Liebe/-r Experte/-in,
für meine frage muss ich ein wenig ausholen. und zwar mein partner (23) und ich (21) haben eine 13 monatige tochter zusammen. in unsrerer beziehung gab es oft streit, er verließ mich am 14.09.09, und wollte eine auszeit, er meinte er brauch abstand von mir und will sein leben genießen, ohne verpflichtung mir gegenüber, er sagte immer"zum glück bin ich dich am 14. los". doch ab den 14.09 kam er von sich aus jeden tag zu mir, er sagte nur wegen unserer tochter, doch blieb er auch da wo sie schon lang im bett war und blieb auch ab und zu über nacht. ein paar wochen später kam er dann aller paar tage, wir unternehmen was, er bleibt 2 mal in der woche über nacht da. wir verhalten uns wie frisch verliebt, wenn er da ist. aber er sagt zu mir das er keine beziehung mehr mit mir möchte, irgendwie aber doch. er hat es monate geheimgehalten das wir getrennt sind, selbst in der öffentlichkeit küssen wir uns und verhalten uns wie ein paar. er hat auch keine andere, das weiß ich, da er entweder bei mir oder seiner mutter ist. nur weiß ich nicht was er will. manchmal fängt er streit an, wo es keinen geben muss und da sagt er wieder er will den kontakt abbrechen. einmal bin ich ne woche weggefahren mit unserer tochter und hab mich auf seinen wunsch hin nicht gemeldet, um abstand zu bekommen. da schrieb er mir das ihm alles leid tut, das er mich vermisst und mich liebt. warum verhält er sich so toll mir gegenüber wenn er mich nicht will? oder will er mich noch? was meinen sie über diese sache? liebe grüße
Hallo Manja,
ich versuche deine anfrage mal zu durchdenken und versuche mich in seine, sowie deine lage zu versetzen und melde mich nachher mit einem text.
Grüße G.
hallo manja88,
ich kann mir vorstellen, dass dein freund probleme hat, von denen du nichts weißt. einerseits ist er noch jung, für eine eheähnliche beziehung, vielleicht zu jung. ein kind bedeutet verantwortung, die du als mutter offensichtlich und ganz natürlich angenommen hast. ihm ging das alles vielleicht zu schnell. ist eure tochter ein wunschkind oder einfach so passiert? sorry wenn ich das frage, aber es ist nicht ganz unwichtig. warum streitet ihr euch so oft? auch das ist von relevanz. und dann du… du ermöglichst ihm mit deinem verhalten das leben, dass ihm gerade gefällt. ich hoffe du machst alles richtig damit, er kann letztlich zu dem schluss kommen zu dir und eurer tochter in jeder beziehung zu stehen. er kann dich auch aus- und benutzen wie es ihm gerade gefällt. du allein kannst wissen, ob du ihn so akzeptieren kannst und als verlässlichen partner überhaupt in erwägung ziehst. dir liegt das wohl eurer tochter am herzen, du kämpfst für sie, mehr gegen dich als gegen ihn. ich galube schon, dass er dich liebt und einfach angst vor dieser entgültigkeit hat, eine partnerin mit eigenem kind zu haben. bei dir bin ich mir nicht so sicher, was liebst du an ihm, reicht das für das, was du gerne leben würdest? liebe grüße
Also, zunächst einmal hätte ich auch einige Fragen an dich zB. warum es so ist, das er dich am 14.09. verlassen hat und mit welcher begründung ? Zu sagen : „zum glück bin ich dich am 14. los“ ist eigentlich schonm ein sehr dicker hammer. Freiheiten kann man auch innerhalb einer Beziehung haben, wenn man sich gegenseitig respektiert und aufeinander acht gibt. Da hinzu kommt noch die Liebe. wenn er dich wirklich Liebt, so hart wie das auch klingen mag, hätte er einen weg gefunden dich auf keinen fall zu verlassen. Das hört sich eher so an, als käme er mit der situation nicht zurecht, das ihr beide ein Kind habt und er noch nicht soweit ist und das nicht zugibt. wenn er eine andere hat, dann versucht er das natürlich zu verstecken und sorgt dafür, das du sowas nie herausfinden wirst. Ich würde ihm ehrlich gesagt, so hart wie es auch ist, die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, das er zu DIR und zu EURER Tochter stehen soll oder du dich von ihm endgültig trennst. dazu brauch es eigentlich Zeit, wenn er sich von dir trennen will, für ihn zu überlegen - in der Phase macht er das durch, was du gerade durchmachst und besinnt sich vielleicht die nächsten Monate. Ich würde ihm eine vorstellung vorschlagen, wie du gerne mit ihm und eurer Tochter zusammenleben möchtest. Entweder er kann es so akzeptieren, oder er lässt es ganz und bezahlt den Unterhalt. So hart wie das auch klingt, aber ich sage dir, bei solchen Menschen muss man hart durchgreifen, bevor man selbst sich zu sehr kaputtmacht. ich spreche da von erfahrung.
was dich liebt , kommt zu dir zurück. Und wenn derjenige dich WIRKLICH Liebt, macht er pläne mit dir.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Grüße G.
