Lidl notebook

Hallo experte,

ich habe vor das lidl-notebook zu kaufen.
unter diesen Link findet ihr infos dazu:http://www.golem.de/0503/36742.html
könntet ihr mir diesen kauf empfehlen ?
ist er sein preis wert ? hat er irgendwelche schwächen ?
auf Ratschläge und Anregungen bedanke ich mich im voraus.

Youssef

Nein.

ist er sein preis wert ?

Nicht wenn uns verrätst, wofür denn ein Notebook brauchst.

hat er irgendwelche schwächen ?

Er kann alles, aber nichts richtig.

Notebooks kauft man nicht beim Discounter neben Obst und Gemüse. Beherzige das.

Hallo experte,

Hallo Youssef,

ich habe vor das lidl-notebook zu kaufen.

Warum?

unter diesen Link findet ihr infos
dazu:http://www.golem.de/0503/36742.html

Nein.

ist er sein preis wert ?

Kaum. Für 1.279,- Euro bekommst Du auch ein vernünftig ausgestattetes Markengerät im Fachhandel. Dort erhälst Du kompetente Beratung und kannst das Gerät ausprobieren.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Wie schon gelesen: man kauft ein Notebook im Fachhandel und nicht zwischen Tütensuppen und Klopapier.

Schönes Wochenende
Thomas

Hi Youssef,

bei den heißen Diskussionen um Supermarkt-Notebooks hier im Forum kommen ständig ansehnliche Beiträge raus, wie z.B. neulich dieser von Jesse Bee: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wenn du rauslässt, was dein Notebook vor allem können soll, bekommst du hier bestimmt die besten Tipps.

Gruß,
Peter

Hallo
zuerst vielen dank an euch alle für ihre antworten.

Nein.

ist er sein preis wert ?

Nicht wenn uns verrätst, wofür denn ein Notebook brauchst.

sorry, ich habe vergessen euch zu verraten wofür ich mein notebook brauche.
ich möchte gern mit ihm dvd-filme cooken, spiele. das sollte gehen und möchte auch mit ihm arbeiten(programmieren und software entwickeln ,java, eclipse datenbanken und …).
habe schon gemerkt dass wenn ich auf den computer oracle + eclipse oder websphere + andere software installiere und internet, dann wird der pc sehr langsam. deswegen ist die leistung und schnelligkeit sehr wichtige punkte für mich. gewicht und akku auch

Er kann alles, aber nichts richtig.

Notebooks kauft man nicht beim Discounter neben Obst und
Gemüse. Beherzige das.

eure fazit: notbook und co kauft man nicht bei lidl oder aldi, sondern in fachmärke.
ich werde mir anschauen was saturn oder media markt anbieten

Gruss
Youssef

IMHO nicht so schlecht

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich bin hier vermutlich mal die eine Gegenstimme, die nicht pauschal von dem Gerät abrät. Die Targa-Notebooks sind IMHO qualitativ eigentlich recht ordentlich und hat ein klares Konzept. Es ist in meinen Augen kein Gerät, was „alles kann, aber nix richtig“. Im Gegenteil, es ist eins der schnellsten und am besten ausgestatteten DTR-Notebooks, die am Markt sind und die Verarbeitungsqualität ist sicher nicht schlechter als bei einigen "Marken"firmen (der Support evtl. schon - k.A.). Es ist wegen des Mobile A64 auch sehr leise im Betrieb und wird nicht heiß.

ist er sein preis wert ?

Wenn du ein Mensch bist, der ein Notebook in erster Linie als ein Gerät für zu Hause ansieht, mit dem er sich die Anschaffung eines großen, platzraubenden Computers erspart, der aber trotzdem zwecks 3D-Games zocken und Multimedia dessen Leistung haben will, dann liegst du mit diesem Gerät schon richtig.

