Liebe Imkerfreunde was soll ich Eurer Meinung nach tun

Bin Imkeranfänger habe 1 Kunstschwarm vom Verein erhalten wollte aber noch einen zweiten haben und habe mir im Internet eine Imkerei aus Österreich ausgesucht.
Kunstschwarm: Bestellte und bezahlte diesem am 14. Februar 2018 mit Lieferung im Mai 18.
Angaben des Verkäufers
Königin in einem Zusatzkäfig mit ausreichend Begleitbienen geliefert.
• Kunstschwarm Kiste ink.
Die RZ Carnica Königin ist gezeichnet mit Nummer und Zuchtkarte !!!
• Gesundheitszeugnis + Geenpool der Carnica. - Zuchtlinie.
• Carnica Selektion,
• RZ Carnica Königin 2018
• ca. 1,3kg Bienenmasse
• vor dem Verkauf Varroa behandelt
Verfügbar ab Mai 2018
Rechnung
Kehrschwarm ca. 1,3kg 139,90 €
Mit RZ KÖ
Versand 24,90 €
Summe 164,80 €

Folgendes ist gekommen:
lt Ihren Angaben wird der Kunstschwarm ab Mai 2018 geliefert –
geliefert wurde der Kunstschwarm nach unzähligen Mails und Anrufe endlich am 12. Juni 2018.

lt. Ihren Angaben sind es 1,3 Kg Bienen – es sind aber nur 1,1 Kg Bienen angekommen sind 2000 Bienen weniger

lt Ihren Angaben mit RZ Königin im Zusetzkäfig mit Begleitbienen - Belegstellenbegattet und gezeichnet mit Nummer / Zuchtkarte und Gesundheitszeugnis – es ist aber eine ungezeichnete Königinn gekommen ohne Zusetzkäfig ohne Begleitbienen ohne Zuchtkarte und ohne Gesundheitzeugnis – woher weiß ich was für eine Königinn es ist und wie alt ?
Der Schwarm war in einen hundsgewöhnlichen Karton geliefert worden.

Zu allem Elend wurden noch Schädlinge mitgeliefert – es waren einige Raupen einer Wachsmotte im Karton.

Habe der Imkerei folgendes angeschrieben – möchte das Gesundheitszeugnis und dem Abstammungsnachweis - für die Tote Biene das Ungeziefer sowie mangelde Verpackung und unanehmlichkeiten ( Mails und Telefonanrufe usw.) einen Rabatt von 30,00 € an mich zu überweisen.
Werde mir vorbehalten wenn keine Antwort den Rechtsweg einzuschalten und im Facebook den Fall zu veröffentlichen.

Heulen, dass die Welt so schlecht ist.

Deine Drohungen sind lächerlich.

Willkommen in der Wirklichkeit.

Hammermäßige Drohung! Viel effektiver wäre es, die Bienen auf den Gegner zu hetzen:

Hallo,

du hast doch DIE Ansprechpartner im Verein, lass dich doch darauf ein , die haben Erfahrung.

Mit ein bissel Pech schleppst du das Ungeziefer auch zu deinem anderen Schwarm.

Versuche nicht so ungeduldig zu sein.

Mit dem rechtlichen kann ich dir nicht helfen, aber bei den Beträgen wäre mir meine Zeit zu schade (ja, ich weiß, das sagt sich leicht und gerade deshalb kommen so viele unlautere Geschäftsleute mit ihren Machenschaften davon - aber ich nehme mal an, dass gerade bei lebenden Wesen es sehr schwer werden wird, Absicht und Schuld zu beweisen, aber IANAL).

Grüße
Siboniwe

Hallo Grußloser,

aufgemerkt - aus Österreich ist noch nie etwas Gutes gekommen!

Das mit Facebook ist doch lächerlich.

Pflege den vorhandenen Stock und das wird dann von alleine mehr werden.

Gruß
Trianon (der vom Großvater das Imkern gelernt hat)

Hallöle,
danke für die Nachricht - habe ich jetzt auch gemerkt, aber man ist ja als Anfänger erst mal Schockiert, wenn das nicht so kommt wie beschrieben - meinst Du ich bringe die über den Winter - habe jetzt 2 BW total ausgebaut mit verdeckelter Brut in den 2 1/2 Wochen ?
Gruß Uwe

Hättest Dir sparen können - als Anfänger ist man erst mal überrascht

war sehr hilfreich für mich Gruß Uwe

Hmm - hat der Großvater nie erzählt, wo die Carnica-Biene herkommt?

Hi Fisch,

ich weiss nicht welche Bienen mein Großvater in den 70ern bis Mitte der 80er hatte. Nur eines weiss ich noch - mit denen war nicht gut Kirschen essen. Dennoch war ein Schleier ausreichend.
Speziell als wir die 100 Völker auf Tracht in den Schwarzwald brachten und danach den Honig raubten. Da war was los.

Gruß
Trianon