Liebe

was weißt du von der liebe ?

merlin

was weißt du von der liebe ?

merlin

Sie existiert, aber sie finden,dazu ist niemand in der Lage, sie kommt von ganz allein!

Warten auf die Liebe läßt einen wahnsinnig werden, ebenso wenn eine Liebe nicht erwidert wird.

Es gibt zu wenig Liebe auf der Welt!

MfG

Micha

welche liebe meinst du?
im deutschen gibt es nur ein wort für liebe, meist wird damit die erotische liebe bezeichnet. im griechischen gibt es 3 worte für liebe:
eros - die erotische liebe
philia - die freundschaftsliebe
agape - die menschenliebe/göttliche liebe, (zu der m.e. auch die mütterliche liebe zähtl)
über ersteres gibt es vielfältige literatur, die freundschaftsliebe findet in unseren breiten so gut wie keine beachtung
über die agape findest du überlegungen in der geistlichen literatur, bei erich fromm (die kunst des liebens), wobei dieser die anderen formen mit hineinmischt. am klarsten wird sie m.e. im Hohenlied der Liebe bei paulus (1 Kor, 13) beschrieben.

cordula

Hi Micha, du hast mir aus der Seele gesprochen!

Sie existiert, aber sie finden,dazu ist
niemand in der Lage, sie kommt von ganz
allein!

Man kann sie tatsächlich nicht kontrollieren, es ist keine Form der Energie, aber es entfaltet Energie!

Warten auf die Liebe läßt einen
wahnsinnig werden, ebenso wenn eine Liebe
nicht erwidert wird.

Puuuhhh, ich habe deshalb Fieber bekommen!

Es gibt zu wenig Liebe auf der Welt!

Habt den Beweis ihr meiner Liebe nicht?
Und dieser Liebe meine Furcht entspricht.
Jeder kleinste Zweifel macht Herzeleid,
und durch diese Furcht die Liebe gedeiht!
(Hamlet)

Ciao
Catmad

die wahre, tiefe und bedingungslose! Liebe ist ein Geschenk! die meisten wissen nichts von ihrer Existenz, denn nur wenige dürfen sie erleben und erfahren - doch sie verändert einen für alle Zeiten.

Anna-Julika

dankeschön
vielen dank für eure einträge

:wink: merlin

Heisst du wirklich Merlin???
Heisst du wirklich Merlin???

die wahre, tiefe und bedingungslose!
Liebe ist ein Geschenk! die meisten
wissen nichts von ihrer Existenz, denn
nur wenige dürfen sie erleben und
erfahren - doch sie verändert einen für
alle Zeiten.

Alle Kinder lieben tief und bedingungslos ihre Eltern, auch wenn sie von ihnen geschlagen werden!

Also hat doch schon jeder diese tiefe Liebe erfahren, bzw. erlebt.
Ilona