Liebe

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
für meine frage muss ich ein wenig ausholen. und zwar mein partner (23) und ich (21) haben eine gemeinsamme 13 monatige tochter. in unsrerer beziehung gab es oft streit, er verließ mich am 14.09.09, nachdem wir uns dies als ultimatum gesatzt haben, und wollte eine auszeit, er meinte er brauch abstand von mir und will sein leben genießen, ohne verpflichtung mir gegenüber,(er war seit dem 14.9. aber nur einmal weg mit freunden, sonst bei mir oder seiner mutter, wo er wohnt. und er sagt bzw schreibt mir auch immer was er macht oder wo er war). er sagte immer"zum glück bin ich dich am 14. los". doch ab den 14.09 kam er von sich aus jeden tag zu mir, er sagte nur wegen unserer tochter, doch blieb er auch da wo sie schon lang im bett war und blieb auch ab und zu über nacht. ein paar wochen später kam er dann aller paar tage, wir unternehmen was, er bleibt 2 mal in der woche über nacht da. wir verhalten uns wie frisch verliebt, wenn er da ist. aber er sagt zu mir das er keine beziehung mehr mit mir möchte, irgendwie aber doch. er hat es monate geheimgehalten das wir getrennt sind, selbst in der öffentlichkeit küssen wir uns und verhalten uns wie ein paar. er hat auch keine andere, das weiß ich, da er entweder bei mir oder seiner mutter ist. nur weiß ich nicht was er will. manchmal fängt er streit an, wo es keinen geben muss und da sagt er wieder er will den kontakt abbrechen. einmal bin ich ne woche weggefahren mit unserer tochter und hab mich auf seinen wunsch hin nicht gemeldet, um abstand zu bekommen. da schrieb er mir das ihm alles leid tut, das er mich vermisst und mich liebt. warum verhält er sich so toll mir gegenüber wenn er mich nicht will? oder will er mich noch? was meinen sie über diese sache? liebe grüße

Also, zunächst einmal hätte ich auch einige Fragen an dich zB. warum es so ist, das er dich am 14.09. verlassen hat und mit welcher begründung ? Zu sagen : „zum glück bin ich dich am 14. los“ ist eigentlich schonm ein sehr dicker hammer. Freiheiten kann man auch innerhalb einer Beziehung haben, wenn man sich gegenseitig respektiert und aufeinander acht gibt. Da hinzu kommt noch die Liebe. wenn er dich wirklich Liebt, so hart wie das auch klingen mag, hätte er einen weg gefunden dich auf keinen fall zu verlassen. Das hört sich eher so an, als käme er mit der situation nicht zurecht, das ihr beide ein Kind habt und er noch nicht soweit ist und das nicht zugibt. wenn er eine andere hat, dann versucht er das natürlich zu verstecken und sorgt dafür, das du sowas nie herausfinden wirst. Ich würde ihm ehrlich gesagt, so hart wie es auch ist, die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, das er zu DIR und zu EURER Tochter stehen soll oder du dich von ihm endgültig trennst. dazu brauch es eigentlich Zeit, wenn er sich von dir trennen will, für ihn zu überlegen - in der Phase macht er das durch, was du gerade durchmachst und besinnt sich vielleicht die nächsten Monate. Ich würde ihm eine vorstellung vorschlagen, wie du gerne mit ihm und eurer Tochter zusammenleben möchtest. Entweder er kann es so akzeptieren, oder er lässt es ganz und bezahlt den Unterhalt. So hart wie das auch klingt, aber ich sage dir, bei solchen Menschen muss man hart durchgreifen, bevor man selbst sich zu sehr kaputtmacht. ich spreche da von erfahrung.

was dich liebt , kommt zu dir zurück. Und wenn derjenige dich WIRKLICH Liebt, macht er pläne mit dir.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :smile:

Grüße G.

