Liebe Experten, weiß jemand was das hier ist?

http://www.fotos-hochladen.net/view/fotot5cy412drw.jpg

Es befindet im Dachgeschoss es scheint undicht zu sein und es tropft Wasser heraus, so dass immer ein Eimer drunter stehen muss (blöd so mitten im Zimmer :wink:)
Da wir gerade dabei sind das Dach zu dämmen haben wir uns gefragt ob man das „Ding“ abmontieren und die Rohre verblenden oder baut sich da irgendwo Druck auf??? Das Haus ist schon ü30.
Vielen Dank für eure Hilfe.

HALLO Es kann das Rohr sein zum Druckausgleich der Heizung sein bei mir genau das selbe schalte einfach die Heizung mal aus und dann wieder an dann hörtst du das wenn luft rauskommt,aber es darf kein wasser rauskommen

Hallo!
Spontan würde ich sagen das es sich um einen Zulauf handelt, da es zwei Rohre sind.
Aber andererseits würde eine Entlüftung oder ein Ablauf mehr Sinn machen.

Hallo,
für mich sieht das nach einer Entlüftung aus und das Wasser wird Kondenswasser sein. Wenn du das also weg macht wird die Entlüftung Funktion von was auch immer nicht mehr gegeben sein und das kann gefährlich werden. Aber was das genau entlüftet kann ich auch nicht sagen. Es kann natürlich auch ganz etwas anderes sein. Viel Erfolg beim weiteren Forschen.

Könnte vielleicht ein Entlüftungstopf (Heizung) sein
Würde ich nicht zu machen

es sieht auch wie ein ausdehnungsrohre von einer Heizungsanlage hoffe esa ist dir behiflich.

Hallo Bart77,

ich habe solche Entlüfter noch nicht „Live“ gesehen, vermute aber das es sich um sogenannte Großentlüfter für die Heizung (Vor und Rücklauf) handelt. Ähnliches gibt es auch für Abwasserrohre, aber nicht in dieser Größe. Wenn eine Renovierung der Dämmung usw. geplant ist würde ich den Druck der Heizung ablassen und die 2 Teile gegen neue ersetzen. Je nachdem wie die ganze Heizungsanlage beschaffen ist, ist das der beste Platz zum entlüften und man schafft sich keine weiteren „Baustellen“. Wenn man dann weiss um was es sich handelt ist die Sache doch eigentlich nachvollziehbar.
Viele Grüße
Peter

Hallo Bart77,
hatte ich nicht gerade erst vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage beantwortet?
Das sind Be-/Entlüfter, die am obersten Ende von Kalt- und Warmwassersteigleitungen gesetzt werden um evtl. abgeschiedenes Gas (Luft) aus den Leitungen zu entfernen. Die Dinger werden leider nach einigen Jahren undicht. Es wird am besten sein, du ziehst einen Sanitärfachmann zu Rat und lässt dir neue Teile einbauen, wenn er die Notwendigkeit dazu sieht.

Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß
Michael