Liebe oder doch nur eine Illusion? :-

Hallo zusammen

Es geht natürlich um eine Frau - Die Frau. Ich bin einer von der Sorte, die vergeblich auf ihre große Liebe warten.Vor ziemlich genau 2 Wochen sagte ich zu einer Freundin: „man, mir begegnet einfach keine, in die ich mich hals über kopf verlieben könnte.“ 30 Stunden später Passierte das Unmögliche. Da war sie, so schön wie ein Engel, doch was noch viel wichtiger, wir verstanden uns nach Stunden so als kannten wir uns schon eine Ewigkeit. Ein paar Tage später erfolgte ein schöner erster Kuss und vorgesten entführte sie mich wenige Stunden vor meinem 20. Geburtstag zu einem kleinen Ausflug. Alles schien perfekt. Dann waren gestern ein paar Freunde und sie zu Besuch, es war ein wenig komisch und wir küssten uns nicht. Ich ärgerte mich tierisch, dass ich so verkrampft war, doch dann stand sie plötzlich Mitten in der Nacht wieder auf meiner Fußmatte. Später, als sie in meinen Armen lag sagte sie mir, dass sie vor Kurzem nach vier Jahren von ihrem Freund verlassen wurde und noch nicht ganz drüber hinweg sei. Erstmal dachte ich mir nichts dabei. Doch heute morgen wurde ich stuzig. Bin ich nur ein Kopfkissen der Trost spenden soll? Wenn es so ist, dann weiss ich nicht was Liebe ist. Ich fühlte mich noch nie so wohl in der Nähe einer Person. Ich hielt mich mein Leben lang wirklich zurück, bin übrigens auch noch Jungfrau, was ich ihr auch sagte, obwohl ich denke, dass sie mit mir schlafen wollte. Dann kam noch von ihr: „Ich finds gut, dass du das gesagt hast. Ich hätte aber glaube ich so oder so noch nicht mit dir geschlafen. Wir kennen uns ja noch kaum.“ Wars ein Fehler? Aber ehrlich gesagt. Ich hab so lange gewartet, wenn es eh nur bei der einen Nacht geblieben wäre, dann kann ich auch gut drauf verzichten. Wie auch immer. Jetzt kann ich kaum einen klaren Gedanken mehr fassen. Sollte ich jetzt lieber Abstand nehmen?
Das war jedenfalls der Tipp von meinem besten Freund, eben damit sie begreift, dass ich nicht Selbstverständlich bin. Ich weiss, dass ich sie darauf ansprechen muss, vllt. mach ich das auch noch heute oder morgen. Aber dachte mir vielleicht hilft es ja meine Situation in so einem Forum zu posten. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
DerDude

Illusion, Projektion - nenn es wie du willst!
Moin!

Wer soviel in eine andere Person hineinprojiziert, der muss zwangsläufig „ent“-täuscht werden, bzw. desillusioniert.

Warum muss es denn Hals über Kopf sein? Weil das so schön romantisch ist? Dann spielst du sicher auch Lotto…

Diese „Liebe-auf-den-ersten-Blick“-Sache ist eine romantisierte, klischeebeladene Vorstellung, die mit Realität wenig gemein hat. Und mir stellt sich die Frage: Wie wichtig ist dieser Anfang einer Beziehung für die Qualität und die Beständigkeit einer Beziehung? Und was spricht dagegen, jemanden erst kennenzulernen und sich in seine ganze Person und seine Art zu verlieben und nicht nur in die Vorstellung, die man von ihm hat?

Stell du dir doch diese Fragen auch einmal. Und dann guck dir Frauen aus dieser Perspektive an: Lerne sie kennen, ihre Eigenarten, ihre Besonderheiten. Und dann verlieb dich mal in Zeitlupe. Das geht dann auch nicht so plötzlich zu Ende, weil du weißt, auf wen du dich eingelassen hast.

just my 2 cents

LG Flaschenpost

Hey danke für deinen Beitrag.

Hals über Kopf, weil ich sonst nicht die Motivation finde mich für jemanden derart zu begeistern.
Ohne selbstverliebt erscheinen zu wollen, behaupte ich jetzt mal, dass in der Vergangenheit einige Frauen gab, die Interesse an mir hatten. Doch ich war nie in der Lage dies auch nur ansatzweise zu erwiedern, weil ich sie so derart uninteressant fand, dass ich nichts mit ihnen anfangen konnte. Ich muss ja nicht weiter erklären wie anpassungsfähig die heutige Jugend ist, nur um nicht aus der Reihe zu tanzen. Und die meisten, die es doch schaffen sind einfach nur schräg drauf. Und ich hab mich bei dieser Lady auch bestimmt nicht in Äußerlichkeiten verliebt. Es ist eben ihre manchmal leicht neurotische Eigenart, die ich so anziehend finde. Einfach mit ihr über alles Reden zu können, sei es eben manchmal auch nur Religion oder Politik, ohne gleich einen schiefen Blick zu ernten, so wie es bei all meinen anderen Freundinnen enden würde.
Aber etwas mehr objektivität und Zeitlupe würde der Sache vielleicht wirklich gut tun. In dem Punkt geb ich dir Recht. Nur hab ich mich eben bislang immer zurückgehalten. Nach 20 Jahren hatte ich bisher wiegesagt noch nie jemanden an der Seite, neben dem ich mich wohl fühlen durfte. Dieser Stausee der Gefühle entbricht in mir momentan. Ich hab mich verknallt.

