Einen wunderschönen, guten Abend,
in einem Lidl-Markt in meiner Nähe gibt es ab dem 1.6.2005 folgendes Notebook:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050601.p…
Was ist davon zu halten?
Mich interessiert insbesondere, welche Leistung dieses Prozessors zu erwarten ist und inwiefern er mit anderen Prozessoren vergleichbar ist.
Speziell suche ich ein günstiges Notebook, mit dem man eigentlich alles machen kann, sei es aufwendige 3D-Spiele zu spielen,lediglich im Internet zu surfen oder ein wenig Videobearbeitung zu betreiben.
Könnt ihr mir dieses NB empfehlen oder sollte ich doch noch eher ein bis zwei Monate warten und wenn ja, worauf?
MfG
in einem Lidl-Markt in meiner Nähe gibt es ab dem 1.6.2005
folgendes Notebook:
Ab hier bräuchte man nicht mehr weiterlesen und kann sagen: Finger weg.
Was ist davon zu halten?
Meines Erachtens nach: Nichts.
Mich interessiert insbesondere, welche Leistung dieses
Prozessors zu erwarten ist und inwiefern er mit anderen
Prozessoren vergleichbar ist.
Ich habe keine genauen Daten, aber mit einem normalen Desktopprozessor um die 3 GHz wird er schon ungefähr mithalten können.
Speziell suche ich ein günstiges Notebook, mit dem man
eigentlich alles machen kann, sei es aufwendige 3D-Spiele zu
spielen,
Ein Notebook ist keine Spielemaschine! Und dieses auf Grund des Displays mit dieser seltsamen Auflösung schon garnicht.
Könnt ihr mir dieses NB empfehlen oder sollte ich doch noch
eher ein bis zwei Monate warten und wenn ja, worauf?
Nein.
Wenn du spielen willst etc., dann bleib bei einem normalen Computer.
Ein Notebook bedeutet viele Einschränkungen weshalb es nur dann Sinn macht einen zu kaufen, wenn man wirklich Mobil computern will. Und das was häufig als Notebook verkauft wird, ist alles andere als Mobil. Wie dieses Ding von LIDL. Trotz Mobilprozessor ist es bestimmt über 3 kg schwer, von den Abmessungen her sowieso extrem und wird auch nicht das leiseste sein. Die Tastatur ist hier auch wieder idiotisch - links und rechts total viel Platz, aber mickrige Tasten.
Bei meinem NB mit 14" Display habe ich Links und Rechts der Tasten (imho Normalgröße) gerade mal einen Rand von 5mm.
Aber die dengeln da irgendeine Standardmäuseklavitur rein, obwohls ergonomischer Unsinn ist.
folgendes Notebook:
Was ist davon zu halten?
Auch wenn beim Schlagwort „Supermarkt-Notebook“ wieder alle meckern werden: Dieses find ich hammergeil. Ich weiß zwar nicht, was Display und Gehäuse taugen, aber diese waren bei den letzten Targa-Geräten auch schon nicht ganz schlecht. Das Display könnte etwas empfindlich sein, ich schätze sonst stimmt die Qualität.
Leider traue ich mich, trotz des ultra-sparsamen Prozessors keine Aussage über die Akkustandzeit zu machen. Aber das Gewicht ist dank ihm immerhin von bisher ~3,5 kg auf schlanke 2,8 kg geschrumpft und die Abmessungen sind auch recht schlank.
Er ist einer der stärksten Notebookprozessoren und Pi mal Daumen mit einem Mobile Athlon 64 3000+, Pentium M 745 - 750 (1,8 - 1,866 GHz) oder Mobile Pentium 4 2,8 GHz zu vergleichen.
spielen,lediglich im Internet zu surfen oder ein wenig
Videobearbeitung zu betreiben.
Von der Spieleleistung her ist dieses Notebook schon hammermäßig ausgestattet, die Mobile X700 ist für ein Notebook schon eine Spitzenengine. Über den Begriff günstig kann man streiten, ich finde 1200 EUR nicht unbedingt einen Super-Schnäppchenpreis, aber in Relation zur Ausstattung (so man diese braucht) ist er schon überaus niedrig.
Ich würde eventuell zugreifen. Es geht nicht ums Zuwarten, die verbaute Technik ist topaktuell, der Prozessor erst seit Tagen auf dem Markt. Der einzige Bedenkenpunkt ist, dass es ein Supermarkt-Notebook mit einem ungewöhnlich guten PLV ist, wass sich möglicherweise in Parametern, wie der Verarbeitung, Akkustandzeit, Displayqualität und Support negativ bemerkbar macht - muss aber nicht sein. Das Gerät ist jedenfalls das einzige Supermarktangebot seit immer, was mich selbst extrem zum Zugreifen reizt. Ich denke, dass es z.B. qualitativ recht gut mit Geräten von Acer mithalten kann. 
LG, Jesse
eingeklinkte Nachfrage
Ein Notebook ist keine Spielemaschine! Und dieses auf Grund
des Displays mit dieser seltsamen Auflösung schon garnicht.
Hallo Olaf!
Da muss ich mich aber nochmal mit einer Nachfrage einklinken: Spiele, die ein einer ‚üblichen‘ Auflösung laufen, laufen auf den WXGA-Displays doch aber auch, nur halt mit schwarzen Rändern an den Seiten oder seh ich das falsch?
