Liebe zu Kindern

Hallo,

wir überlegen gerade ob wir nicht ein 2. Kind wollen.

Neulich habe ich mir überlegt ob sich die Liebe für das zweite Kind genauso anfühlt wie für das Erste.
Klar liebt man beide Kinder gleich stark, aber das Gefühl…fühlt sich das gleich an?
Z.B. ist das Gefühl was ich für meine Mutter habe ein ganz Anderes, als wie für meinen Mann. Und auch das für mein Kind fühlt sich ganz anders an.

Und für die Kinder? Ist es für jedes das selbe Gefühl oder auch unterschiedlich?

Schönen Sonntag noch,
Gruß Lulea

Hallo,

habe mir die Frage am Anfang auch gestellt. Ich wollte nicht, dass ein Kind „untergeht“. Die Angst war aber unbegründet. Du mußt nur darauf achten das Du beide gleich behandelst, dass kann manchmal anstrengend sein. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht dem Ältesten zu erklären das Du beide liebst und es aber aufgrund des Baby`s evtl. sein kann das Du was übersiehst, es soll dann einfach sagen wenn er sich zurückgesetzt fühlt.Das hat ganz gut geklappt.Ob die Liebe zu beiden gleich stark ist. Bei uns definitiv und ohne Zweifel…ja!!!

LG

ich sag eher nein
HI,
es fühlt sich schon anders an, weil die Kinder eben auch anders sind. Deren Charakter spielt da ja auch rein. Die Intensität ist aber vergleichbar, da liebe ich unsere beiden gleich. Und die wissen das auch. Und lieben sich auch innig, was man eher an den ganz kleinen Gesten merkt. Die Umstellung von kein auf ein Kind ist viel größer als von 1 auf 2. Also macht mal (soll ja auch Spaß machen. Also das machen mein ich).

pp

Hallo,

Die Umstellung
von kein auf ein Kind ist viel größer als von 1 auf 2.

Das haben wir als ganz anders empfunden. Umstellung (rein vom emotionalen) auf das erste Kind war bei uns (trotz Job-Aufgabe meinerseits, usw.) viel, VIEL leichter als von 1 nach 2.
Plötzlich war ich wirklich angebunden (Abstand betrug nur knapp 1 1/2 Jahre), was ich bei einem Kind nicht so empfunden habe.

Ich schreibe das nur, um zu zeigen, dass auch das individuell ganz anders empfunden werden kann.

Gruß
Elke

PS: Was du sonst schreibst, unterschreibe ich: die Intensität ist nicht vergleichbar, aber die Liebe hat eine andere Qualität. Weshalb man ja auch nich einfach ein Kind mit einem anderen ersetzen kann.

Hallo,

vielleicht würde es helfen, wenn Ihr das dieses Intensive näher definieren würdet. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen erschrocken, als ich das gelesen habe. Von mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich beide von ganzem Herzen liebe, natürlich gibt es Wesensunterschiede bei den Kid`s. Beides sind ja auch Individuen aber ich kann nicht sagen, dass das Intensive darunter leiden würde.
LG

Moin,

Neulich habe ich mir überlegt ob sich die Liebe für das zweite
Kind genauso anfühlt wie für das Erste.

im Prinzip schon

Und für die Kinder? Ist es für jedes das selbe Gefühl oder
auch unterschiedlich?

das ist doch nie konstant.
Manchmal möchte man das eine auf den Mond schießen, weil es gerade mal wieder einen Riesenscheiß gemacht hat, dann möchte man es wieder umarmen und nienienie wieder loslassen.

Aber es stimmt schon, daß Liebe etwas ist, was größer wird, wenn man sie teilt.

Gandalf

Hallo Luisa!

wir überlegen gerade ob wir nicht ein 2. Kind wollen.

Was gibt’s da zu überlegen? (Finanzen? Wohnraum?)
Die Rentenkassen sind leer:wink:

Naja, Spaß beiseite.

Neulich habe ich mir überlegt ob sich die Liebe für das zweite
Kind genauso anfühlt wie für das Erste.

Hast Du Dir nach Deiner ersten Liebe auch überlegt, wie sich die Liebe bei Deiner nächsten Partnerschaft anfühlen mag? Oder hast Du Die „erste“ Liebe geheiratet und er ist jetzt der Kindsvater?

Lieben kann man immer wieder. Egal ob die Mutter, den Vater, den Partner, die Freundin, … das eigene Kind(er). Du wirst immer wieder Momente im Leben finden, in denen Du den/die jenigen Bekannten /Verwandten/das leibliche Kind/er abgöttisch liebst oder manchmal an die Wand nageln könntest.