Hallo.

Bleib auf dem Teppich, sonst wirst du wahrscheinlich bald ganz fürchterlich auf der Schnauze liegen.

Du bist verliebt, weiter nichts.
Ob das wirklich die große Liebe ist, kannst du vielleicht in drei Jahren beurteilen.

Jede Frau, in die man verliebt ist, kommt einem wie ein Engel vor, aber Frauen sind das mitnichten, es sind ganz normale Menschen, mit Fehlern und Schwächen.

Da sie sich, nach eigener Aussage noch nicht ganz von ihrem vorherigen Freund gelöst hat, ist die Gefahr, dass du nur ein Trost für zwischendurch bist, besonders groß.

Verliere dich nicht, sonst findest du dich irgendwann auf dem Abfallhaufen das Lebens und da heraus zu krabbeln, kann furchtbar schwer sein.

Sich rettungslos zu verlieben, kann sehr schön sein, aber dann sollte der Gegenpart das auch sein. Und das ist sie nicht, wie man aus ihrem Verhalten erkennen kann.

Also sei vorsichtig, äußerst vorsichtig. Was nicht heißt, dass du misstrauisch sein sollst. Aber halte Abstand, genau wie dein Freund es dir geraten hat.

Genieße, was sie dir bietet, sei glücklich, aber projiziere deine Gefühle nicht auf sie. Möglicherweise findet sie dich nur nett, weiter nichts.

Nun ja, weiter kann man nichts raten. Wer niemals auf die Nase fällt, kann auch nichts lernen. Womit ich nicht sagen will, dass Verliebte überhaupt was lernen können.

Gruß, Nemo.

Moin auch!

Dann spielst du sicher auch Lotto…

Why not? Es gibt doch immer wieder Leute, die den fetten Jackpot abräumen. Und die können dann milde lächeln über die 1:14 Millionen Chance, weil sie ja die Knete haben.
Gruß,
B.

Hallo DerDude,

ich gehöre zu den „Kopfmonstern“, die sich ganz schwer beigeistern lassen - und sich daher ganz selten verlieben/verliebt haben.

Aber wenn es passiert ist, habe ich vollkommen irrational gehandelt - und habe es nie bereut.

Dein Gefühl ist einzigartig für Dich! Es ist so schön, dass Du Dich reinsteigerst. Mach es einfach! Genieße es in jedem Moment, mit jedem Zusammensein. Es wird nicht so schnell wiederkommen.

Natürlich kann es sein, dass Du enttäuscht wirst. Ja und? Lebt es sich mit Schadenbegrenzung „leichter“, sich das zu verwehren, was man bislang noch nie kennen gelernt hat?

Niemand kann Dir beantworten, ob Du den Ex Deiner Herzensdame nicht doch auch übertreffen kannst. Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatte ich auch noch so einiges aus meiner vorherigen Beziehung „aufzuarbeiten“ und wollte keine sofortige „Verbindlichkeit“. Mein Zukünftiger blieb aber hartnäckig mit seiner gelebten Leichtigkeit - das ist 14 Jahre her! :smile:

Problematisiere nicht so viel, das nervt nur und belastet Eure Leichtigkeit, die Ihr gerade leben dürft.

Genieße es einfach! Die „tollen“ strategischen Ratschläge, sich rar zu machen und sich fern zu halten, sind nach meinem Geschmack in Deiner beschriebenen Situation Blödsinn.

Viele Grüße

Kathleen

Verbesserung

Genieße es einfach! Die „tollen“ strategischen Ratschläge,
sich rar zu machen und sich fern zu halten, sind nach meinem
Geschmack in Deiner beschriebenen Situation Blödsinn.

So etwas ist in jeder Situation Blödsinn.

Strategien sind etwas für das Schachspielen oder das Betreiben von Supermarktketten. Nicht für die Liebe.

Man sollte das tun, in der Intensität, wie man es für richtig hält, und wenn der andere damit nicht umgehen kann, war es nicht der richtige.

Schönen Gruß

To.i

1 Like