Lidl- warum Stiftung?

Hallo,

die Firma Lidl ist ja zum Teil eine Stifung, jedenfalls ein Teil der Gesellschaften im Firmengeflecht.
Warum wurde das so gemacht? Geht es darum, dass man keine Zahlen veröffentlichen muss?

Und warum machen andere Firmen das nicht auch so?

Kann jeder für jeden Zweck eine Stiftung gründen? Ich dachte immer das müsse etwas Gemeinnütziges oder dergleichen sein?

Hallo Michael!

die Firma Lidl ist ja zum Teil eine Stifung, jedenfalls ein
Teil der Gesellschaften im Firmengeflecht.
Warum wurde das so gemacht? Geht es darum, dass man keine
Zahlen veröffentlichen muss?

Ja, unter anderem. Firmengründer Dieter Schwarz - der Herr sei ihm gnädig! - wollte eben die allumfassende Kontrolle über seine höchstpersönlich wichtige Einnahmequelle. Und da bot sich wohl die Form der Stiftung an: kein Betriebsrat, eventuelle(!) steuerliche Vergünstigungen und solcherlei. Also eine besondere Form der Machtausübung.

Und warum machen andere Firmen das nicht auch so?

Es kann doch jeder machen, wie er (oder sie) das für richtig hält. Andererseits werden die meisten solcher schöngedachten Vorhaben wohl am Widerstand vom Rest der Welt, allen voran die Finanzbehörden, scheitern.[*]

Kann jeder für jeden Zweck eine Stiftung gründen? Ich dachte
immer das müsse etwas Gemeinnütziges oder dergleichen sein?

Du musst da wohl zuerst zwei Dinge unterscheiden: die Stiftung (unabhängig von der Gesellschaftsform bzw. Person) und den eingetragenen Verein, kurz „e.V.“.

Was Du verbunden hattest, ist der „Soundso e.V.“, der gemeinnützig tätig ist (bspw.: ASB, Johanniter, SOS-Kinderdörfer…) und deshalb bestimmte steuerliche Vergünstigungen erhält (keine Körperschaftssteuer…).

Eine Stiftung lässt sich meines Wissens nach für jedweden Zweck ins Leben rufen. Die wichtigsten beteiligten Personen sollten da dann der Notar und danach der Treuhänder des Kapitals sein. Alles andere: Ferner liefen…

(Hähä! Lass’ uns eine Stiftung für vereinsamte Millionärsgattinnen gründen! Das Kapital wäre dann die Nebensache… *fg*)

Ach, und von wegen Lidl schicke ich Dir am besten mal eine E-Mail mit einem Artikel, der in 2002 erschien und jetzt nicht mehr online ist.

Gruß & CU DannyFox64

You gotta get an Album out,
You owe it to the people. Were so happy we can hardly count.
[…]
(WYWH: Have A Cigar)

Hallo DannyFox,

vielen Dank für die Info hier und den Artikel per Email: habe ich bekommen und kann ihn öffnen!

Hallo Michael!

vielen Dank für die Info hier und den Artikel per Email: habe
ich bekommen und kann ihn öffnen!

*Lach!* Ich habe nicht an ^Deinen^ Fähigkeiten gezweifelt! :smile:

Ach, ich seh gerade: der Artikel ist doch online, unter: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/index.html?id=35…

CU DannyFox64

Steuerliche Vorteile sehe ich keine, die nicht auch durch andere Formen erzielbar wären mit der Ausnahme von erbschaftsteuerlichen Regelungen. Aber diese „Vorteile“ sind zweischneidig.

Es mag auch um Veröffentlichungspflichten gehen.

Der Kern ist aber…eine Stiftung kann niemals „aufgekauft“ werden. Bei Kapitalgesellschaten gibt es immer Anteile, die verkauft werden können. Bei einer Stiftung nicht … sie gehört sich sozusagen selbst.

Sie wird deshalb insbesondere für Familiengesellschaften ausgewählt