Lieber altes haus oder neue ETW ?

Moin!

ich spiele mit dem gedanken mir was eigenes anzuschaffen. wir
sind zwar zu 2 , aber ich möchte etwas kaufen das ich allene
bezahlen kann( ohne 2 gehalt zu brauchen ).

hier bei uns sind die wohneigentum sehr teuer, womitich
eigentlich z.zt. nur 2 optionen habe.

nach langen recherchen sieht es so aus.

objekt 1 : freistehendes haus, baujahr 1955, 140qm wohnfläche
plus 200 qm garten. leider im schlechten zustand. es müsste
alles gemacht werden ( heizung, dämmung, leitungen, etc. ).
dafür kostet es auch nur 140.000 euro ( plus die kosten für
die sanierung ).

Finger weg!
Zu der Zeit wurde häufig in schlechter Qualität gebaut.
Ferner ist das Haus heute 57 Jahre alt und offenbar nie saniert worden.
Das macht nur Sinn, wenn man abreissen und neu bauen kann, zumindest aus der Ferne geschätzt.
In die Baustelle ziehen und dann nach und nach selbst renovieren, ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Tod für Deine Beziehung.

objekt 2 : erdgeschoss ETW im 3 famillienhaus ( alles
eigentümer ), baujahr 2002, alles nach neusten kriterien
gebaut, 100qm wohnfläche plus ein kleiner garten ( 50qm ),
garage und ein parkplatz vorm haus. soll aber 230.000 euro
kosten. ( ist aber mein favorit da dort alles so ist wie ich
es gern hab. inkl innenausstattung ).

Sieh Dir die Protokolle der WEG-Versammlung an.
Kläre ab, inwieweit die beiden anderen Parteien Dir in die Gartengestaltung hineinreden dürfen. Ist der Garten Sondereigentum? Das wäre noch o.k. Handelt es sich lediglich um ein Sondernutzungsrecht: Finger weg!

Wenn man selbst ziemlich schmerzfrei und hart im Nehmen ist, kann man sich die übrigen WEG-Mitgleider „erziehen“. Ist man ein Harmoniemensch, kann man sich da böse in die Nesseln setzen.

Ich selbst habe in den Jahren in der WEG einiges an Härte entwickelt und zwei Gerichtsverfahren erfolgreich durchgestanden.
Ich musste vierteljährlich einen Pflock einschlagen und der Briefwechsel aus 6 Jahren füllt 5 Ordner.
Dabei wollte ich lediglich den zur Wohnung gehörenden Garten vernünftig gestalten…

hab schon freunde gefragt was ich machen soll. die die haus
haben meinen ich soll haus kaufen und alles neu machen, die
die ETW haben meinen lieber neue ETW und die nächsten jahre
ruhe. ein altes haus ist immer ein risiko.

was meint ihr ? meinungen sind gefragt.

mfg

p.s.: könnte beides ohne probleme alleine stemmen (
kredittechnisch ), wobei die ETW schon fast am maximum ist

Die Sanierung des Hauses wird sicherlich mehr als 100kEur kosten. Also eigentlich nicht drin.
Allein Bad, Heizung und Wasserrohre kosten mindestens 40 kEur. Böden, Decken, trockenbau, Fenster nochmal. Garten je nach Zustand bis zu 10.000 Eur. Gartenzaun, Dach,…

Mein Tip wäre, sich ein vernünftiges, also gepflegtes und zumindest einigermassen auf modernem Stand gehaltenes, Haus zu finanzieren. Geht das nicht, muss man auf eine Wohnung ausweichen, wobei ich sehr genau hinsehen würde, wie die WEG tickt.
Ich habe mich oft und viel geärgert in einer ETW. Wohne nun in einem Haus ohne fremde Rechte und komme mit den Nachbarn gut aus.

Neben Spinnern als Nachbarn sollte man noch auf eine solide Finanzierung und Rücklagen in vernünftiger Höhe achten. Nach 10 Jahren können durchaus reparaturen an Fenstern, Heizung oder Dach kommen. Ein Teil davon sollte aus Rücklagen bezahlt werden können.

Mein Haus ist aus den 70ern und wurde durchgehend gepflegt. Dennoch gibt es immer Kleinigkeiten zu tun und die Heizkosten sind deutlich höher, als bei einem Neuau. Dafür ist das Haus sehr viel großzügiger als das, was heute bei uns neu gebaut wird. Mir ist das so recht, denn Meckereien von Nachbarn müssen mich nicht jucken und ich entscheide selbst, was wann repariert wird. Will ich kein Kabel-TV, kündige ich es eben. Will ich Sonne im Garten, fälle ich Bäume. Will ich Musik hören, mache ich das. Will ich den Kinderwagen in den Eingang stellen, stört es keinen.

Überlege Dir genau, was Du willst und schlage erst dann zu, wenn das Objekt wirklich passt.
Ich bezweifle stark, dass es bei Dir in der Gegend nur zwei Immobilien gibt, die zu verkaufen sind. Im zweifel als lieber weitersuchen.

Viel Erfolg!

M.

Moin,

Die
Wohnqualität ist im Haus höher,

kommt meist hin, aber nicht immer.

Ihr seit Euer eigener Herr und
braucht auf Niemanden Rücksicht zu nehmen.

Das stimmt nur sehr bedingt.
Das gbts zuhauf Bestimmungen und Gesetzte, die regulierend und verbietend eingreifen und Nachbarn hat man auch. Wenn man da zu rücksichtslos ist, kommt schnell was zurück.
Aber man ist weniger Regularien unterworfen, speziell die Eigentümerversammlung fällt weg.

Gandalf