hallo manja,

na, eine trennung sieht aber anders aus.
ihr seid beide recht jung und es scheint, daß er mit der situation einfach etwas überfordert ist. die frauen, speziell, wenn mama fühlen da mehr verantwotung als männer in dem alter.
offensichtlich liebt er dich/euch, nur hat es schwer, die verantwortung/rolle als freund und vater wahrzunehmen. es scheint, daß er da widerstreitende gefühle hat. ausserdem scheint es so, daß er sich ja von seiner mama nocht nicht gelöst hat und gleich in die beziehung und neue familie rein ist, d.h. er konnte sich noch gar nicht selbst erproben oder kennenlernen, wie es ist, wenn er selbständig ist. so gesehen schreckt ihn die verbindlichkeit einer familie etwas ab. die entscheidung kann eigentlich nur er selbst treffen. und entscheiden wird er sich erst dann, wenn du ihn vor eine entscheidung stellen würdest. das mit dem ultimatum und trotzdem noch zusammensein obwohl „offiziell“ getrennt funktioniert ja nur als illusion, faktisch seid ihr ja immernoch genauso zusammen. wenn du ihn auch liebst und dir eine zukunft mit ihm vorstellen könntest, und innerlich dabei gelassen bleiben kannst/warten kannst, würde ich ihm freiheit geben, in dem wissen, daß er immerwieder zurückkehren kann. zbsp. getrennte wohnungen für eine zeit (damit meine ich selbständigkeit und nicht hotel mama). falls du aber unter dieser balance leiden solltest, dann würde ich ihn bitten, sich ernsthaft zu entscheiden. --ich hab das gefühl, daß das noch zusammenwachsen könnte, aber es braucht noch etwas zeit. alles liebe und gute wünsche ich euch! s.

Liebe Manja,
ich finde, dass dein Freund es sich ziemlich bequem macht. Er will die Vorteile einer Partnerschaft genießen, aber hat keine Lust auf die „Nachteile“. Er ist jung Vater geworden und hat scheinbar noch gar keine Lust auf große Verantwortung. Aber solange du mitspielst, wird es nicht besser. Wenn er mit einer anderen anbandeln sollte, kannst du ihm keinen Vorwurf machen, denn schließlich seid ihr ja nicht wirklich zusammen. Ich nehme an, er schläft noch mit dir und lässt sich auch gern mal bekochen? Das ist für ihn natürlich super bequem, ist doch klar, dass er es so erstmal weiterlaufen lässt, weil du es eben zulässt.
Es ist EXTREM schwer, aber wenn du folgenden Rat befolgst, bin ich mir 100%ig sicher, dass er sich am Riemen reißt und offiziell zu dir zurückkehrt.
Ziehe einen Schlussstrich bzw. stell ihm ein Ultimatum. Das kannst du auf verschiedene Weise tun. Erwähne beiläufig, dass du wieder zu einem Ex Kontakt hast. Wenn er sich aufregt, sagst du ihm, dass er doch keine Beziehung will, dann muss er auch damit rechnen, dass du dein Leben weiter führst. Aber das allein wird nicht reichen. Du musst ihn vor die Wahl stellen. Der Trick dabei ist: wenn du es durchhälst, ein paar Tage oder auch mal 2 Wochen lang „unnahbar“ zu sein, dann bekommt er richtig große Angst, dich zu verlieren (denn nach allem, was du schreibst, liebt er dich noch). Erzähl ihm davon, dass du deine Gefühle nicht mehr so strapazieren kannst, weil du deine Energie in die Erziehung stecken könntest. Und das geht nunmal besser, wenn du dir nicht noch Gedanken um deine Beziehung machen musst. Das Kind spürt übrigens jeden Konflikt(!!) zwischen den Eltern!
Schreib gerne wieder, mich würde interessieren, wie es weitergeht und dann helf ich auch gern weiter :smile: Ich bin Sozialpädagogin und habe außerdem schon einige Beziehungen hinter mir, also kann ich vielleicht wirklich helfen!
Liebe Grüße,
Anja

