Liebe Experten, wie bekomme ich all das zum Laufen

… Laufen. Mein Sohn hatte immer mal ein Spiel für den PC - oder auch Lernsoftware. Alles machte immer Probleme. Dann lief mal das eine unter einem Betriebssystem, dann mal das Andere. Mehrere gleichzeitig kaum. Jetzt denken wir, es ist Zeit für einen neuen Rechner.

Er hätte über lange Zeit gerne:

-Anno 1602 und 1503
-Railroad Tycoon 3
-Siedler
-Need für Speed Underground 2
-Hero´s
-Age of Empire

Was habt Ihr für PC´s. Wer hat möglichst viele dieser Spiele auf EINEM
Rechner und die auch alle laufen? Das Ganze gerne unter XP- Home.
Wäre so superlieb wenn Ihr mich käuferisch beraten könnt!

Ganz liebe Grüße und Dank - Claudia - die schon ganz zerknirscht ist!

Was die Systemanforderungen angeht (also quasi die „PC-Power“ die ein Spiel mindestens zum Laufen benötigt) kannst du relativ unbesorgt sein, das sind alles ältere Spiele die auf jedem modernen PC flüssig laufen müssten.

Um die Spiele zum Laufen zu bringen hier ein paar Tipps:

1. Das sind fast alles Windows98-Spiele, aus einer Zeit wo es WindowsXP noch garnicht gab. Wenn ihr die höchstmögliche Sicherheit haben wollt dass alles läuft solltet ihr neben WinXP auch noch Win98 installieren. Das ist allerdings einen Tick komplizierter, wenn ihr euch nicht gut mit Computern auskennt solltet ihr das lieber einen kompetenten Bekannten machen lassen.

2. Wenn ihr versucht Win98-Spiele unter XP zu spielen und es funktioniert nicht dann versuchts mal mit dem Kompatibilitätsmodus: Rechtsklick auf die .exe-Datei des Spiels, dann den Karteireiter Kompatibilität auswählen und den Windows98-Kompatibilitätsmodus auswählen. Damit funktionierts manchmal.

3. Wenn ihr ein neues Spiel installiert habt solltet ihr als erstes den neuesten Patch aus dem Internet runterladen und installieren, das behebt mitunter schon einige Probleme.

4. Kauft möglichst Marken-Hardware, es muss auch keine besonders teure sein. Bei Markenhardware ist der Suport (z.B. auch was Treiber angeht) meist besser als bei noname-Produkten.
    Das relativiert sich natürlich wenn ihr euch mit PC-Hardware auskennt, aber wenn ihr euch nur am Rande damit beschäftigt rate ich zu Markenprodukten.

5. Wenn ihr einen PC kauft wo WindowsXP nebst Software-Packet schon vorinstalliert sind dann ist der oft mit einem Haufen nutzlosem Zeugs zugemüllt und miserabel konfiguriert. Wenn ihr wisst wies geht oder jemand kennt der euch hilft dann formatiert nach dem PC-Kauf die Festplatte(n) und installiert alles von Hand.

6. Wenn ein Spiel nicht läuft, sucht bei google nach einer Lösung. Wenn beispielsweise bei Anno 1602 nur ein schwarzer Bildschirm statt dem Spiel erscheint dann gebt „anno 1602 bild schwarz“ ein, und mit etwas Glück findet ihr z.B. ein Forum wo jemand mit dem gleichen Problem Hilfe gesucht und bekommen hat. Wenn ihr selbst in Inet-Foren Hilfe suchen wollt dann versucht ein Forum zu finden dass gut besucht ist und sich möglichst ganz gezielt mit eurem Problemspiel befasst.

7. Auch wenn das bei älteren Spielen oft nicht mehr möglich ist gibt es noch die Möglichkeit es mit dem Hersteller-Support zu versuchen. Telefon-Hotlines sind oft teuer (0190-Nummern), aber meist gibt es auch kostenlosen Support im Internet, z.B. per E-Mail. Oft gibt es auf den Seiten der Hersteller auch Datenbanken mit häufig auftretenden Problemen.

Es gibt fast immer eine Lösung. Ich habe auf meinen WinXP-PC ca. 40 Spiele, zu einem Großteil schon älter (ab Windows95) die alle problemlos laufen, darauf kommen drei Spiele die nur mit Einschränkungen laufen (z.B. ohne Musik) und zwei die garnicht laufen.

-Anno 1602 und 1503
-Railroad Tycoon 3
-Siedler
-Need für Speed Underground 2
-Hero´s
-Age of Empire

Hallo Claudia

Was habt Ihr für PC´s. Wer hat möglichst viele dieser Spiele
auf EINEM Rechner und die auch alle laufen? Das Ganze gerne unter XP-
Home.

