Hallo,
Wer Beratung will soll gefälligst auch dafür zahlen.
Tja, da reduziert sich das Problem schon wieder auf eine rein
philosophische Fragestellung - Moral muss man sich schlicht
und einfach leisten können. Wer kurz vor’m verhungern ist,
wird auch gern jemandem für ein Stück Brot den Kopf
einschlagen, wer wenig Geld zur Verfügung hat, wird sich beim
Fachhandel kompetent beraten lassen und dann trotzdem das
billigste Angebot suchen
Okay, das ist immerhin eine Methode, dagfür zu sorgen, daß wir in zwei Jahren nur noch von MediaMarkt-Stympern und Promarkt-Idi0ten bedient werden.
Deswegen finde ich nicht, dass im anderen Fall ein mieses
Käuferverhalten vorliegt - für mich ist das natürliches
menschliches Verhalten und nichts Verwerfliches.
Nun, das sehe ich irgendwie anders. Die Situation ist offenbar soweit, daß Beratung nicht als Leistung angesehen wird, die Arbeit macht. Da wird dann Beratung „abgegriffen“, aber nicht bezahlt. Finde ich nicht okay.
Ich bin ja nicht der Meinung, daß man gleich bei jedem Händler kaufen sollte, der mit einem spricht, aber wenn man sich für ein gerät aus seinem Sortiment entscheiden hat, ist es ziemlich mies, nachdem der Verkäufer gewissermaßen in ein mögliches Geschäft „investiert“ hat einfach woanders zu kaufen, wo der Verkäufer nicht in den Kunden „investiert“. Klar, das ist auch eine Frage der Moral, aber wer heute einen neue rechner kauft kann mir nicht erzählen, daß er so wenig Geld hat, sich etwas Moral leisten zu können.
Ich könnte
auch argumentieren: Wenn der Fachhändler die Geräte zu
überteuerten Preisen anbietet, ist er selber Schuld daran.
Der MediaMarkt in meiner „Heimatstadt“ ist dafür bekannt, daß er die Kunden in umliegende Fotofachgeschäfte schickt, um sich beraten zu lassen. Zum Kauf kommen die natürlich wieder zurück.
Klar, nach Deiner Argumentation wäre MediaMarkt schön blöd (sic!), wenn sie sich selber das Generve mit der Beratung antun. Dennoch: ich finde das Verhalten absolut zum Kotzen.
Aber meistens ist dem ja gar nicht so, denn wie ich schon
gesagt habe: Bis auf 2 oder 3 Lockangebote sind Mediamarkt und
Co. nicht günstiger, als seriöse und gut organisierte
Computerfachhändler. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall!
Zumindest, wenn man das kauft, was man braucht und nicht das, was am lautesten dröhnend angeprosen wird, weil es „gerade im regal steht“. In der Tat.
JFTR: Ich bin nicht im Einzelhandel oder in sonsteinam Handel tätig.
Gruß,
Sebastian