ich glaube ihm ist das nicht so bewusst, das mich das beziehungschaos fertig macht, und er denkt das ich übertreibe oder tränen auf knopfdruck kommen. er hat schon mindestens 15 mal mit mir schluß machen wollen, bzw es gesagt er macht schluß wenn dies und das, aber er hat es nie ernsthaft gemacht bzw er hat nie den kontakt still gelegt. diese woche will er sogar mit mir wiedermal weggehen und bleibt dann „auser planmäßig“ über nacht bei mir. er sagte zu mir, solang es nicht komplett vorbei ist mit uns, will er auch keine andere frau haben, ob beziehung oder sex. da er genau weiß das er dann nie wieder eine chance hätte und umgekehrt ist es genauso. er küsst mich ja auch vor seinen freunden, in der öffebtlichkeit und seiner familie obwohl der nähere umkreis weiß das wir nicht mehr zusammen sind. ich bin selbst der meinung das es seit der trennung besser läuft, da jeder auch mal zeit für sich hat. vorher war es sehr schlimm, von beiden seiten aus. jeder hat eine sms geschrieben wenn er zb zum einkaufen fährt, beim supermarkt angekommen ist, wieder los fährt und zu haus angekommen ist, obwohl es nur 4 fuß minuten entfernt ist. also von daher fühlen wir uns beide wohler, aber wir sind uns einig das wir das in einer beziehung genauso weiter führen wollen. ich weiß auch das er mal ruhe zum lernen für die berufsschule brauch und das ist schlecht bei mir, da ich eine 2 zimmer wohnung habe, und er keinen platz hat in ruhe zu lernen. im sommer ziehe ich in eine 3 zimmer wohnung inkl. ausgebautem keller, da kann er sich auch wieder vorstellen einzuziehen und macht auch schon teilweise mit pläne über die einrichtung. seit ein paar wochen spricht er auch niht mehr von kontakt abbrechen aber auch nicht von beziehung
liebe grüße

hallo, schwer zu sagen, klingt danach dass er dich nur ausnutzt. halt dich fern von ihm und lass ihn links liegen.
das wäre mein rat
grüße
sandra

Hallo Manja88,

ich schreibe einfach mal in der „Du-Form“ und hoffe das ist ok so…

Deine Anfrage ist per Ferndiagnose natürlich nicht so leicht zu beantworten. Es ist aber völlig klar, dass Dich der Zustand total unzufrieden macht.

Hast Du Dich denn mal mit seiner Mutter über dieses Thema unterhalten? Wenn Du gut mit ihr kannst kann sie Dir vielleicht weiterhelfen?

Da er sich in der Öffentlichkeit weiterhin gerne mit Dir zeigt scheint er kein Problem mit Dir selber zu haben. Vielleicht hat er ein Problem mit der Verantwortung? Oder damit dass er sich in irgendeiner Weise eingeengt fühlt?

Aber auch wenn Du nicht mehr über seine Beweggründe herausfindest wäre es für Dich gut, wenn Du Dir selber darüber bewusst wirst, wie weit Du dieses Spiel mitmachen möchtest. - Wie sehr belastet Dich dieser Zustand, wie sehr magst Du ihn noch (vom Herzen, nicht vom Kopf) und wie lange wärst Du bereit, die Situation so weiterlaufen zu lassen?

Es kann sehr gut sein, dass er sich der Gründe selber überhaupt nicht bewusst ist. Ihr seid beide recht jung und vielleicht hat er das Gefühl, sein Leben „noch nicht richtig gelebt“ zu haben?

Zur Klärung wäre für Euch beide wahrscheinlich über kurz oder lang ein „echtes Gespräch“ (kein Streitgespräch) wichtig. Damit Du klären kannst wo er steht und wo Du stehst…

Bei einem solchen Gespräch ist es sehr wichtig, einander nicht anzugreifen (im Sinne von „Du machst immer…“, „Nie sagst Du …“), denn das führt nur dazu dass sich das Gegenüber angegriffen fühlt und zurückschießt!
Sag zum Beispiel stattdessen, dass Du Dich in Deiner Situation allein gelassen fühlst. Dass Du für Dich Klarheit brauchst und dass Dich diese Ungewissheit zermürbt. Sage ihm dabei vielleicht, dass Du ihn nicht einengen möchtest (falls er davor Angst hat), dass er auch in einer Beziehung ausgehen und Spaß haben darf. Aber dass Du fairerweise (auch der gemeinsamen Tochter wegen) klare Verhältnisse brauchst. Es ist wichtig, dem Gegenüber zu zeigen, dass man ihn und seine Probleme respektiert und ernst nimmt.

Das heißt, so ein Gespräch sollte natürlich nicht zwischen Tür und Angel erfolgen.