Hallo Manja,
ganz ehrlich, dazu gibt es nur eine Antwort: Werdet beide (!) endlich erwachsen! Ihr habt ein Kind und somit beide (!) Verantwortung zu übernehmen. Was ihr da treibt ist Kindergarten! Entscheidet euch und zwar schnell. Das hin und her merkt euer Kind, wenn auch unbewusst. Gerade das Gefühlschaos geht auf euer Kind über. Für ein Kind entscheidet man sich nur, wenn man in einer festen intakten liebevollen Beziehung ist. Da ihr von Anfang an viel Streit hattet, kann ich nicht verstehen, warum du dich von ihm hast schwängern lassen.
Ich bin mit 18 Mama geworden, ein Jahr danach habe ich meine Jugendliebe geheiratet. Wir sind bis heute glücklich und auf Wolke 7.
Viele Grüße
Anja
Hallo Manja,
für dein Problem und dein Ex-Freund gibt es so sicherlich keine einfache Lösung.
Ich kann Ihnen aber gerne mal über meine ersten Gedanken schreiben, wo ich Ihren Bericht gelesen habe.
Es ist bewiesen oder in den meisten fällen so, das Frauen in der Entwicklung einfach weiter sind als Männer und in diesem Fall scheint dein Ex-Freund noch nicht so weit zu sein. Er möchte einerseits, Sie nicht verlieren aber möchte auch nicht zur Verantwortung gezogen werden, ich denke er steht unter großem Druck mit dem Kind und weiss einfach nicht wie er damit umgehen soll und sich verhalten soll.
Ich glaube schon das er Sie noch liebt, sonst wäre er auch nicht immer bei Ihnen.
Wiederrum glaube ich nicht, das er schon bereit für das Kind ist, zumindest von seinem Gefühl her.
Es wäre hier vlt. sehr ratsam, eine paartherapie zu absolvieren und sich in profissionelle Hilfe zu begehen. Vlt. sprechen Sie mal mit Ihrem Ex-Freund darüber und sollte er nicht damit einverstanden sein, so müssen Sie vlt. doch erst einmal eine gewissen Zeit ihn die kalte Schulter zeigen.
Ich wünsche Ihnen auf jedenfall viel Glück und hoffe das sich alles zum guten wendet.
MFG
Mathias Welberts
www.Sould.de
hallo.
es war ein totales wunschkind, von ihm fast mehr von mir, er hat sogar meine fruchtbaren tage ausgerechnet. es kommt noch dazu, er hat mit 15 eine freundin gehabt, die damals ein 3 monatiges kind hatte, er war also mit 15 „vater“, er hat nun seine 8 jährige stieftochter und eine 4 jährige tochter aus dieser beziehung, die er regelmäßig 2 mal die woche hat. ich und seine kinder verstehen uns super, wällte auch gern das wir alle mal was zusammen machen und nicht immer entweder er mit den kindern oder er und ich und unsere kleine. in sofern wusste er das ein kind verantwortung bedeutet. ich verstehe auch das er seine freiheit haben will, nach der letzten bez und dem frühen vater sein, nur ich verstehe sein verhalten mir gegenüber nicht, einmal lieb und einmal will er kein kontakt. streiten tun wir zb wenn ich frag ob er zb donnerstag nach der arbeit kommt wegen der kleinen, weil ausgemacht ist das er 3 mal die woche kommt wegen ihr. dann sieht er es wahrscheinlich als befehl, obwohl es von mir aus anders gemeint war, also lapalien, nie etwas wirklich schlimmes. reden kann ich mit ihm nicht, er geht jedem gespräch aus dem weg. das war aber schon immer so
Hallo,
erst einmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass Du Dich in so einer Situation befindest - Du scheinst darunter zu leiden. Und das Kind macht es bestimmt auch nicht einfacher.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass ich kein Psychologe bin und deshalb auch keine sicheren Einschätzungen und Empfehlungen geben kann. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Ich bin ein Mann. Und deshalb weiß ich, dass viele Männer (und bestimmt auch Frauen) Bindungsängste haben. Man fühlt sich zu jung um sich zu binden und möchte sich Optionen, die sich vielleicht ergeben können, nicht ungenutzt verstreichen lassen. Mit dem tatsächlichen Alter hat das nichts zu tun. Mir geht es mit 40 noch immer wieder genau gleich. Dann stört es mich, dass ich eine Partnerin habe, mit der ich zusammen wohne, und nicht einfach tun und lassen kann, was ich will. Das gilt sowohl z.B. fürs Weggehen als auch für Sex.
Das Kind - egal ob geplant oder nicht - macht diese Situation nicht einfacher. Als Mann kann es schon sein, dass man die Verantwortung spürt und Angst davor hat.
Weder Du noch Euer gemeinsames Kind kann etwas dafür. Der junge Herr ist ganz einfach völlig unreif. Was allerdings mit Anfang 20 eigentlich okay ist. Schließlich will man ja was erleben.
