auch nicht zulässig, den Weiterverkauf von auf Datenträgern erworbener Software zu verbieten, da dies den Käufer zu sehr benachteiligen würde.)

Auf jeden Fall ist auf dem Ticket nirgends vermerkt, wer es ursprünglich bei Lidl gekauft hat, d. h. man kann dem Ticket nicht ansehen, ob es weiterverkauft wurde (wenn der Erstbesitzer nicht drauf rumgeschmiert hat).

So, nun hast du ein paar Informationen, ich hoffe, sie helfen dir bei der Entscheidungsfindung.

Hallo Subu,

So, nun hast du ein paar Informationen, ich hoffe, sie helfen dir bei der Entscheidungsfindung

Ich denke schon, dass sie das tun, vielen Dank dafür.
Eigentlich habe ich ja die größere Sorge, dass ich mir eine Fälschung andrehen lasse. Ich habe ja keinen Dunst wie die Dinger aussehen müssen.

Gruß vom Hauptbahnhof
Renate

Eigentlich habe ich ja die größere Sorge, dass ich mir eine
Fälschung andrehen lasse. Ich habe ja keinen Dunst wie die
Dinger aussehen müssen.

Ähm, mein Ticket liegt seit Wochen bei meinem Freund (wohnt im Nachbarort), aber ich versuch mich mal zu erinnern, wie es aussieht:

Es handelt sich um so eine Art Heftchen mit zwei oder mehr Blättern, von dem zum Öffnen an ein oder zwei Seiten ein Papierstreifen abgerissen werden muss - ähnlich wie das bei TAN-Listen für´s Onlinebanking üblich ist. An den anderen beiden Seiten ist es aber offen, so dass man hereinlinsen kann, wenn man die Blätter auseinander biegt.

Innen sind Formularfelder zur Entragung deiner Daten sowie Start- und Zielpunkt sowie Reisedatum für zwei einfache Fahrten.

Das Design enthält, wie bei der Bahn nicht anders zu erwarten, viel Rot.

Die Größe lag glaub ich etwa so bei C6 oder DIN Lang.

Ich geb zu, um eine Fälschung zu entlarven, ist das ein bisschen dünn, aber so aus dem Kopf…

1 „Gefällt mir“

So sieht das aus
Hallo ihr zwei,

so muss ein Lidl-Ticket aussehen: http://cgi.ebay.de/DB-Lidl-Ticket-2-Fahrten-20-00-Gu…

Ich habe auch eines von diesen Dingern, und meines sieht genauso aus wie hier auf dem Bild. Die Vorderseite und die Rückseite sind „verbunden“, d.h. man muss erst eine Perforierung abreißen, damit man ans Innere kommt. Innen ist das Bahnfahrticket selbst, dass dieses typische Muster hat wie alle Fahrkarten, und auch das gleiche Format. Das Fahrtziel trägt man selbst ein.

Übrigens glaube ich nicht, dass jemand so blöd ist, ein Lidl-Ticket zu fälschen. Erstens mal ist das recht umständlich, weil er es nie so in „Heftform“ bekommen würde, so mit der Perforierung und so. Und außerdem würdest du ihn ja in so einem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit anzeigen, und vielleicht würde auch noch die Bahn Anzeige erstatten. Und das alles für knapp EUR 50,-? Schlechte Idee … dann lieber gleich ein Bankraub :wink:

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

so muss ein Lidl-Ticket aussehen:
http://cgi.ebay.de/DB-Lidl-Ticket-2-Fahrten-20-00-Gu…

Jaja, genau so sieht es aus! :wink:

Übrigens glaube ich nicht, dass jemand so blöd ist, ein
Lidl-Ticket zu fälschen. Erstens mal ist das recht
umständlich, weil er es nie so in „Heftform“ bekommen würde,
so mit der Perforierung und so.

Wenn man vom Fach ist (Druckereigewerbe), kriegt man das hin nach Feierabend.