Nicht dass ich sagen will, dass Dein Freund davon betroffen ist, aber es gibt auch bestimmte „Störungen“, die mit einer Art Schwarz-weiß-Denken einher gehen können. Guck mal z.B. den Link zum Borderline-Syndrom an. Etwas weiter unten steht wie sich das Ganze äußern kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichke…

Der Text klingt stellenweise recht krass, so schlimm ist es glaube ich aber eher die Ausnahme. Die meisten Menschen leben damit ganz prima und man merkt es ihnen nicht wirklich an…

Aber lass Dich davon nicht verunsichern, es ist nur als Info für Dich gedacht.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Gedanken helfen. Aber wie gesagt lässt sich so etwas per Ferndiagnose nicht klären. Falls Du noch fragen hast kannst Du gerne nochmal eine Mail schicken. Ich gebe zwar meine kinesiologische Tätigkeit gerade auf aber die EMail-Adresse besteht noch eine Weile: www.kinesiologie-svenmeyer.de

Viele Grüße und Euch dreien alles Liebe und dass Ihr alles im Guten klären könnt!!

Sven

liebe Manja
ich habe deine und die anderen eiträge gelesen. in jedem beitrag steck ein bischen warhei so wie in meinem beitrag .
die wahrheit kennt nur dein freund oder ex. aus deinem letzter beitrag habe ich rausgelesen das du mit der situation nicht glücklich bist. wenn das stimmt solltest du dir im klaren werden was du willst. dein ex weis es
denn er kommt damit offenbar klar. ich bin verheiratet und habe zuhause zwei kinder und ich bin ausgezogen. der unterschied liegt darin das meine frau und ich noch zusammen sind und wir eine fernbeziehung führen. der grund war der das ich mit meiner frau sehr symbiotisch gelebt haben und das hat unsere beziehung glähmt.
das war aber eine geminsame entscheidung in vielen gesprächen wie soll es weiter gehen. denn wir lieben uns keine frage. also wäre die erste frage was du willst.
wie stellst du dir die beziehung vor und wichtig ist das du und dein partner darüber sprecht und euch damit ausanandersetzt. voralem uber eure gefühle offen und ehrlich zu seit sonst wird einer der verletzte sein und der andere der bösse.
du kannst deine partner meine geschichte wieter erzählen wenn dir das hilft. übrigens haben wir die fernbziehung auf eine zeit die uns beiden gut tut festgelegt.
alles liebe erich

Liebe/-r Experte/-in,
für meine frage muss ich ein wenig ausholen. und zwar mein
partner (23) und ich (21) haben eine gemeinsamme 13 monatige
tochter. in unsrerer beziehung gab es oft streit, er verließ
mich am 14.09.09, nachdem wir uns dies als ultimatum gesatzt
haben, und wollte eine auszeit, er meinte er brauch abstand
von mir und will sein leben genießen, ohne verpflichtung mir
gegenüber,(er war seit dem 14.9. aber nur einmal weg mit
freunden, sonst bei mir oder seiner mutter, wo er wohnt. und
er sagt bzw schreibt mir auch immer was er macht oder wo er
war). er sagte immer"zum glück bin ich dich am 14. los". doch
ab den 14.09 kam er von sich aus jeden tag zu mir, er sagte
nur wegen unserer tochter, doch blieb er auch da wo sie schon
lang im bett war und blieb auch ab und zu über nacht. ein paar
wochen später kam er dann aller paar tage, wir unternehmen
was, er bleibt 2 mal in der woche über nacht da. wir verhalten
uns wie frisch verliebt, wenn er da ist. aber er sagt zu mir
das er keine beziehung mehr mit mir möchte, irgendwie aber
doch. er hat es monate geheimgehalten das wir getrennt sind,
selbst in der öffentlichkeit küssen wir uns und verhalten uns
wie ein paar. er hat auch keine andere, das weiß ich, da er
entweder bei mir oder seiner mutter ist. nur weiß ich nicht
was er will. manchmal fängt er streit an, wo es keinen geben
muss und da sagt er wieder er will den kontakt abbrechen.
einmal bin ich ne woche weggefahren mit unserer tochter und
hab mich auf seinen wunsch hin nicht gemeldet, um abstand zu
bekommen. da schrieb er mir das ihm alles leid tut, das er
mich vermisst und mich liebt. warum verhält er sich so toll
mir gegenüber wenn er mich nicht will? oder will er mich noch?
was meinen sie über diese sache? liebe grüße