Es ist kein wirkliches Mobilgerät. Es ist zu groß und zu schwer und wahrscheinlich auch nicht stabil genug, um es oft auf Geschäftreisen mit sich herumzuschleppen. Und der Akku hält auch nicht lange genug, um wirklich mobil damit arbeiten zu können. Ich denke, wenn du nach 2 Stunden keine Steckdose gefunden hast, ist der Spaß vorbei.

Eine preislich sehr günstige Alternative aus dem Fachhandel mit etwas geringerer Ausstattung, aber wesentlich besserer Mobilität ist die Acer Travelmate 4xxxer Reihe. Sollte man aber im Laden kaufen, wo man es testen kann, weil die Displayqualität etwas durchwachsen ist.

Nachtrag
Hier habe ich auch noch ein vergleichbares Markengerät gefunden. Kann allerdings keine näheren Aussagen zur Acer Extensa - Reihe machen, aber man könnte sich das Gerät ja mal im Mediamarkt anschauen gehen…

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…

Hallo,

Notebooks kauft man nicht beim Discounter neben Obst und
Gemüse. Beherzige das.

eure fazit: notbook und co kauft man nicht bei lidl oder aldi,
sondern in fachmärke.
ich werde mir anschauen was saturn oder media markt anbieten

Saturn und MediaMarkt stehen Aldi und Lidl in Inkompetenz nichts nach. Sie unterscheiden sich kaum, außer daß Obst und Gemüse dort nicht zu sehen sind (vermutlich einfach nur verfault).

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Saturn und MediaMarkt stehen Aldi und Lidl in Inkompetenz
nichts nach. Sie unterscheiden sich kaum, außer daß Obst und
Gemüse dort nicht zu sehen sind (vermutlich einfach nur
verfault).

ok sebastian aber du hast nicht gesagt wo man am sonsten einen guten laptop kaufen kann.
bin jetzt ziemlich durcheinander wegen euren meinungen. manche raten von lidl-notbook ab, andere empfehlen das und du ratest sogar von mediamarkt und saturn ab. dort bekommt man mindestens beratung und infos. aber habe trotzdem schlechte erfahrung mit mediamarkt gehabt für den service nach dem kauf

Gruß,

Sebastian

Gruss
Youssef

Hallo,

Saturn und MediaMarkt stehen Aldi und Lidl in Inkompetenz
nichts nach. Sie unterscheiden sich kaum, außer daß Obst und
Gemüse dort nicht zu sehen sind (vermutlich einfach nur
verfault).

ok sebastian aber du hast nicht gesagt wo man am sonsten einen
guten laptop kaufen kann.

Dakann ich auch keine generelle Antwort geben, es braucht etwas Suche, um ein gutes Systemhaus „am Ort“ zu finden.

bin jetzt ziemlich durcheinander wegen euren meinungen. manche
raten von lidl-notbook ab, andere empfehlen das und du ratest
sogar von mediamarkt und saturn ab. dort bekommt man
mindestens beratung und infos.

Vielleicht hast Du eine andere Media-Markt/Saturn-Kette in Deinem Universum: bei mir bestand die Beratung reproduzierbar auf Vorlesen der Kartonaufdrucke oder der Informationsschilder neben der Ware. „Wenn Sie was besseres wollen, ist das etwas teurere Model gut“ und solche Dinge.

Fragen darüber hinaus wurden entweder ehrlicherweise garnicht beantwortet oder einfach eine Antwort „geraten“ (die sich dann zu Hause als verkehrt herausstellte).

aber habe trotzdem schlechte
erfahrung mit mediamarkt gehabt für den service nach dem kauf

Auch das habe ich erlebt.

Ich habe meinen IBM-Laptop bei einem Internetversand bestellt (http://www.notebooksbilliger.de/ weil wußte, was ich wollte.

Ansonsten gibt es hier am Ort ein zienlich kompetentes uns kooperatives Lädchen.

Gruß,

Sebastian

ok sebastian aber du hast nicht gesagt wo man am sonsten einen
guten laptop kaufen kann.
bin jetzt ziemlich durcheinander wegen euren meinungen. manche
raten von lidl-notbook ab, andere empfehlen das und du ratest
sogar von mediamarkt und saturn ab. dort bekommt man
mindestens beratung und infos.

