Liebe oder nicht?

Hallo,

ich bin jetzt am Punkt, an dem ich Rat von jemandem brauche, der davon Ahnung hat. Als Mensch des männlichen Geschlechts habe ich mit dem Thema sowieso meine Probleme. Darüber rede ich normalerweise mit niemandem.
Momentan bin ich in keiner Beziehung. Hatte bisher auch keine, weil ich alle Gelegenheiten, die jeder Depp erkannt hätte, versäumt habe. Bin 18 Jahre alt.

In der Schule war ich mit einem Mädchen in der Klasse, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Privat haben wir uns nie getroffen. Aber in der Freizeit haben wir viel am Computer per Videochat herumgealbert. Haben sogar aufeinander gewartet, wenn einer von 10-15 Minuten weg musste. Irgendwann hat das nachgelassen. Besonders dann, als wir nicht mehr in der selben Klasse waren.
Ein Junge aus einer anderen Klasse, den ich eigentlich nicht so gut kannte, hat mir gesagt, dass sie in mich verliebt ist und ich sozusagen „den ersten Schritt“ machen soll. Dazu war ich viel zu schüchtern. Außerdem konnte ich ihm nicht viel Glauben schenken. Kannte ihn ja kaum.

Naja, es hat alles nachgelassen und wir haben uns innerhalb der letzten 3 Jahre ein paar Mal zufällig in der Stadt gesehen. Ich war jedes Mal froh, dass wir uns begegnet sind. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie auch froh war. Es hat aber immer nur für ein kurzes Gespräch gereicht. Ich wäre gerne etwas länger bei ihr gewesen.
Letztens haben wir uns wieder zufällig getroffen, konnten uns aber nur „Hallo“ sagen. Sie hat kurz darauf aus der Bahn heraus gesehen, wie ich gegähnt habe und hat gelacht. Tja, ich habe in die Bahn hinein zu ihr geschaut… Sowas mache ich normalerweise nicht bei normalen Bekanntschaften. Höchstens mal zum Winken.

Im Alltag denke ich nicht an sie, weil es ja schon lange her ist. Wenn ich aber mal auf sie Aufmerksam werde, bin ich für den Rest des Tages etwas betrübt.
Kann man das Liebe nennen? Damals vielleicht ja, aber heute?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich da tun soll. Mit ihr wäre ich gerne öfter mal zusammen bzw. hätte öfter Kontakt, aber wie soll ich das anstellen. Wenn ich sie wieder mal sehe, kann ich sie doch nicht am selben Tag über facebook kontaktieren. Wir sind dort miteinander befreundet. Sie könnte mich für aufdringlich halten.
Ich habe sie vor einigen Monaten mal angeschrieben und gefragt, wie es ihr so geht, aber sie hat nicht zurückgeschrieben. Keine Ahnung, warum.

Momentan will ich keine Beziehung, weil ich wegen der Ausbildung (bald Zwischenprüfung) und der ganzen Lernerei kaum Zeit hätte.
Ich weiß nichtmal, ob eine Beziehung bis heute angehalten hätte, wenn wir damals zusammengekommen wären.

Tut mir Leid für den langen Text. Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Die Sache ruhen lassen oder vorsichtig angehen? Offensichtlich empfinde ich ja noch etwas für sie.

Gruß

Hallo Marko,

mein Eindruck ist:

Sie haben einfach Sehnsucht danach, mit einem anderen Menschen (einer Frau) zusammen zu sein, was ganz natürlich ist.

Und weil Sie bisher wenig Erfahrungen haben, projezieren Sie diesen Wunsch nun auf diese junge Frau.

Manch Nachricht kommt auch bei FB nicht an oder landet unter Sonstiges.

Manchmal will eine Frau einfach nicht antworten.

Natürlich könnten Sie sie auch am selben Tag kontaktieren, obwohl Sie sich gesehen haben, das ist nicht aufdringlich, sondern zeugt von Interesse.

Sie schreiben, momentan hab ich gar keine Zeit für eine Beziehung - das ist OK, dann machen Sie sich doch auch keine Sorgen um etwas, das vielleicht hätte etwas werden können, wenn Sie …

Konzentrieren Sie sich auf das, was momentan für Sie wichtig ist.

Und wenn Sie Zeit und Lust haben, sich zu verlieben, dann gehen Sie einfach voll Freude los und schauen Sie sich um - nicht suchen, sondern sich einfach treiben lassen, sich selbst lieben, gut fühlen, mit sich im Reinen sein, das hilft alles dabei.

Nein, ich glaube nicht, dass Sie diese junge Frau lieben, aber ein bisschen verliebt waren Sie sicher und verliebt in die Idee, dass es möglicherweise vielleicht etwas hätte werden können.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie etwas übersehen haben, was jeder „Depp“ gesehen hätte - Sie scheinen mir nämlich durchaus aufmerksam, sensibel und interessiert zu sein.

Ich finde es angemessen, ausführlich zu schreiben, weil es so einfacher ist, darauf zu antworten!

Alles Gute für Sie!

Herzlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Hallo Marko,

Du schreibst doch, dass Du keine Beziehung wilsst. Was soll dann der ganze Sch…

Facebook kontaktieren, Briefe schreiben … Kinderkram. Das Leben findet in der realen Welt statt.

Tritt Dir selber in den Arsch und lade sie zu einem Kaffee ein, weil sie Dir gefällt und das kannst Du ihr auch so sagen. Dann wirst Du sehen was sich daraus ergibt.

Hier von Liebe zu reden ist doch Schwachsinn. Liebe ist ein „Zustand“ an der bei beteiligt sind.

So nun komm aus Deinen Grübeleien heraus und handle. Nur durch Handeln wirst Du etwas erreichen, im Beruf, im Privatleben und bei Frauen.

ausgefuchsterfrank

halli hallo!
das ist eine gute frage!ob das liebe ist, die frage muss man glaube ich selbst herrausfinden, da jeder mensch anders ist, seine prioritäten wo anders hat und somit die liebe, die gefühle anders definiert.
ich hatte mich auch mal mit dem thema liebe auseinander gesetzt.
irgendwann traf ich die liebe und stellte für mich fest, das was ich gebe und es kommt genau das zurück, dann fühlt es sich einfach richtig für mich an, weil das was man gibt, braucht man irgendwie auch!
ich musste erst viele erfahrungen machen um da hin zu kommen, was brauche ich eigentlich, was ist mir wichtig um das zu erkennen, was für mich liebe ist!
auf deine frage liebe oder nicht das kannst nur du rausfinden, wenn du es versuchst. vielleicht ist es ja die liebe und es ist noch nicht der richtige zeitpunkt für euch beiden da gewesen, wer weis. also wenn dein herz so sehr danach schreit, würde ich ob korb oder nicht es versuchen, vielleicht bereut man es ja die chance nicht genutzt zu haben und wenns dann nicht funktioniert,man hat ja nichts zu verlieren, man kann nur an erfahrung wachsen.

liebe grüße