Über Gefühle kann man nicht „überlegen“. Gefühle „passieren“ und man kann Sie nicht steuern. Und das ist Gut so.

Du kannst Dir evtl. noch überlegen, was Du für Gefühle einem behinderten Kind, oder tot krankenkind entgegenbringen könntest, aber auch dies wir Dir erst in dem Moment gefühlsmäßig „begegnen“ in dessen Situation Du bist. Zum Glück ist und bleibt „Gefühl“ nie im vor- oder nachhinein zu Steuer. Somit wird es in jedem Einzelfall so sein wie es ist.
In dem Moment, wenn Du „Dein“ Kind (das erste mal) in dem Armen hälst wird die Liebe so groß sein wie sie nur sein kann.

Alles andere liegt an den Lebensumständen.

Liebe ist für den einen teilbar, für den anderen leider nicht.

Klar liebt man beide Kinder gleich stark, aber das
Gefühl…fühlt sich das gleich an?

Liebe kann sich für mich nie in „Stärke“ oder „Kräften“ messen. Liebe muß einfach vorhanden sein. Mal so oder so stark, das wankt wie bei jedem von uns täglich von Tag zu Tag mehr oder weniger.

Fakt ist bei Uns: Wir lieben alle unsere Kinder gleichermaßen. Für uns ganz natürlich.

Und für die Kinder? Ist es für jedes das selbe Gefühl oder
auch unterschiedlich?

Na natürlich unterschiedlich, was für eine Frage? Jedes Kind ist eine
Persönlichkeit wie sollte man da Gefühle über einen Kamm scheren können?

Das würde dann ja ins Psychologische gehen. (Psycho-Brett)

guten morgen,

wir überlegen gerade ob wir nicht ein 2. Kind wollen.

hier mußte ich lachen. das klingt als ob ihr ne urlaubsreise plant. na, wenigstens macht ihr euch gedanken:smile:

Neulich habe ich mir überlegt ob sich die Liebe für das zweite
Kind genauso anfühlt wie für das Erste.

nun, ich denke, das weißt du erst, wenn es soweit ist.

Klar liebt man beide Kinder gleich stark, aber das
Gefühl…fühlt sich das gleich an?
Z.B. ist das Gefühl was ich für meine Mutter habe ein ganz
Anderes, als wie für meinen Mann. Und auch das für mein Kind
fühlt sich ganz anders an.

das wäre schlimm, wenn es nicht so wäre

aber nu: liebt eine mutter ihren sohn, wenn er pädophil ist?, wenn er in schulen amok laeuft? usw. usw.
verliert sich die liebe wenn kinder erwachsen geworden sind?
es gab zeiten, da habe ich meinen sohn sogar gehaßt. ich weiß, das schockt jetzt. es war aber so. augenblicke halt.

was ich sagen will: du weißt vorher nie, was du geschenkt bekommst. du kannst dich nur bemühen deine kinder würdig aufzuziehen und gute soziale menschen aus ihnen zu machen in dem du es ihnen vorlebst und die hand über sie hälst.
es gibt mütter, die freuen sich während der schwangerschaft unheimlich auf ihr kind aber wenn es dann da ist haben sie plötzlich keine gefühle mehr für ihr baby. jahre später aber um so mehr. ich bin keine fachärztin aber ich denke, gefühle hat man oder eben nicht.

ich wünsch euch viel spaß beim machen. nur eins noch: versucht beim sex nicht dran zu denken was draus werden könnte. ich schätze, da wäre dann wohl die lust weg.
s.d.

Guten Tag,

Hallo Luisa!

Lulea, aber egal :smile:

wir überlegen gerade ob wir nicht ein 2. Kind wollen.