Eben der letzte Satz ist recht zweifelhaft. *g*

Prinzipiell kann man überall kaufen, wenn man sich selber gut auskennt und weiß, welches Gerät/ welche Technik was taugt, welche Werbeaussagen nur Sprechblasen sind, wo minderwertige Komponenten verbaut sind oder es sich gar um Reimporte von 3.Welt-Hardware handelt. Der Support kommt meist vom Gerätehersteller und hat nichts mit dem Verkäufer zu tun. Aber man sollte anhand der wirklich vorhandenen Geräteeigenschaften vergleichen können, ob es leistungs- und qualitätsmäßig vergleichbare Geräte nicht irgendwo günstiger gibt. Das ist meistens der Fall, denn bis auf 2, 3 ständig wechselnde Lockangebote sind Mediamarkt und Co. nicht wirklich günstiger, als gut organisierte Fachhändler oder der Internetversand.

Wenn man allerdings keine Peilung von aktueller Ausstattung, Leistung, Handhabbarkeit und Qualität sowie Vergleichswerte anderer Geräte (z.B. Gewicht, Blickwinkel und Helligkeit des Displays) hat, sollte man bei Mediamarkt und Saturn nicht kaufen, eben weil man da keine gute und seriöse Beratung erwarten kann. Immerhin ist ein Umtausch/ Rücknahme bei Nichtgefallen wegen der i.d.R. recht großen Kulanz bei diesen Ketten („Verkäufer:ist-mir-doch-scheißegal-Prinzip“ *g*) immer noch eher möglich, als bei ALDI und Co. und du kannst dir das Gerät dort meist auch vorführen lassen (was aber auch nicht viel nützt, wenn du nicht weisst, worauf du achten musst und dir Vergleichswerte fehlen).
Wenn du selber nicht weißt, was genau du willst und brauchst und nicht erkennen kannst, ob die angebotenen Geräte deinen Wünschen entsprechen, qualitativ hochwertig sind oder irgendwelche Haken haben, dann geh zu einem spezialisierten Computer-Fachhändler, der kann dich (meist) auch kompetent beraten! Kaufen kannst du ja dann immer noch woanders, ich würde so und so bei der Anschaffung teurer Geräte erst einmal ausgiebig vergleichen… *g*

Hallo,

Wenn du selber nicht weißt, was genau du willst und brauchst
und nicht erkennen kannst, ob die angebotenen Geräte deinen
Wünschen entsprechen, qualitativ hochwertig sind oder
irgendwelche Haken haben, dann geh zu einem spezialisierten
Computer-Fachhändler, der kann dich (meist) auch kompetent
beraten! Kaufen kannst du ja dann immer noch woanders,

Das finde ich ist echt mieses Käuferverhalten. Wer so kauf, hat es auch nicht anders verdient, von einem planlosen Praktikanten Elektronikschrott zu bekommen und bei spärenn nachfragen von dem nächsten Rotzlöffel in dem laden angemault zu werden.

Wer Beratung will soll gefälligst auch dafür zahlen.

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Wenn du selber nicht weißt, was genau du willst und brauchst
und nicht erkennen kannst, ob die angebotenen Geräte deinen
Wünschen entsprechen, qualitativ hochwertig sind oder
irgendwelche Haken haben, dann geh zu einem spezialisierten
Computer-Fachhändler, der kann dich (meist) auch kompetent
beraten! Kaufen kannst du ja dann immer noch woanders,

Das finde ich ist echt mieses Käuferverhalten. Wer so kauf,
hat es auch nicht anders verdient, von einem planlosen
Praktikanten Elektronikschrott zu bekommen und bei spärenn
nachfragen von dem nächsten Rotzlöffel in dem laden angemault
zu werden.

