Lidl Tank-und-Spar Super Mastercard

Hallo!

Lidl will ab 8.3. eine Super Mastercard der CC-Bank verticken und lockt mit 5% Rabatt beim Tanken an ALLEN Tankstellen*)

guckt ihr hier: www.tank-und-spar.de

aber wo ist der Haken???!!! (Lidl=Samariter *prust*)

*) … soweit die Tankstelle MasterCard akzeptiert

-> wer kann mir sagen welche Tankstellen MasterCard (Kreditkarten) ueberhaupt akzeptieren?

meine Stammtanke (Toommarkt) ist da nicht dabei wie ich die kenne…

aber selbst wenn ich woanders 2-3 ct teurer tanken wuerde waeren die 5% um die 6 ct Rabatt bei ner anderen Tanke -> immer noch bis zu 50 EUR im Jahr gespart

wow ist nicht die Welt aber eine Frage hier schien es mir doch wert…

wer kann mir was sagen dazu?

DANKE!!

cu
kai

win-win-win …

Lidl hat kostenlose Werbung (unter anderem durch Dich!) durch ein
Knaller-Angebot und lockt Kunden in seine Geschäfte, die garantiert den Besuch nutzen werden, noch schnell das eine oder andere mitzunehmen.

Die CC-Bank macht ähnliche Geschichten wie kostenlose Kredite über 6 Monate bei Staples u.a. auch so. Die kommen so an Kundenadressen und haben ebenfalls kostengünstige Werbung zusätzlich durch dich …

Das ganze ist begrenzt auf 2000 EUR Umsatz - 5 % heisst, Du sparst real bis zu 100 EUR …

Wer zahlt die 100 EUR? Entweder ganz Mastercard, die Dir ihre Prozente von den Tankstellen zurückgeben und aber hoffen, dass sie zusätzlich Einnahmen über Deine Verwendung der Kreditkarte hinaus bei anderen Käufen generieren und daran verdienen, oder eine Mischfinanzierung von Lidl, CC und Mastercard …

Also, letzten Endes zahlst DU es wieder. Allerdings, wenn Du das Angebot nicht mitmachst, zahlst Du halt mehr an den Tankstellen, sofern Du nicht sowieso an den Tanken tankst, die keine Kreditkarten akzeptieren und dementsprechend diese Spielchen nicht mitmachen und die ersparten Abgaben an Kreditkartenunternehmen gleich direkt an den Kunden in Form von 2-4 cent günstigerem Kraftstoff direkt an den Kunden weitergeben …

Letztlich alles eine grosse Verschiebeblase, die den Konsumenten einiges an Zeit raubt, um ja auch das günstigste Angebot mitnehmen zu können. Andererseits aber auch wieder eine Umverteilung, die bei der sich ausdenkenden Agentur und den beteiligten Unternehmen für Umsatz und dementsprechend für Arbeitsplätze sorgt …

Wer die Zeit hat, es mitzumachen, sollte es machen. Allerdings nicht vergessen, wie es mit Kündigungsfristen ist und diese nicht vergessen, falls die Karte denn dann das Folgejahr kostenpflichtig werden soll …

Edit:
Hab gerade mal nachgelesen - soll dauerhaft kostenfrei (jährliche Gebühr) bleiben und auch der 5 % Tankrabatt. Das ist schon mal sehr gut …

Allerdings die ketzerische Frage: Warum nimmt Lidl keine Kreditkarten an ???

*) … soweit die Tankstelle MasterCard akzeptiert

-> wer kann mir sagen welche Tankstellen MasterCard
(Kreditkarten) ueberhaupt akzeptieren?

meine Stammtanke (Toommarkt) ist da nicht dabei wie ich die
kenne…

aber selbst wenn ich woanders 2-3 ct teurer tanken wuerde
waeren die 5% um die 6 ct Rabatt bei ner anderen Tanke ->
immer noch bis zu 50 EUR im Jahr gespart

wow ist nicht die Welt aber eine Frage hier schien es mir doch
wert…

wer kann mir was sagen dazu?