Was gibt’s da zu überlegen? (Finanzen? Wohnraum?)
Die Rentenkassen sind leer:wink:

Will ich mir das ganze jetzt schon wieder antun, oder nicht doch erst in ein, zwei Jahren. Der Kleine schläft jetzt endlich durch und dann geht es von Vorne los. :wink:

Mir ging es eher weniger darum, ob ich zwei Kinder lieben kann. Das auf jeden Fall. Eher ob sich das Gefühl genaus anfühlt. Du hast das ja schon mit dem Freund eingebracht. Ich glaube jeden Freund habe ich anders geliebt, als jetzt meinen Mann. Auch da hat sich das Gefühl anders angefühl. Ist das auch so mit den eigenen Kindern? Egal wie sehr ich den Ex Freund geliebt habe, es war ein anderes Gefühl…

und ich weiß, dass ich auch ein krankes oder behindertes Kind lieben könnte!
Ich seh schon, ich brauch einfach ein zweites Kind, dann weiß ich die Antwort selber :smile:

Dir nen schönen Tag und danke für die Antwort,

Gruß
Lulea

Hallo seute deern,

du hast schon recht. es gibt sicher situationen wo man schwer überlegen muss, ob man noch zu seinem Kind halten kann. Und wie du schon gesagt hast, es gibt Dinge wo das evtl nicht mehr geht.
Für mich wäre er immer noch mein Sohn, aber weiter kann ich ihn nicht unterstützen. Aber ich hab leicht zu reden. Meiner ist ja noch so klein und macht fast nur Freude.
Aber wer weiß schon was aus ihm mal wird.

Neulich war ich auf der Bank und der Angestellte wollte mir irgendeinen Sparplan für den Kleinen aufschwätzen. Er meinte, „wenn der Kleine dann mal Abi hat, wäre das Geld fertig“…da hab ich gesagt, dass er ja auch evtl. Hartz 4 beziehen könnte oder „nur“ die Realschule macht.

Da war er kurz aus dem Konzept.

Dir nen schönen Tag,
Gruß Lulea

Hallo,

Von mir persönlich kann
ich nur sagen, dass ich beide von ganzem Herzen liebe,
natürlich gibt es Wesensunterschiede bei den Kid`s. Beides
sind ja auch Individuen aber ich kann nicht sagen, dass das
Intensive darunter leiden würde.

Ich verstehe dein Erschrecken nicht, wir haben doch das gleiche gesagt:
Man liebt die Kinder mit der gleichen Intensität, aber durch ihr unterschiedliches Wesen hat die Art der Liebe in manchen Aspekten eine andere Qualität.

Gruß
Elke

Hallo,
ich würde auch sagen, es fühlt sich unterschiedlich an.
Ich habe zwei Kinder, die sind total verschieden im Charakter, sie verhalten sich unterschiedlich und ich muss sie auch unterschiedlich erziehen. Und das „Gefühl“ ist auch immer wieder anders :wink:

Beatrix

-)

guten morgen,
erst einmal danke, daß du mich nicht gleich wie so viele als rabenmutter aburteilst.
und: na klar isser mein sohn. wird er auch immer bleiben und ich liebe ihn aber ich laß mich eben nicht mehr von ihm in den wahnsinn treiben.

Neulich war ich auf der Bank und der Angestellte wollte mir
irgendeinen Sparplan für den Kleinen aufschwätzen. Er meinte,
„wenn der Kleine dann mal Abi hat, wäre das Geld
fertig“…da hab ich gesagt, dass er ja auch evtl. Hartz 4
beziehen könnte oder „nur“ die Realschule macht.

Da war er kurz aus dem Konzept.

Hurra!!! eine mama, die mut hat. kann ja nicht jedes kind ein studiosi werden. schau verona poth; die hat nicht mal hauptschule geschafft und verdient jetzt richtig schotter. man muß nur wissen wie.

groß werden sie alle
seute

-)

auch ein :smile:

Hurra!!! eine mama, die mut hat. kann ja nicht jedes kind ein
studiosi werden. schau verona poth; die hat nicht mal
hauptschule geschafft und verdient jetzt richtig schotter. man
muß nur wissen wie.

ja aber der Verona merkt man ihre Bildung an :smile:)

Liebe Grüße

groß werden sie alle
seute

Hi,
das eine ist ein ganz ruhiges Kind, ganz zuverlässig, macht nie Blödsinn. Das andere ne richtige Nervensäge, immer ne andere Idee, bevor die erste überhaupt zu ende gedacht ist. Ganz anhänglich, zuwendungsbedürftig und das auch einfordernd. Wenn ich das so schreibe, würde man denken, klar dat erste steht vorndran. Stimmt aber nicht, weil Nr. zwei genauso intensiv zu mir gehört und ich es einfach klasse finde wie es ist. Das sollte eher trösten, egal was fürn Knilch kommt. es ist das eigene (wie sagte unsere Nr. zwei, als sie mal fürchterlich auf den Wecker ging? Ihr habt mich doch gewollt, also seid ihr doch selber schuld dran. Da mußt ich gradraus lachen und recht geben). Einfach gut…

pp