Hallo Raider00,
Die Offenheit Deiner Freundin hat Dich sehr überrascht. Offenheit und Ehrlichkeit sind eigentlich die Basis einer guten Beziehung. Was Dich nun überrascht hat, ist wohl die Tatsache, dass Deine Freundin andere Vorstellungen von Treue und sexuellen Beziehungen hat als Du. Sie erzählt Dir freimütig alles über ihr Sexualleben und das schockiert Dich. Du musst Dir also klar machen, dass Deine Freundin andere Vorstellungen von einer gelebten Beziehung hat als Du. Für Deine Freundin ist es offensichtlich kein Problem sich sexuell mit anderen Männern einzulassen als mit ihrem aktuellen Partner. Das führte offensichtlich auch dazu, dass sie in der Vergangenheit aus ihrer Sicht einmal zwei feste Beziehungen gleichzeitig hatte.
Dir in dieser Situation einen Rat zu geben erscheint mir schwierig. Das Einzige, was ich leisten kann, ist, Dir ein paar Fragen zu stellen, die Du dann für Dich selbst beantworten musst. Kannst Du mit einer Frau in einer festen Beziehung leben, die neben Dir noch mit weiteren Männern sexuelle Kontakte hat? Es gibt durchaus Paare, die das leben können (Rufe Dir einfach einmal ins Gedächtnis, wie viele Paare in Swingerklubs gehen). Die Frage ist, ob Du das ertragen kannst. Deine Freundin geht offen damit um. Bei anderen Paaren wird dieser Teil dem Partner oft verschwiegen. Also sucht sie offensichtlich einen Partner, der damit leben kann. Von ihr zu erwarten, dass sie damit aufhört ist, glaube ich, unrealistisch. Ansprechen kannst Du es, aber fordern wird nicht weiterhelfen. Dass es wehtut kann ich verstehen, Du hattest andere Erwartungen. Aber ich glaube nicht, dass sie Dich verletzen wollte. Denke einfach auch einmal daran, dass eine gute Beziehung andere Fundamente hat als die Sexualität, auch die ausschließliche Sexualität mit einem Partner. Traditionell gesehen ist die Monogame Beziehung in unserer Kultur begründet. Letztendlich ging es dabei um die Versorgung der Kinder. In matriachalischen Gesellschaften ist dies anders. Dort gehören die Kinder zur Familie der Frauen. Dort ist dann auch die Forderung nach einer Monogamen Beziehung nicht so strikt geregelt, Mehrpartnerbeziehungen möglich. Die Monogame Beziehung ist also nicht genetisch, sondern rein kulturell bestimmt.
Du siehst: letztlich kannst nur Du für Dich alleine entscheiden, ob Du mit dieser Frau glücklich werden kannst. Wenn Du die wechselnden Sexualkontakte Deiner Freundin nicht ertragen kannst, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, sie zu ändern. Du musst Dir auch klar machen, dass Du Deine Freundin liebst, wie sie ist. Und dazu gehört auch ihre Auffassung von Sexualität.
Du glaubst, dass Sie Dein Vertrauen missbraucht hat. Das glaube ich nicht. Die Dinge die sie Dir erzählt hat, lagen wohl in der Vergangenheit, und sie möchte wohl herausfinden, wie Du in einer solchen Situation reagieren wirst. Vertrauen wäre auch, Deiner Freundin die Freiheit für andere Sexualkontakte zu geben – und trotzdem zu wissen, dass sie nur Dich liebt. Aber das müsst ihr in eurer Beziehung durch Gespräche und Offenheit klären. Aber zuerst musst Du für Dich klären, ob Du das aushalten kannst, ohne Eifersucht.