Lidl Notebook?

Hallo,

ab morgen gibt es ja bei Lidl ein neues Notebook-Angebot: TARGA Rechner für 1399,- Euro. Was haltet Ihr Experten davon? Schnäppchen oder Flop?

Hallo,

ab morgen gibt es ja bei Lidl ein neues Notebook-Angebot:
TARGA Rechner für 1399,- Euro. Was haltet Ihr Experten davon?
Schnäppchen oder Flop?

Weder noch.

Die Ausstattung (DVD-Brenner, W-LAN, Kartenleser, FireWire, Funkfernbedienung) ist hervorragend und die Rechnenleistung dieses mit Mobile Athlon 64 - Prozessor und Mobile Radeon 9700 Grafik ausgestatteten Notebooks dürfte die Leistung der meisten modernen PC’s spielend in den Schatten stellen. Selbst leistungshungrige aktuelle PC-Spiele, wie FarCry oder Doom³ sind mit diesem Notebook vermutlich kein Problem.

Allerdings denke ich, dass sich das Notebook eher als mobiler Multimedia- oder Spielerechner eignet, denn als mobiles Arbeitsgerät. Es wird schon seinen Grund haben, warum Lidl keine Angaben zu Gewicht und Akkustandzeit macht. Ich gehe bei dem Preis von 1399 EUR davon aus, dass der Prozessor kein echter Low Power Mobilprozessor sein wird, sondern das billigere DTR - Modell mit 45 Watt Maximalleistung. Zusammen mit der starken Grafikkarte wird der Akku nicht allzu lange (2 - 2,5 h ?) halten und es sollte daher schon immer eine Steckdose in greifbarer Nähe sein.

Der Preis geht für die gebotene Leistung meiner Ansicht nach vollkommen i.O., ist aber auch kein wirklicher Schnäppchenpreis. Wenn man ein Notebook mit exakt dieser Ausstattung und sehr hohen Leistung sucht, kann man es IMO ohne Sorge kaufen. Wenn man hingegen nicht auf die gebotene Spitzenleistung angewiesen ist (da man ein Notebook zum arbeiten und nicht zum spielen von Ego-Shootern sucht) und wirklich mobil sein will, verpasst man auch nichts, wenn man es im Regal stehen lässt.
Auch als nüchtern rechnender Spieler kann man durchaus Geld sparen, wenn man nicht unbedingt den modernen Mobile Athlon 64 im Notebook haben muss und auf diverse Extras verzichten kann. Ähnlich ausgestattete Modelle von Acer mit dem etwa 20% schwächeren Mobile Athlon XP 2800+ - Prozessor (z.B. ACER Aspire 1356LCi-M11) gibt es schon ab ca. 1000 EUR zu kaufen.

etwas offtopic
Hi

Selbst
leistungshungrige aktuelle PC-Spiele, wie FarCry oder Doom³
sind mit diesem Notebook vermutlich kein Problem.

wo ist FarCry Leistungshungrig? das läuft flüssig auf nem Rechner der mit BF1940 so seine Probleme hatte
HH

Sehe das alles im großen und ganzen wie mein Vorredner. Noch ein Punkt jedoch auf den ich bei meinem Notebookkauf damals hingewiesen worden bin:

Ein Notebook hat nicht den Corpus eines Towers was bedeutet daß die thermischen Probleme ganz anders sind. Ich hatte mich bereits für ein Notebook entschieden und auf einen Tip hin mal 1. die Wärmeentwicklung beachtet und damit zusammenhängend wie oft der Lüfter läuft und damit wieder wie nervend das beim Arbeiten ist. Dort hat mir das beim Kollegen unverständiges Kopfschütteln eingebracht - heute beneidet er mich um mein leises, kühles Centrino.

Von Akkulaufzeiten u.s.w. garnicht zu reden.

Stehen ultraschnelle Grafikspiele an erster Stelle ist ein Notebook mit seinem Display (auch hier gewaltige Unterschiede !!) ohnehin nicht das richtige. Was soll also die Werbung mit diesen Extremen ? Ganz einfach… es macht Eindruck :wink:

Ich schätze auf rund 1 Stunde Akkubetrieb und einem lärmenden Lüfter.

Ich schätze auf rund 1 Stunde Akkubetrieb und einem lärmenden
Lüfter.

Nee, laut sind die Athlon 64 - Teile definitiv nicht, weil die CPU’s keine hohe Verlustleistung haben und die Cool&Quiet - Technik die Lüfterdrehzahl sehr effizient runterfährt, wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet wird (was er praktisch nie wird).

Die Akkustandzeit soll mit über 4 Stunden übrigens auch sehr hoch sein. Man lese und staune! Ich habe nochmal nachgeschaut, die Chip hat das Targa Visionary 811 schon getestet. Das ist absolut baugleich zum derzeit angebotenen Lidl-Notebook, lediglich der Prozessor ist 200 MHz niedriger getaktet:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12032600.html?t…

Damit bleibt als einziger Kritikpunkt gegenüber besonders handlichen und portablen Centrino-Notebooks (z.B. Acer Travelmate) das hohe Gewicht. Dafür kostet ein solches Centrino-Notebook mit vergleichbarer Leistung aber auch 1000 EUR mehr!