DANKE!!

cu
kai

hallo!

Allerdings die ketzerische Frage: Warum nimmt Lidl keine
Kreditkarten an ???

Gute Frage :wink:)

ansonsten danke fuer deine Gedanken - schon klar dass (nur) umverteilt wird :wink:

cu
kai

Hallo!

Also so ganz kapiere ich nicht, wie das mit der Bezahlung der Rechnung funktioniert.

Zitat:

Kartenumsätze werden auf Ihrem SuperCard-Konto
verrechnet**
■ Jeden Monat werden durch bequemen Lastschrifteinzug
von Ihrem Girokonto 5% der Rechnung
(mindestens € 25,–) automatisch ausgeglichen
■ Natürlich können Sie jederzeit den gesamten
Rechnungsbetrag durch zusätzliche Überweisungen
ausgleichen
* Das Kartenjahr beginnt jeweils mit dem ursprünglichen Eröffnungsmonat
Ihrer SuperCard.
** Für den Fall, dass Sie Ihre Kartenrechnung nicht komplett ausgleichen, wird ein
anfänglicher effektiver Jahreszins von 12,98 % berechnet (Stand 06/2005).

Zitat Ende.

Und was kostet das Konto bei der CC-Bank, das man dann eröffnen muss?

Und noch ne blöde Frage: Tankstellenumsatz? Was ist das? Zählen dazu auch Tabakwaren etc?

*sich jetzt auch dafür interessiert*

xxx
Nic

Hallo!

Also so ganz kapiere ich nicht, wie das mit der Bezahlung der
Rechnung funktioniert.

also Du habe schon ein Girokonto (irgendwo…)

Du kaufst diese Karte

Du gehst tanken, schoppen sonstwas…
alles merkt sich die CC-Bank auf dem Kartenkonto (und das ist Kostenlos, so heisst es)

am Monatsende kriegst Du per Internet ne Rechnung

das zahlst Du aus deinem Girokonto

und wenn Du laenger brauchst zahlst Du Zinsen, son ne Art verlaengerter Dispo…

(das ist der normale Kreditkartenwahnsinn, die hoffen, dass man seinen Kaufrausch nicht bremsen kann, wenn man nicht auf bares angewiesen ist und verdienen an den Zinsen; unterschiedlich sind nur die Grundgebuehren bzw. eben keine…)

mich wundert nur die Sache mit den 5% Rabatt auf Tankstellenumsaetze (IMHO incl. Teuerbier und Apothekenpreisechips) -> aber wahrscheinlich gibt es recht wenige Tankstellen mit Krditkartenakzeptanz (das habe ich nie gebraucht/gefragt…)

cu
kai

Hallo Kai,

aber wahrscheinlich gibt es recht wenige Tankstellen mit
Krditkartenakzeptanz

die Marken aktzeptieren m.W. alle mind. eine Kreditkarte, meist Visa und mastercard.

(das habe ich nie gebraucht/gefragt…)

bist entschuldigt.

Ciao maxet.

Hallo!

hab mir die Unterlagen jetzt geholt, nachdem ich jetzt festgestellt habe dass meine (i.d.R. guenstige) Stammtanke auch Mastercard nimmt :wink:)

Knackpunkt wird sein, rechtzeitig zu ueberweisen, weil Bankeinzug scheinbar nicht geht…

cu
kai

Moin moin,

Knackpunkt wird sein, rechtzeitig zu ueberweisen, weil
Bankeinzug scheinbar nicht geht…

genau das ist der Knackpunkt, den manche Verbraucherschützer beklagen. Lohnend wird das Geschäft für die Kreditkartenfirma, wenn jemand seine Rechnung nicht pünktlich bezahlt. Die Zinsen, so meine ich mich zu erinnern, liegen noch oberhalb der Dispokreditzinsen des Girokontos. Daher wird ja auch auf Bankeinzug ausdrücklich verzichtet.

Wenn jemand in der Lage ist, immer rechtzeitig die Rechnungen zu zahlen, dürfte die Karte in der Tat ein Schnäppchen sein.

Gruß

ALex