Liebe Mathematiker (Geomere)

Hallo Ihr,

meine Frage richtet sich mehr an die traditionellen Köpfe der Geometrie. Es heißt ja, dass ein Mathematiker eigentlich nichts weiter benötigt, als ein Blatt Papier, ein Stift und ggf. einen Zirkel und ein Lineal.
(Neuerdings ist ein Computer auch ganz praktisch, aber das mal außen vor)

Mein Problem beschränkt sich auf den Zirkel.
Ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem Exemplar, welches man bequem in der Hosentasche verstauen kann.
Ich habe schon Stechzirkel gesehen, die in Stifte integriert sind, aber noch keine Zeichenzirkel.

Klar, ich könnte zur Not einfach mal ein Ei-ähnliches Gebilde malen und „Kreis“ dran schreiben, aber ich neige dazu in meiner Freizeit über geometrische Probleme nachzudenken und da wäre ein Zirkel hilfreich.

Nun endlich die Frage:
Ist einer von Euch auf ein entsprechendes Exemplar gestoßen.
Sagt jemand jetzt „Das Problem hatte ich auch schon, da gab es eine tolle Lösung von Pilot, den Link findest Du hier“?
Oder ähnliches. Oder bin ich tatsächlich der einzige, der so kreisgeil ist.

Grüße,
Zwergenbrot

Knete verwenden!
Hallo, Zwergenbrot, hast dus schon mal probiert?
Denn auch ein kreisgeiler Zwerg hat meistens dochen paar Münzen in der tascxhe, verscieden große. Brauchste denn nur noch nen Bleistift, und die Kreise einfach umzu drehen!
Und wenn du dir internationale Münzen besorgst, krichste fast auch alle Radien „voreingestellt“
Damit lsssen sich denn auch zur Not Senkrechtenkonstruktionen etc machen.
Mußte dir einfach ein paar Standardkreise (also -münzen) merken!

ciao, moin, manni.

PS: ich hab mir allerdings Übung anneeignet, auch im besoffenen Kopf runde Dinger hinzukriegen.
Außerdem: nbeten krumme Linien motivieren doch auch!