Um mal auf die Frage zurückzukommen:
Das Notebook ist auf jeden Fall ein TOP-Modell. Den Preis bei dieser Ausstattung sieht man selten. Wenn ich mir nicht schon letztes Jahr eins geholt hätte, und jetzt das Geld zu r Verfügung hätte, würde ichs mir kaufen. Diese Grafikkarte ist die zweitbeste Mobilegrafikkarte die zur Zeit gibt. Akkuleistung in Höchstbelastung wahrscheinlich nicht mal eine Stunde, maximal schafft es aber bestimmt 3,5 Stunden. Das Notebbook wurde übrigens in der letzten oder der aktuellen Ausgabe der Computerbild getestet und hat ein gutes Ergebnis abgestaubt. Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

oder HP von Minimal?
Die Qual der Wahl:
deutlich billiger, HP und von der Ausstattung vergleichbar, oder?
http://h40047.www4.hp.com/aktion/minimal/notebook.html

Welches würdet ihr euch holen?

Das
Notebbook wurde übrigens in der letzten oder der aktuellen
Ausgabe der Computerbild getestet und hat ein gutes Ergebnis
abgestaubt. Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Nur weil die ComputerBlöd es als „gut“ getestet hat, ist es super? Na wunderbar…allein schon die Tatsache, dass dieser Kasten nichtmal der Notebookphilosophie folgt, sollte schon eine Abwertung um mindestens eine Note beinhalten.

Nee, ist nicht vergleichbar. Der Athlon 64 - Prozessor des Lidl-Notebooks ist moderner (64 bit - fähig, Virenschutz per NX-Bit), leistungsfähiger und stromsparender, als der ältere Athlon XP aus dem HP - Notebook. Auch die Festplatte des Lidl-Notebooks ist schneller.
Der größte (und preisintensivste) Unterschied ist aber die Grafikleistung. Das HP-Notebook vom Minimal hat hier nach derzeitigem Leistungsniveau nur eine Einsteiger-Grafikkarte an Board, während das Targa 811A vom Lidl mit einer absoluten HighEnd-Grafik ausgestattet ist.
Daneben bekommst du vom Lidl eine Menge Zubehör, wie z.B. die Tragetasche (sicher praktisch und nicht ganz billig) und eine Funkfernsteuerung dazu.

Ich würde sagen, das Lidl-Notebook ist sowohl von der Leistung, Ausstattung als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her die bessere Wahl. Auf der anderen Seite wäre es Blödsinn, soviel Geld auszugeben, wenn du mit dem Notebook nur arbeiten und surfen willst, denn das kannst du mit einem 500 - 600 EUR günstigeren Gerät genauso schnell und komfortabel.

Das HP Pavillion zv5222 scheint mir zwar vom PLV her auch ein recht gutes Angebot zu sein und ist wohl auch ähnlich solide verarbeitet. Allerdings finde ich die Komponentenwahl nicht besonders sinnvoll. Wozu braucht ein Notebook mit vergleichsweise schwacher Grafikleistung einen so starken (und nicht gerade stromsparenden) Prozessor?

Wenn ich auf dem Notebook nicht spielen wöllte, würde ich in Sachen Prozessorleistung bei vergleichbarer Ausstattung lieber ein paar Stufen niedriger greifen. Für Office, Bildbearbeitung, Surfen, Musik hören, Videos gucken usw. reicht ein ähnlich ausgestattetes Gerät mit Athlon XP-M 2400+ oder Pentium M 1,5 GHz völlig aus. Das spart Akkustandzeit und Geld.

Und wenn ich ein leistungsstarkes Notebook zum spielen für ca. 1000 EUR suche, würde ich mir eher mal das ACER Aspire 1356LCi-M11 mit Athlon XP-M 2800+ und Radeon 9700 ansehen.

Wie schon gesagt - ich würde an deiner Stelle nichts übereilen. Kauf eins von diesen Notebooks nur, wenn du sicher bist, dass du es wirklich brauchst oder haben willst. Die Angebote sind zwar gut (besonders das sehr moderne und leistungsstarke Targa), aber auch nichts einmaliges. Vergleichbare Angebote gibt es öfter mal. Und besonders wenn man weit entfernt davon ist, die angebotene Leistung zu benötigen, sollte man daran denken, dass man ein ordentlich ausgestattetes Notebook auch schon für 850 - 900 zu kaufen bekommt. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo gibts denn das ???

Hallo,

Ebenso hallo.

ab morgen gibt es ja bei Lidl ein neues Notebook-Angebot:
TARGA Rechner für 1399,- Euro.

Auf der Lidl HP steht nichts davon (jedenfalls wenn ich eine Filiale in meiner Nähe aussuche).
Und bei dem Link zu Chip online etwas tiefer im Thread steht was von Juni 2004?

Also, wo kann man das Ding Kaufen???
Grüße Joshua

Hat sich erledigt
Ja, Google dein Freund:

Wo kann man ihn kaufen ?

Den Targa Visionary 811 2800+ in obiger Ausstattung bekommen sie exklusiv über die LIDL Filialen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsenanhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern ohne Aschaffenburg.

Für die Hessen unter uns leider ein Problem.