meine Freundin erklärte sich bereit, für mich Modell zu sitzen. Gerne möchte ich sie beleuchten. Welche Lampen auf Stativen/Ständern z.B. Bauleuchte oder Fotoleuchte - gerne auch mit einem „Schirm“ - finde ich im Raum auch sehr dekorativ, könnt ihr uns empfehlen? Ich darf noch was auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben ).
Hallo,
Du brauchst für ein Portrait mindestens 2 Leuchten ! Eine, die von schräg vorne das Gesicht beleuchtet und eine, die von schräg hinten aufs Haar leuchtet. Das ist das sogenannte Kopflicht. Sollte Dir die Lampe von schräg vorne zu hart sein, so kannst du auf die andere Seite des Gesichtes einen Aufheller stellen, z.B. eine Styroporplatte für 2€ aus dem Baumarkt. Also links z.B. 45° vors Gesicht die Lampe, rechts 45° der Aufheller.
Das ist der grundsätzliche Aufbau für Studioportraits. Welche Lampen nimmt man? Das Licht liefert verschieden Lichtfarben, die man in Kelvin angibt. Tageslicht ist z.B bei 5500K, Kunstlicht bei 3500 und weniger. Deshal bekommen Bilder mit Neonröhren einen grünstich, bilder mit Glühbirnen einen Gelbstich. Solltest Du digital fotografieren kannst Du das über den Weißabgleich steuern. Analog wird es schwerer.
Je nachdem, wieviel Geld Dir zur Verfügung stehen gibt es schon sehr schöne Blitzanlagen mit dekorativen Schirmen ab 2500€ von Multiblitz. Bauscheinwerfer tun es auch, allerdings liefern die gelbliches und recht hartes Licht. da wäre das anstrahlen eines reflektors sicher gut. Übrigens, dafür sind auch die dekorativen Schirmchen, eben um das Licht weicher zu machen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis liefern Fotoblitz, die kabellos aulösen. 2 Stück, Stativschelle von Hama, dekorative Schirmchen dran und schon hast Du ein Ministudio.
Ein Wort noch, stell Dir das nicht zu einfach vor… zwei Lampen ein Modell und ein paar Schirmchen ergeben noch lange keine guten Bilder und zu Anfangs ist die Enttäuschung oft vorprogrammiert. Nicht umsonst lernen Fotografen mehrere Jahre und erst die Guten können dann wirklich mit Licht umgehen. Das Thema Lichtführung füllt Bücher. Daher fand ich es amüsant, daß du die Schirme auch dekorativ findest )
Hallo,
…Analog wird es schwerer.
Je nachdem, wieviel Geld Dir zur Verfügung stehen gibt es
schon sehr schöne Blitzanlagen mit dekorativen Schirmen ab
2500€ von Multiblitz. Bauscheinwerfer tun es auch, allerdings
liefern die gelbliches und recht hartes Licht. …
Du meinst wohl 250 € . So teuer ist der Einstieg für ambitionierte Amateurfotografen nun auch wieder nicht.
Keine Null zuviel
Sorry, wir sprechen hier von Blitzanlagen, nicht von Aufsteckblitzen.
Die kleinsten Blitzanlagen von Multiblitz ist die Digilite für rund 1200 €. Die kleinsten ernst zu nehmenden Anlagen kosten ab 2000€ bis 2500€. Mir ist bewußt, daß die Kollegin nicht ein kleines Vermögen für eine Blitzanlage ausgeben wird. Aber ihre Frage war sehr allgemein und klang nach völligem Einsteiger. Da gehört es der Vollständigkeit halber dazu, von oben runter mal zu sagen, was möglich ist.
Eines hatte ich vergessen: Einige Fotgrafen machen ein Wissenschaft daraus, mit Tageslicht am offenen Fenster und NUR mit weißer Pappe oder Styropor als Reflektoren (und schwarzer Pappe als Abdunkler (sog. „Neger“ - scheiß Wort, ich weiß)) zu arbeiten. Das ergibt ebenfalls erstaunliche Ergebnisse und bewegt sich im Bereich unter 20 €.
Also, keine Null zuviel, bei anspruchsvollen Anlagen eher eine zu wenig Aber das ist dann nur absoluter Profibereich mit Deckenschienen und Trallala.
Grüße Stephan
Das ist für diese Ausstattung wirklich recht günstig !!!