Und das
alles für knapp EUR 50,-? Schlechte Idee … dann lieber
gleich ein Bankraub :wink:

Das ist der Punkt. Der Wert ist viel zu gering für so eine aufwändige Fälschung. Das lohnt sich einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Liebe Subu und alle Nachfolger,

das ist ja großartig!! Jetzt kann ich beruhigt mit einem der Anbieter Kontakt aufnehmen und so ein Ticket kaufen. Die wollen (natürlich) alle mehr dafür haben, als die 50€. Aber, sei’s drum, sind immer noch zwei Fahrten für den Preis von einer, bei der Bahn gebucht. Und das mit dem untersagten Weiterverkauf ignorieren wir einfach mal gepflegt. Sofern, wie schon von jemanden gesagt, der Verkäufer nicht drauf rumgemalt hat.

Ganz, ganz dollen Dank an alle die sich die Mühe des tippens und link postens gemacht haben!!

Bald-Stuttgart-Grüße
Renate

Achte auf die 20 Euro Bonus!
Halo Renate,

ich habe mal mein Ticketheftchen zur Hnad genommen.

In ihm ist als 2tes Blatt, nach dem mit den beiden Feldern
zum Eintragen der einzelnen Fahrten, ein Gutschein über
20 Euro enthalten (mit neunstelliger Prüfziffer).

Diese kann man bei einer beliebigen Bahnfahrt (von über 70 Euro
Wert), welche man online 30. April gebuch haben muss, anrechnen
lassen. Die Fahrt selber muss bis zum 31. Juli 2009 stattfinden.

Achte darauf, dass du diesen Zettel ebenfalls erhälst!

Viele Grüße

Jake

1 „Gefällt mir“

Hallo Jake,

Dankeschön für deinen Hinweis. Er kam zwar „zu spät“, weil ich noch am Abend losgefahren bin ein Ticket zu kaufen, aber der Verkäufer war entweder an den Dingern (von denen er sicher jede Menge hatte) nicht interessiert, oder zwar ein Händler, der mit diesen Fahrkarten gut „verdient“ hat, aber im Prinzip ehrlich.
Wie auch immer, ich habe jetzt zwei Bahnfahrten zum Preis von einer.

Danke, NochBerlin-Gruß

Renate
die sich wundert wie jemand, der etwas mit Gewinn verkaufen will, für das er 55€ bezahlt hat, auf den Preis von 89€ kommt

Hallo Renate

die sich wundert wie jemand, der etwas mit Gewinn verkaufen
will, für das er 55€ bezahlt hat, auf den Preis von 89€ kommt

Du weisst nicht wieviele solcher Heftchen er weiterverkäuft.

Lidl machte hier immer um 8 Uhr auf. Ich war, nach den Erfahrungen
mit der selben Aktion im Vorjahr, schon um 7:15 Uhr da und fand
die Türen offen vor. Genau ab diesem Montag hatte Lidl die Öffnungs-
zeit auf 7 Uhr vorverlegt und keiner wusste es :wink:

Ich war einziger Kunde und fragte ganz schüchtern ob sie wirklich
geöffnet ist und ob sie die Bahntickets haben. Die Verkäuferin
bejate beides und meinte dann: „Sie sind heute der Einzige der
die will. Wir sollen nur 5 St. pro Person verkaufen - aber ich
gebe ihnen auch Hundert wenn sie wollen.“

Hätte ich 5.500 Euro bei mir gehabt und wäre eine Händlerseele,
hätte ich bei deinem Preis immerhin 3.400 Euro Handelsspanne
gehabt *g*

Nachmittgs waren sie alle! Da hätte ich für 70 Euro sicher auch
100 st losbekomen … also 1.500 Euro für 2 Stunden ‚Arbeit‘
oder eine Kapitalrendite von ~ 27 % in 10 Stunden. Wenn ich
diese Rendite ein Jahr halte, bin ich Onkel Dagobert :wink:)

Viele Grüße

Jake