Lieber alten oder jüngeren Kaninchenbock?

Hallo!

Ich habe eine Kaninchendame, die nun seit ein paar Tagen einsam ist. Sie ist knapp 7 Monate alt. Nun möchte ich natürlich schnellst möglich einen kastrierten bock zu ihr setzten und habe dazu auch schon zwei angebote bekommen. Nun meine Frage: Ist es besser einen Bock zu ihr zu setzten, der schon 2 Jahre alt ist oder ist es besser ein frühkastriertes Böckchen zu nehmen, welches aber erst 3 Monate alt ist? Und welches Charakter sollte der Bock haben? (Meine Dame ist sehr ruhig und lieb) Über Hilfe wäre ich sehr erfreut :smile:

Hallo, das Alter spielt keine Rolle bei dieser Spanne! Hauptsache, sie sind sich sympatisch. Nur außerhalb des Käfigs zusammen lassen, am besten vorher das Böckchen mit einem Watteträger auf der Stirn betupfen, den Du vorher in ihrer Kloecke mit ihrem Duft vershen hast. Das es in der Anfangsphase Jagereien gibt ect ist normal!
viel Erfolg

Danke für die Antwort ! Dann hoffe ich mal, dass es gut klappt :smile:

Hallo!

Mit der Vergesellschaftung von einem kastrierten Bock und einer Häsin hatte ich noch nie Probleme. Da deine Häsin ruhig ist, würde ich auch einen ruhigen Bock dazu setzen. Wenn du den Charakter der Böcke nicht kennst, würde ich an deiner Stelle den älteren nehmen, bzw., wenn einer davon ein Widder ist, eher den Widder.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den beiden!

Gruß

Lisa

Hallo Lisa,

danke für die Antwort. Habe mich jetzt für einen frühkastrierten Bock entschieden, der vier Monate alt ist. Ich habe die Auswahl zwischen drei verschiedenen. Am Montag werde ich hinfahren und sie alle mal beobachten, um eventuell den Charakter zu erkennen.

Viele Grüße