Was die Systemanforderungen angeht (also quasi die „PC-Power“
die ein Spiel mindestens zum Laufen benötigt) kannst du
relativ unbesorgt sein, das sind alles ältere Spiele die auf
jedem modernen PC flüssig laufen müssten.
Naja… NFSU (2?) ist nicht wirklich alt und dafür sollte man schon einen flotteren Rechner (1GHz+) haben. Hero’s kenn ich nicht, die anderen kann man getrost auf ner alten 500MHz-Mühle spielen.
- Das sind fast alles Windows98-Spiele, aus einer Zeit wo es
WindowsXP noch garnicht gab.
Ich würd sagen, das ist bunt gemixt, deswegen auch die Probleme. Das älteste Spiel ist definitiv Siedler (vorausgesetzt hier ist tatsächlich der erste Teil gemeint).
- Wenn ihr versucht Win98-Spiele unter XP zu spielen und es
funktioniert nicht dann versuchts mal mit dem
Kompatibilitätsmodus:
Da ich XP nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Sollte es aber damit nicht klappen, dann hilft bestimmt DOSBox (siehe Link in der Boardbeschreibung).
- Wenn ihr ein neues Spiel installiert habt solltet ihr als
erstes den neuesten Patch aus dem Internet runterladen und
installieren, das behebt mitunter schon einige Probleme.
Guter Tipp, klappt aber nur mit neueren Spielen so ab 1996/97, davor wurden Spiele nicht oder nur äußerst selten gepatcht.
- Kauft möglichst Marken-Hardware, es muss auch keine
besonders teure sein. Bei Markenhardware ist der Suport (z.B.
auch was Treiber angeht) meist besser als bei
noname-Produkten.
Das Thema Hardware ist hier wohl zu umfangreich es zu diskutieren. Wenn man sich ein Komplettsystem kauft, kann man sich das mit den Markensachen aber gleich abschminken. Hier wird nur darauf geschaut, dass man billig produziert. Wer Markengeräte will, muss selber basteln. Ein PC aus Markenteilen zusammengestellt ist meist unbezahlbar und „Markengeräte“ von den großen PC-Versendern enthalten sicher auch keine wirklich guten Komponenten. Soll aber nicht heissen, dass die nur Schrott verkaufen. Immerhin stimmen die da die Hardware aufeinander ab, was ein großer Vorteil ist.
- Wenn ihr einen PC kauft wo WindowsXP nebst Software-Packet
schon vorinstalliert sind dann ist der oft mit einem Haufen
nutzlosem Zeugs zugemüllt und miserabel konfiguriert. Wenn ihr
wisst wies geht oder jemand kennt der euch hilft dann
formatiert nach dem PC-Kauf die Festplatte(n) und installiert
alles von Hand.
Kann ich zustimmen, aber was anderes gibts leider nicht, oder nur für sehr viel Geld.
Es gibt fast immer eine Lösung. Ich habe auf meinen WinXP-PC
ca. 40 Spiele, zu einem Großteil schon älter (ab Windows95)
die alle problemlos laufen, darauf kommen drei Spiele die nur
mit Einschränkungen laufen (z.B. ohne Musik) und zwei die
garnicht laufen.
Dem kann ich auch zustimmen. Seit ich DOSBox kenne, bekomme ich unter Win2K alles zum laufen (und das ist bei Spielen sicher noch ne ecke zickiger als XP). 
Bernd