Windows XP bringt von Haus aus eine Option mit, mit der man störrischen älteren Spielen (und sonstigen Programmen) ein älteres Windows, z.B. Win98, vorgaukeln kann. Wenn man z.B. die Verknüpfung zum betreffenden Spiel mit der rechten Maustaste anklickt und ‚Eigenschaften‘ auswählt, so findest Du in dem Dialog, der erscheint, ein Register namens ‚Kompatibilität‘. Dort kannst Du das einstellen.

Damit bringt man einige Spiele zum Laufen. Da, wo das nicht hilft, sollte man sich im Internet gezielt informieren. Z.B. auf http://www.ntcompatible.com (englische Seite…), via Google, auf der Webseite des Herstellers und so weiter. Allenfalls kann auch noch jemand anders zu den von Dir aufgezählten Spielen konkrete Angaben machen. Need for Speed Underground 2 läuft jedenfalls garantiert unter XP, das ist ja recht neu…

CU
Peter

Hi,
Bei siedler 1 und 2 wird es sehr schwer, die laufen nimmer.
aber 3 und 4 (Gibts da schon ein neueres?)
Ansonsten die anderen sollten unter XP laufen.
Davon gibt es ja mitlerweile auch günstig aktuellere Spiele.

Glaube Rome würde ihm das sehr gefallen :smile: oder bald kommt das neue Age of Mythologie. Tycoons gibt es mitlerweile auch schon sehr viele.

Zum PC
Abraten kann ich dir total von Ebay und kleinen Schmuddelhändlern.

Falls du einen guten Spielerechner zu vernünfigen Preis haben möchtest.

Gutes Mainboard mit Dual Ram Funktion und Netzwerk und Sound onboard (Der Contoler sollte Passiv gekühlt sein mit dicken Kühlkörper).
Gutes Netzteil Enermax oder ähnlich.
3 GHz AMD CPU
Ati 9800 pro
2 mal 512 MB guten Ram, Dual tauglich.
200 MB Serial ATA HD
leises schnelles DVD Laufwerk
DVD Dual Brenner
Dazu ein paar günstige gute Lautsprecher

Das sollte so die Mindestanforderung sein.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Für 500 Euro sollte da ein guter kompletter PC zu haben sein, damit sollte sich toll spielen lassen.
Hochleistungssopeilerechner kosten dann so 1500 Euro aufwärts, aber das ist emhr wie bei Musikinstrumenten. Da musst du schon sehr gut spielen können damit es sich bemerkbar macht, wenn dann bessere Reaktionszeiten nur noch mit besseren Rechner möglich sind.

Wichtig ist antürlich auch das Instrument :smile:
Eine Logitech MX510 Maus oder eine Lotitech dual optical Laser (ja keine Funkmaus)immer USB ich nehm beim daddeln nix anderes mehr in die Hand

Als kleiner Tip kaufe kleine USB HUB (20 Euro) und Monitor verlängerungskapbel. Der DVD Brenner als USV Extern.
Dann könnt ihr den Rechner in einen anderen Reum stellen oder irgendwohin wo er nicht zu hören ist.

Falls du noch Fragen hast erwarte grüssend ich deine Antwort.
Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was die Systemanforderungen angeht (also quasi die „PC-Power“
die ein Spiel mindestens zum Laufen benötigt) kannst du
relativ unbesorgt sein, das sind alles ältere Spiele die auf
jedem modernen PC flüssig laufen müssten.

Naja… NFSU (2?) ist nicht wirklich alt und dafür sollte man schon einen flotteren Rechner (1GHz+) haben. Hero’s kenn ich nicht, die anderen kann man getrost auf ner alten 500MHz-Mühle spielen.

1. Das sind fast alles Windows98-Spiele, aus einer Zeit wo es
    WindowsXP noch garnicht gab.

Ich würd sagen, das ist bunt gemixt, deswegen auch die Probleme. Das älteste Spiel ist definitiv Siedler (vorausgesetzt hier ist tatsächlich der erste Teil gemeint).

1. Wenn ihr versucht Win98-Spiele unter XP zu spielen und es
    funktioniert nicht dann versuchts mal mit dem
    Kompatibilitätsmodus:

Da ich XP nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Sollte es aber damit nicht klappen, dann hilft bestimmt DOSBox (siehe Link in der Boardbeschreibung).

1. Wenn ihr ein neues Spiel installiert habt solltet ihr als
    erstes den neuesten Patch aus dem Internet runterladen und
    installieren, das behebt mitunter schon einige Probleme.

Guter Tipp, klappt aber nur mit neueren Spielen so ab 1996/97, davor wurden Spiele nicht oder nur äußerst selten gepatcht.

1. Kauft möglichst Marken-Hardware, es muss auch keine
    besonders teure sein. Bei Markenhardware ist der Suport (z.B.
    auch was Treiber angeht) meist besser als bei
    noname-Produkten.