Tja, da reduziert sich das Problem schon wieder auf eine rein philosophische Fragestellung - Moral muss man sich schlicht und einfach leisten können. Wer kurz vor’m verhungern ist, wird auch gern jemandem für ein Stück Brot den Kopf einschlagen, wer wenig Geld zur Verfügung hat, wird sich beim Fachhandel kompetent beraten lassen und dann trotzdem das billigste Angebot suchen und wer es sich leisten kann, nimmt nach dem Beratungsgespräch gleich ein Gerätchen mit, ohne erst noch 3 Wochen Preisrecherche zu veranstalten. Das spart Zeit und vermittelt die Freude und Zufriedenheit eines Spontankaufs. :smile:
Deswegen finde ich nicht, dass im anderen Fall ein mieses Käuferverhalten vorliegt - für mich ist das natürliches menschliches Verhalten und nichts Verwerfliches. Ich könnte auch argumentieren: Wenn der Fachhändler die Geräte zu überteuerten Preisen anbietet, ist er selber Schuld daran. Aber meistens ist dem ja gar nicht so, denn wie ich schon gesagt habe: Bis auf 2 oder 3 Lockangebote sind Mediamarkt und Co. nicht günstiger, als seriöse und gut organisierte Computerfachhändler. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall!

LG, Jesse

Hallo,

Tja, da reduziert sich das Problem schon wieder auf eine rein
philosophische Fragestellung - Moral muss man sich schlicht
und einfach leisten können. Wer kurz vor’m verhungern ist,
wird auch gern jemandem für ein Stück Brot den Kopf
einschlagen, wer wenig Geld zur Verfügung hat, wird sich beim
Fachhandel kompetent beraten lassen und dann trotzdem das
billigste Angebot suchen

Okay, das ist immerhin eine Methode, dagfür zu sorgen, daß wir in zwei Jahren nur noch von MediaMarkt-Stympern und Promarkt-Idi0ten bedient werden.

Deswegen finde ich nicht, dass im anderen Fall ein mieses
Käuferverhalten vorliegt - für mich ist das natürliches
menschliches Verhalten und nichts Verwerfliches.

Nun, das sehe ich irgendwie anders. Die Situation ist offenbar soweit, daß Beratung nicht als Leistung angesehen wird, die Arbeit macht. Da wird dann Beratung „abgegriffen“, aber nicht bezahlt. Finde ich nicht okay.

Ich bin ja nicht der Meinung, daß man gleich bei jedem Händler kaufen sollte, der mit einem spricht, aber wenn man sich für ein gerät aus seinem Sortiment entscheiden hat, ist es ziemlich mies, nachdem der Verkäufer gewissermaßen in ein mögliches Geschäft „investiert“ hat einfach woanders zu kaufen, wo der Verkäufer nicht in den Kunden „investiert“. Klar, das ist auch eine Frage der Moral, aber wer heute einen neue rechner kauft kann mir nicht erzählen, daß er so wenig Geld hat, sich etwas Moral leisten zu können.

Ich könnte
auch argumentieren: Wenn der Fachhändler die Geräte zu
überteuerten Preisen anbietet, ist er selber Schuld daran.

Der MediaMarkt in meiner „Heimatstadt“ ist dafür bekannt, daß er die Kunden in umliegende Fotofachgeschäfte schickt, um sich beraten zu lassen. Zum Kauf kommen die natürlich wieder zurück.

Klar, nach Deiner Argumentation wäre MediaMarkt schön blöd (sic!), wenn sie sich selber das Generve mit der Beratung antun. Dennoch: ich finde das Verhalten absolut zum Kotzen.

Aber meistens ist dem ja gar nicht so, denn wie ich schon
gesagt habe: Bis auf 2 oder 3 Lockangebote sind Mediamarkt und
Co. nicht günstiger, als seriöse und gut organisierte
Computerfachhändler. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall!

Zumindest, wenn man das kauft, was man braucht und nicht das, was am lautesten dröhnend angeprosen wird, weil es „gerade im regal steht“. In der Tat.

JFTR: Ich bin nicht im Einzelhandel oder in sonsteinam Handel tätig.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“