Was tun? Natürlich bist auch Du Anfang 20 und möchtest Dein Leben leben. Jetzt habt ihr aber ein Kind, für das Ihr die Verantwortung tragt. Ich vermute, dass wenn Du Deinen Freund unter Druck setzen würdest, dann würde er Dich tatsächlich verlassen. Andererseits kannst Du - aus Angst ihn zu verlieren - nicht einfach nach seiner Pfeife tanzen. Der Trick ist, dass Du ihm ein bisschen das Gefühl geben musst frei zu sein. Lass ihn machen und zeige und sage ihm, dass Du ihm vertraust.
Andererseits könnte es sein, dass er Dich ausnutzt. Es ist schön für einen Mann, wenn er weiß, dass er eine Frau sicher hat. Wie einfach ist es dann, auf Besuch zu kommen, weil man weiß, dass man dort immer gut behandelt wird und vielleicht auch Sex bekommt. Das ist Dein Machtmittel. Wenn er immer noch auf Dich steht, halte ihn an der kurzen Leine, ohne ihm das Gefühl zu geben, dass etwas nicht stimmt zwischen euch. Sag ihm z.B. dass er sich Deine Liebe bzw. Deinen Sex verdienen muss. Aber sprich nicht (zu oft) von Liebe, Zukunft, Verantwortung etc. das engt nur ein.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Da ich weder Dich noch Deinen Freund kenne, musst Du Dir überlegen, was von meinen Erfahrungen auf euch passt und was nicht.
Viel Glück.
Hallo Manja,
soll mal einer die Männer verstehen.
Ich denke einfach das deinem „Freund“ das alles bisschen über den Kopf gewachsen ist, Beziehung und euer Kind. Entweder nutzt er dich extrem aus weil er momentan nicht weiß wo er hin soll oder er liebt dich schon noch. Nur möchte er eine offene Beziehung. Sprich er muss keine Verantwortung mehr übernehmen und sich nicht ständig rechtfertigen wann er wo war, was er da getan hat usw.
Ich finde du solltest da auch ein wenig konsequenter sein. Schließlich verletzt er dich bzw deine Gefühle mit seiner unwissenheit was er nun will. Es wäre besser wenn du ihm sagst das er sich entscheiden soll was er nun will ob er eine Beziehung weiterhin möchte oder nicht. Und lass ihn nicht immer bei dir übernachten. Stell ihn vor die Wahl ob er dich will oder nicht. Wenn er dich nicht mehr will sag ihm das er trotzdem sein Kind sehen kann allerdings regelmäßig, sprich jede woche Samstag.
Wenn du noch mehr fragen hast, kannst du dich gern melden.
Würde mich auch über ein Feedback freuen, wie es bei euch weiter geht.
Liebe Grüße
Nine
er möchte irgendwie keinen freiraum. er war bisher nur 1 mal in der disco, seit schluß ist und sonst ist er wie gesagt bei seiner mutter oder bei mir. er schreibt mir auch immer sms wo er ist, was er macht… ich kenne seinen tagesplan, als wär es meiner. er wohnt seit september wieder bei seiner mutter, hat dort ein zimmer, also er schwebt vom räumlichen her nicht in der luft. man sagt ja oft männer sind jäger, und viell reize ich ihn beziehungstechnisch nicht, weil ich ja eigentlich zur verfügung stehe. aber mich verwirrt es ziemlich das er wie gesagt sooo lieb ist als hätten wir eine beziehung, (auch wenn es nicht auf sex rausläuft ist er lieb ) und aber doch sagt er weiß net ob er ne bez will
Dann musst du wohl mal den schritt machen und es mit der Auszeit in Angriff nehmen. Stell den Kontakt mal für 4 Wochen auf eis, auch ohne die kleine zu sehen. Es ist hart aber dan hat er mal zeit nach zudenken und sich seinen Gefühlen klar zu werden. Und du natürlich auch. Danach setzt euch hin und redet wie es auch dabei ergangen ist usw.
Aber lass dir nicht auf deinen Gefühlen rumtrampeln. Und wie du schon sagtest Männer sind Jäger, du bist zu leicht zu haben für ihn, weil du dir alles gefallen lässt und dieses hin und her mit machst…
Hallo manja88,
das ist ja schon komisch mit ich will aberdenn doich
wieder nicht…das sind halt jungs die können sich
nicht entscheiden was sie wollen. ICh denke mal er
vermisst Dich schon sonst würde er nicht über Nacht
bleiben…Er isst sich imoment nihct ganz sicher was
er will auf der einen Seite vermisst er dihc und
liebt dich aber auf der anderen Seite ist es wieder
so das er sich „nicht traut“ mit dir zusammen zu
sein, weil er sich nciht entscheiden kann. Ich würde
ihm mal Fragen was er denn jetzt genau möchte weil so
ein hin und her geht nicht lnage gut…Ihr müsst euch