Das Thema Hardware ist hier wohl zu umfangreich es zu diskutieren. Wenn man sich ein Komplettsystem kauft, kann man sich das mit den Markensachen aber gleich abschminken. Hier wird nur darauf geschaut, dass man billig produziert. Wer Markengeräte will, muss selber basteln. Ein PC aus Markenteilen zusammengestellt ist meist unbezahlbar und „Markengeräte“ von den großen PC-Versendern enthalten sicher auch keine wirklich guten Komponenten. Soll aber nicht heissen, dass die nur Schrott verkaufen. Immerhin stimmen die da die Hardware aufeinander ab, was ein großer Vorteil ist.

1. Wenn ihr einen PC kauft wo WindowsXP nebst Software-Packet
    schon vorinstalliert sind dann ist der oft mit einem Haufen
    nutzlosem Zeugs zugemüllt und miserabel konfiguriert. Wenn ihr
    wisst wies geht oder jemand kennt der euch hilft dann
    formatiert nach dem PC-Kauf die Festplatte(n) und installiert
    alles von Hand.

Kann ich zustimmen, aber was anderes gibts leider nicht, oder nur für sehr viel Geld.

Es gibt fast immer eine Lösung. Ich habe auf meinen WinXP-PC
ca. 40 Spiele, zu einem Großteil schon älter (ab Windows95)
die alle problemlos laufen, darauf kommen drei Spiele die nur
mit Einschränkungen laufen (z.B. ohne Musik) und zwei die
garnicht laufen.

Dem kann ich auch zustimmen. Seit ich DOSBox kenne, bekomme ich unter Win2K alles zum laufen (und das ist bei Spielen sicher noch ne ecke zickiger als XP). :smile:

Bernd

Ich hab noch ne Seite wo Du auch mal nachfragen kannst, wenn es noch Probleme gibt. http://www.paules-pc-forum.de/ geh da einfach ins Forum, da gibt es allerhand Bereiche, auch für Probleme mit Computerspielen. :smile:

Hallo Martin,

ganz lieben Dank. Ist wirklich ein superlink. Wir sind am Probieren und Installieren.

Eine schöne Woche noch

Claudia

Hallo Zoomi,

ganz lieben Dank!! Jetzt probieren wir mal noch, was noch in der alten Kiste steckt - eine schöne Woche noch und Danke für die tollen Tip´s!

Claudia

Hallo Sebastina,

ganz lieben Dank für die tollen Tips. Jetzt habe ich für´s Erste 98 drauf, da läuft jetzt schon mal sein Railroad - so freu. Das mit XP noch dazu finde ich gut, und installiere so bald als möglich weiter.

Eine schöne Woche noch! Claudia

Hallo Bernd,

ganz lieben Dank. Bin am Installieren und lesen und informieren und bin guter Dinge, Railroad läuft jetzt schon mal - freu.

Liebe Grüße Claudia - und noch eine schöne Woche

Hallo Peter,

ui das ist ja interessant. Habe es gleich ausprobiert. Obwohl wenn ich nicht arbeite oder Haushalt am Hals habe ich eh über P´s alles verschlinge bis zum wegnicken, das wusste ich noch nicht.

Schöne Woche noch und herzliches Dankeschön! Claudia

Hallo Claudia!

Alle von dir aufgezählen Spiele, würden auf einem

1Ghz Rechner mit 512 MBRam oder weniger laufen. Das einzigste Spiel, das aus der Reihe tanzt ist NFSU 2, da dieses einen wesentlich leistungsstärkeren PC vorrausetzt.

Jetzt hast du die Wahl zwischen :

• Einem High-End PC mit WinXp auf dem NFSU 2 läuft, aber unter Umständen die anderen nicht.

-Einem wie von mir oben beschriebenen PC mit Win 98 auf dem fasst alle laufen außer nfsu 2.

Gruß Thomas

Hallo Claudia!

Alle von dir aufgezählen Spiele, würden auf einem

1Ghz Rechner mit 512 MBRam oder weniger laufen. Das einzigste
Spiel, das aus der Reihe tanzt ist NFSU 2, da dieses einen
wesentlich leistungsstärkeren PC vorrausetzt.

Ich habe nur 256MB-Ram und NFSU2 läuft bei mir problemlos!

• Einem High-End PC mit WinXp auf dem NFSU 2 läuft, aber unter
    Umständen die anderen nicht.

Also unter einem High-End PC verstehe ich (GameStar stimmt mir da zu) mindestens 3GHz und mindestens 1024MB-Ram.
Also NFSU2 braucht höchstens einen Mittelklasse PC.

Gruß
Seb

Hallo Seb,

herzlichen Dank! NFSU haben wir noch nicht, kommt Weihnachten. Momentan ärgere ich mich mit Anno, jetzt läuft endlich Railroad, dann erhängt sich Anno nach spätestens 10 Minuten. Seufzzz. Aber immerhin hat Franz jetzt noch eine Spiele CD aus der Zeitung und da ist ein jodelndes Moorhuhn drauf, das ist gerade der Hit.

Sonnige Woche noch - Claudia