Hi
die Quali wird nich super sein, wermutlich zerspringt der Blitzkopf in 1000 teile wenn mal ein Statief nen Abgang macht…
aber für 1200 EU ne kleine Studioausstattung ist doch nett. Ich dache für mein Tabletop mal an so ne Billigausstattung.
HH
Hier ein Studioblitz mit Reflektorschirm für €199
Hallo!
Ich will hier nicht Werbung für irgend eine Firma machen. Ich habe nur mal kurz bei Ebay reingeschaut unter der Rubrik „Studioblitze“. Gleich zu Anfang dieses Angebot für € 199,- . http://cgi.ebay.de/Studioset-CY-420K-Stativ-Schirm-S…
Für einen Profi vielleicht lachhaft, aber für einen ambitionierten Amateur ist sowas (2 davon) schon mal ein ganz ordentlicher Einstieg. Sogar ein Einstell-Licht haben die Dinger.
Geht zwar mit Sicherheit besser aber für den ambitionierten Amateur ist das schon eine runde Sache. Ich hab letztens auf einem Workshop damit fotografiert und es blieben eigentlich keine Wünsche offen.
Ab und zu wird das Set auch als Sonderangebot für 777 EUR angeboten.
eine Studioausstattung ist bestimmt nicht verkehrt, aber für den Anfang hilft sicher
auch ein Blitzlicht mit dreh- und schwenkbarem Reflektor. Ansonsten weiche, indirekte
Beleuchtung (möglichst nicht von oben) und eventuell einen Weichzeichner, kann auch
ein dunkler Strumpf sein, der über das Objektiv gespannt wird. Und vor allem ein neutraler
Hintergrund und eine große Blende.
MfG Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herzlichen Dank für Dein Antwort. Habe es gerade mit dem Strumpf versucht, man sieht aber das Gitter der Maschen im Bild. Welche Marke Strümoft bevorzugst Du?
Habe auch vorsichtig versucht, dem Modell den Strumpf überzuziehen, gab verzerrest Gesicht und platte Nase… ;-( - Ne, im Ernst, habe das mit dem Strumpf noch nie gehört, finde es interessant, was kann ich gegen das Strumpfmuster tun?
herzlichen Dank für Dein Antwort. Habe es gerade mit dem
Strumpf versucht, man sieht aber das Gitter der Maschen im
Bild. Welche Marke Strümoft bevorzugst Du?
Hallo Claudia,
schon interessant, dass Du von uns Männern Aufklärung in Sachen Strümpfe/Strumpfhosen erhoffst. Also ich bin weder Strumpfhosenspezialist noch trage ich selber welche. Ich weiß aber vom zarten Geschlecht und auch von meinen Augen , dass es Strumpfhosen gibt, die sehr blickdickt sind und andere, die sehr transparent sind.
Ich habe mal für Dich gegoogelt. Diese hier z.B. dürfte gute Weichzeichnervoraussetzungen mitbringen: http://www.nylons-strumpfhosen-shop.de/sess/utn;jses…
Fein, transparent und softmatt.
Wenn Du vorsichtig damit umgehst, kannst Du sie danach auch noch tragen. ))
Re^4: Strümpfe und andere Hilfsmittel
Irgendetwas scheint da mit dem Link nicht zu funktionieren, ich versuche es noch mal mit einem anderen Link: http://www.nylons-strumpfhosen-shop.de/sess/utn;jses…
Falls der auch nicht funktioniert, weil er vielleicht zu lang ist, suche doch mal bitte selber nach dieser hier:
JOOP ! Perfect Legs Feinstrumpfhose 15den
Die feine, transparente und softmatte Feinstrumpfhose von Joop! hat ein unverstärktes Höschenteil mit einer ergonomischen Stretchnaht. Ausgestattet mit einem anschmiegsamen Bündchen, Baumwollzwickel und unsichtbar verstärkten Spitzen ist diese Strumpfhose sehr gut verarbeitet.
82 % Polyamid, 13 % Elastan, 5 % Baumwolle, 1er Pack
lieben Dank, aber wirklich - ich sehe jetzt das Muster der Strümpfe auf dem Foto, auch bei so schönen feinen, die Du mir als Link gesendet hast. (Guter Geschmack übrigens) Aber echt, ich brauche bitte Hilfeeeeeeeeeeeeeee…