Nochmal Gruss und nochmal schönes sonniges WE, Julian! 
Guten (Brücken)Tag auch.
folgendes Notebook:
Was ist davon zu halten?
Das du deine Postleitzahl bei so einer Frage mitposten solltest
Die Lidls verkaufen ihr Notebook nämlich nicht Bundesweit.
Zum Prozessor kann ich leider nicht viel zu beitragen. Allerdings sollte es mich wundern, wenn nicht irgendeine der Computerzeitschriften einen Vergleichstest macht.
spielen,lediglich im Internet zu surfen oder ein wenig
Videobearbeitung zu betreiben.
Eigentlich antworte ich dir nur, um meine Erfahrungen mit einem Targa Notebook zu schildern. Ich hohle hier etwas aus, denn ich hab ja frei
.
Ich sitze gerade auf der Terasse und habe mein ca. 6 Monate altes Lidl Targa Visionary auf den Knien. Trotz Aussentemperaturen von 30 Grad, ist das einzige Geräusch, das mir auf die Nerven geht, der Bosch-Hammer vom Nachbargrundstück. Der Lüfter lief noch nicht.
Gestern abend habe ich auf dem guten Stück den Battlefield 1942 Mod Desert Combat (im Netz) bis zum Abwinken gespielt. Läuft einwandfrei. Ich würde gerne meine miesen Ergebnisse auf meinen Laptop schieben (Tastarur oder Display, zu langsamer Prozessor) aber leider bin ich einfach nur schlecht 
Die Maschiene läuft mit einem AMD Athlon 64 und einer ATI Mob. 9700 mit 128 MB. HL 2 oder Far Cry sind kein Problem. Läuft wie Sahne.
Allerdings läuft dann auch der Lüfter praktisch durch. Der ist nur unwesentlich lauter als der Lüfter meines zweit Notebooks (Toshiba).
Nun zu den negativen Seiten:
Das Ding hat Gewicht. Gute 3 Kilo sind es schon. Stört mich aber nicht. Meistens trägt mein Schreibtisch das Gewicht und wenn ich damit arbeite (Laptop auf den Knien) merkt man es nicht.
Die Laufzeit des Akku ist nicht die grösste. Für eine DVD reichts gerade so. Allerdings - mal erlich - wie oft befinden wir uns ausser Reichweite eines Stromanschlusses? Ich hab mir einen Auto-Adapter gekauft (damit kann ich das Gerät auch als Navi im Auto nutzen) und mir ist bis jetzt noch nie der Saft ausgegangen.
Der Service von Lidl / Targa: Die IBM Fraktion
wird jetzt frohlocken, dass ich diesen Punkt anspreche. Aber was bleibt mir übrig. Der Preis macht sich auch im Service bemerkbar.
Nicht dass ich den Service in Anspruch genommen hätte - die Kiste läuft einwandfrei - aber sowas wie Austauschgerät in 24 Stunden wirst du nicht finden.
Zum Schluss noch ein paar warme Worte: Vor dem Kauf der Lidl Maschine war ich ein Überzeugter Anhänger von Marken-Notebooks. Die IBM Fraktion hat recht, in vier oder fünf Jahren wird es wahrscheinlich keine Ersatzteile (Akku, Tastatur o.ä.) für meinen Rechner mehr geben.
Allerdings hat bei mir noch kein Computer das fünfte Jahr erlebt.
Mein Fazit: Ich habe bis jetzt noch nicht bereut bei einem Targa Computer zugegriffen zu haben.
Grüsse
Joshua
MfG
Hi,
wie schon andere sagten: Sich einen Notebook zu kaufen ohen zwingenden Grund ist rausgeschmissenes Geld.
Bei den Supermarkt- Laptops ist die entscheidende Schwachstelle oft die mechanische Haltbarkeit, nicht die Komponenten.
A.
Und das was häufig als Notebook verkauft wird,
ist alles andere als Mobil. Wie dieses Ding von LIDL. Trotz
Mobilprozessor ist es bestimmt über 3 kg schwer, von den
Abmessungen her sowieso extrem und wird auch nicht das
leiseste sein.
Das sind Vorurteile. 2,8 kg, 3 cm hoch und ganz sicher sauleise. Es hat den stromsparendsten Notebookprozessor, der am Markt ist. Und schon die Vorgängergeräte mit fast 3facher Verlustleistung waren sehr leise. In diesen Punkten wird es auch IBM nicht besser machen.
Chipsatz und Grafiklösung von ATI sind sehr leistungsstark bei einem Maximalverbrauch von AFAIK 13 Watt. Das ist absolut mickrig für die gebotene 3D-Leistung.
Wenn das Display was taugt (da weiss man leider vorher nicht, was sie reingebaut haben), hätt ich technisch kaum bedenken bei dem Gerät. Die Verarbeitung ist sogar ganz gut bei Targa, kann mit Acer oder FSC sicher gut mithalten. Und technisch ist es ein Hammer.
Ich hätt nicht übel Lust, es zu kaufen, wenn ich eins bräuchte. ;-D
Man müsste noch rausfinden, ob das Display was taugt, der Akku stark genug ist und der Service klappt. Wenn das geklärt ist, würd ich zuschlagen.