Hallo Angelika und auch Helmut,
Danke für die Mühe und Antworten und entschuldigt die späte Antwort.
Bin 34, arbeite im Büro und sitze daher ständig am Bildschirm oder bin am lesen.
In den vergangenen 2 Jahren hat mein Sehvermögen zu stark abgenommen als dass es nur mit der Alterung erklärbar wäre. Mein Augenarzt praktiziert schon seit 10 Jahren nicht mehr, hatte vor kurzem versucht einen anderen zu finden, aber die Terminproblematik macht es nicht einfach. Bei meinem letzten 1. Termin (Kurztermin) seit langen, bei dem neuen Augenarzt, schaute er gerade mal 1 Minute nach, drückte mir einen Zettel mit den Anweisungen in die Hand und das war es fürs erste Mal. Distanz ist inzwischen schlechter als die Nähe. Es fällt manchal schwer so Recht Personen auf normale gewohnte Distanz zu erkennen. Grundlich getestet wurde ich vom besagten Augenarzt noch nicht. Ich vermute mal das die eigentliche Ursache (Augenkrankheit, keine Ahnung) schon zu große Schäden angerichtet hat.
Irgendwie lässt sich hier auch kein wirkliches Muster erkennen. Immer wenn ich dachte, ich hätte etwas entdeckt, und es wurde besser, war es nur kurzfristig. Machnmal habe ich eine schreckliche Nacht hinter mir und denke, das wird Tagsüber wieder grausig mit dem Sehen, dann ist es besser und umgekehrt.
Das Wasser in unserer Gegend ist sehr Kalkhaltig und Agressiv, manchmal reichtes es sich damit normal das Gesicht abzuwaschen, ohne Seife, und die Haut war total ausgetrocknet, wie mit dem Speiseimer gewaschen (beim Reiben daran sonderte die Haut so ein weißes Pulver ab --> in die Augen gerieben --> mir damit aus not immer wieder die Augen auspülte, sodass auch die Augen oftmals extrem davon gereizt waren. Echt eine Frechheit wie das Wasser inzwischen bei uns ist. Beim Duschen und Kontakt mit dem Wasser achte ich inzwischen darauf, dass nichts mehr in die Augen davon kommt. Mit der Gesichtshaut ist es inzwischen nicht mehr so extrem und irgendwie ging es danach mit den Augen weiter. Einmal vermutete ich dass es etwas mit dem Staub aus alten Akten & Co (Altablage) etwas zu tun haben könnte oder irgendwelchen Schimmelpilzsporen–> Allergie.
Wieder eine Vermutung war irgendein Mangel hinsichtlich (Eisen, Mineralstoffe …). Nix aber änderte etwas (schlafen bei offenen Fenster, viel Trinken, Vitaminpräparate, Sport, reduktion von Zuckerkonsum, Vermeidung von zu viel Licht (dauerbelastung mit künslichem Licht im Büro … --> Leuchtstoffröhren …) oder Vermeidung bestimmter Lebensmittel zum Test über längeren Zeitrahmen (kein Brot, keine Milch, nur Obst und Gemüse, nur Wasser,) oder Hormonstörungen ??? oder bestimmte Schlaftechniken (kein Kopfkissen, bestimmte Liegeweisen, Abdeckungen zum Schutz, Temperaturerhöhung …)
Nichts hat aber eine Wirkung gebracht.
Mein Hausarzt riet mir zumindest kurz eine rezeptfreie Regenerationssalbe zu nutzen, was ich auch getan habe, aber auch kein Effekt.
Apropro Augentropfen: Hatte mal über eine Weile Bepantentropfen (rezeptfrei) genutzt, hat aber mehr geschadet als genutzt, auch während der Nacht nach dem Aufwachen mit trockenen Augen benutzt ohne Nutzen, machmal wie mit Salzlauge eingelegte Augäpfel.
Diese Augentropfen waren zumindest der größte nutzlose Quark überhaupt …
Was Rosacea betrifft, liegt bei mir wohl nicht vor (keine derartige Rötungen vorhanden).
Im Moment ist meine übrige Haut (Hände, Gesicht etc eher normal ausgeprägt und soweit in Ordnung was aber vor etwa 7 Monate über etwa über 1 Jahr noch anders war (ständig gereizt, ausgetrocknet, --> eingecremt --> in die Augen …)
Ist halt irgendwie schwierig in meiner Gegend brauchbare Hilfe zu finden. Alleine schon mein damaliger prognostizierter Bänderiss im Krankenhaus der keiner war. Hätte ich mich damals von dem alten Depp vergackeiern lassen, hätte der mich eiskalt wegen einem Bänderriss operiert, der keiner war. Echt eine Frechheit und da war ich noch ein Kind.
P.s.: Ich bin Nichtraucher, trinke kein Alkohol. Auf der Arbeit ist endlich diese drecks veraltete Sonnenschutzfolie (miese Lichtqualität) weg und die alte LCD Flimmerkiste gegen einen LED ersetzt.
Grüße und Danke nochmal
Thomas