habe gestern Spritzen mit Lidocain wegen eines leichteren, dennoch recht schmerzhaftem Bandscheinbenvorfalls gesetzt bekommen. Eigentlich sollte ich Traumeel gespritzt bekommen. 1 Minute nach der Behandlung kribbelten meine Beine sehr stark. Einige Minuten später ließ mich mein Kreislauf im Stich und ich war kurz bewußtlos. Starkes, unkontrolliertes Zittern der Gliedmaße, ein schlechtes Notfall-EKG und ein Blutzuckerwert von 255 (!)sowie erneuter Bewußtseinsverlust veranlassten den nidergelassenen Orthopäden mich zum Krankenhaus zu schicken. Nach 2 Stunden war ich noch schlapp, aber soweit wieder hergestellt. Positive Wirkung der
Spritze habe ich nicht festgestellt. Ärzte der Notaufnahme sind der Meinung, da ist was schief gelaufen.
Meine Fragen: IST Lidocain vergleichbar mit Traumeel, was ja eigentlich gespritzt werden sollte?
Was kann da „schief“ gelaufen sein. Gelangte vielleicht etwas in die Blutbahn oder an eine falsche Stelle?
Bei der Entbindung eines meiner Kinder bekam ich mal eine PDA, die dann aber richtig betäubte. Ist soetwas vergleichbar?
Habe jetzt mehr Schmerzen als vorher und bin sehr verunsichert, was die weitere Behandlung angeht. Bisher bekam ich Akkupunktur.
Ist das alles normal?
Würde gerne mal eine Meinung hören, da in der Praxis nur panisch gehandelt und untereinander getuschelt wurde, ansonsten wird mir gegenüber abgeblockt.
Trameel ist ein homöpathisches Mittel, Lidocain ein klassisches (Lokal)anästhetikum, das bestimmte Vorgänge an den Nerven unterbindet und dadurch den Transport einer Schmerzinformation zum Gehirn unterbindet. Insofern ist es das - schulmedizinisch betrachtet - geeignetere Mittel und auch Mittel der Wahl bei Bandscheinbenvorfällen.
Da man bei einem Bandscheibenvorfall aber naturgemäß in der Nähe der Wirbelsäule aktiv werden muss ist beim Hantieren mit Spritzen dort immer eine gewisse Gefahr gegeben, dass diese nicht da landet, wo sie hin soll. Das ist dann nicht zwangsläufig ein vermeidbarer Kunstfehler des Behandelnden, sondern gehört zu den Risiken weil natürlich nie ausgeschlossen werden kann, dass die Spritze z. B. das Rückenmark, Lungenbereiche oder andere sensible und unerwünschte Regionen treffen könnte.
In deinem Fall scheint das der Fall gewesen zu sein, die Spritze und das Medikament haben vermutlich das Rückenmark getroffen und eine spinale Reaktion ausgelöst - was, wie du richtig schreibst, der Spinalanästhesie bei der Geburt nahe kommt (aber in diesem Fall so nicht gewollt ist).
Dass man dich in dem Moment lieber in ein Krankenhaus geschickt hat war richtig - einfach als Vorsichtsmaßnahme.
Schief gelaufen ist hier, dass die Spritze nicht da gelandet ist, wo sie hin sollte. Aus der Entfernung würde ich sagen: das kann passieren wenn man sich entschließt, eine oder mehrere Spritzen gegen die Rückenschmerzen zu plazieren.
Einen vermeidbaren Kunstfehler würde ich hier nicht sehen… es ist einfach ein gewisses Risiko dabei und bei dir hat’s leider die Komplikationen gegeben, die man nicht möchte, die aber möglich sind.
Kann ich mir nicht erklären. Ich hätte eher mit Unterzucker gerechnet, da ich ja ca. 4 Stunden in der Praxis bis zur Spritze gewartet hatte und in diesem Zeitraum nichts gegessen hatte. Wer rechnet mit einer solchen Wartezeit?
hi mama,
da hast Du ja voll ins Klo gegriffen…
Der erhöhte Blutzucker ist unwahrscheinlich, aber möglich (Stress erhöht den BZ); ich würde aber eher an eine Fehlmessung denken, BZ-Bestimmung bei einem Orthopäden…)
Lido kann bei einer Injektion, die nicht da landet, wo sie soll, Beschwerden anrichten, wie Du sie geschildert hast (da hat MecFlei völlig recht), ist zwar sehr selten, aber shit happens.
Aber: Du müsstest vorher(!) darüber aufgeklärt werden, dass solche Komplikationen passieren können. Die Überweisung ins Krankenhaus war völlig richtig, aber tuscheln und verbergen ist „sündhaft“. Richtig wäre: „junge Frau, Scheisse passiert, tut mir leid, Sie kommen ins Krankenhaus, das wird wieder; wir sehen uns, wenn Sie wieder auf dem Damm sind, nochmals Entschuldigung“ oder ähnlich.
Warum gehst Du mit Deinem Rückenleiden und dem Wunsch nach Traumeel-Spritze nicht zu Deinem guten alten Hausarzt?
Gute Besserung wünscht
synapse