Es wurden am Testcomputer keine Fehler angezeigt, der Werkstattleiter vermutet eine Störung am Automatikgetriebe „kick down“ Defekt ???. Bin alt (79) und doof, habe aber keine Störung gemerkt, muss ich zu MB Werkstatt?
Bei einem 17 Jahre alten Gefährt würde ich solche kleineren Macken hinnehmen, es ist ja nichts, was die Sicherheit gefährdet. Reparatur durch Vertragswerkstatt kann im Zweifel im Verhältnis zum Wert so eines Fahrzeugs recht teuer sein.
Hallo „G“ ,
werde Deinem Rat folgen
Danke
Tach!
Was ist denn das für ein Ratschlag?
Möglicherweise handelt es sich um einen kleinen Defekt, der irgendwann zu einem großen wird.
Die Reparatur durch die MB-Werkstatt ist in meiner 25 jährigen Erfahrung mit Mercedes 6- und 8-Zylindern meist halb so teuer wie die Reparatur eines VW Passat bei ATU.
Weshalb nicht erst mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen und eine erste Analyse machen lassen? Meist kostet das gar nichts.
In welchem Zustand ist der Wagen? Laufleistung? Regelmässig gewartet?
Wenn es sich um eine rostige Gurke mit 450.000 Km auf der Uhr handelt, kann man die Zündkabel, Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter prüfen und die Sache gut sein lassen.
Ist der Wagen ein gepflegtes Rentnerauto mit 80.000 Km, würde ich auch nach den o.g. Checks der Sache auf den Grund gehen.
Ich empfehle, bei Automatikgetrieben das Getriebeöl alle 60.000 - 80.000 Km zu wechseln. Am Besten nach Tim Eckart spülen (Googeln!). Allerdings sehe ich die Automatik hier nicht als wahrscheinliche Ursache.
Motoröl bei Kurzstreckenfahrzeugen 1x im Jahr oder alle 15.000 Km wechseln.
Wenn es sich um einen 200 Kompressor handelt, gibt es typische Schwachstellen bei der Ölentlüftung und irgendeiner Dichtung beim Kompressor. Mercedes kennt das.
Viel Erfolg!
M.
Hallo Mathias,
zuerst großen Dank für die ausführlichen Tipps.
Es ist ein C-200 Benz Bj 98`182000 km, Automatikgetriebe, sehr gepflegt, Rentnerauto,( wird etwa 5000km jährlich gefahren), Ölwechsel alle 2 Jahre, Getriebeöl noch nie gewechselt (meine Werkstatt sagte mir „braucht man nicht“).
Gruß
Tach!
Die MB 5-G Automaten sind eigentlich solide. Dennoch werden sie ohne Getriebeölwechsel mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit keine 300.000 Km erreichen. Die meisten Hersteller sprechen bei Automaten zwar seit Jahren schon von einer „Lifetime-Ölfüllung“. Die „Lifetime“ ist jedoch bei Autos normalerweise mit 250.000 Km / 8 Jahren kalkuliert.
Nun solltest Du Dich fragen, wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest. 2-3 Jahre fährt er sicherlich auch noch ganz ohne Service.
Sollen es noch 5+ Jahre sein, würde ich das Getriebeöl wechseln und den Motorproblemen auf den Grund gehen.
Ein C200 ohne Kompressor ist eigentlich gut für 500.000 Km. Warum also nicht mal genauer hinschauen?
Ein großer Service bei MB kostet vielleicht mal 1.000 - 1.500 Eur. Ein wirklich besseres neueres Auto kostet 15.000.
Gruß,
M.
Hallo Mathias,
danke für die wertvollen Tipps. Wil Euch Fachleute nicht nerven, aber könnte man nicht zuerst nur Getriebeölwechsel machen ? Und muß das MB machen ? Vielleicht als Kleinrentner denke ich auch zu „kleinkarriert“?
Gruß und Danke