… eher LibreOffice?
Hallo, Ich habe gerade meinen neuen Laptop vor mir, und keine Lust, MS Office zu installieren. Nun frage ich mich, welches Programm mehr kann, Open Office oder Libre Office? Ist eher ein Open Office Download ratsam, oder soll ich auf Libre Office setzen?
… eher LibreOffice?
Libre Office und OOo sind fast gleich da beide auf den gleichen Quellcode benutzen. Nur wird wohl OOo von Oracle nicht mehr weiterentwickelt. Die Fa. Sun hatte mehrere Programmierer dafür abgestellt. Beide Programme kann man auch parallel installieren. Aber auch beide gibt es auch als Portable-Versionen. Die kann man auf jeden Datenträger kopieren. Nur ist dann keine Verknüpfung mit den einzelnen Dateien vorhanden. Das muss man manuell selber machen. Also öffnen mit und dann zu dem Ordner gehen wo OOo oder LO gespeichert ist…
Leider hat Libre direkt keine Offlinehilfe mehr, außer die Linuxversion. Auch ist die Onlinehilfe unter aller Sau. Niemals Newsletter von libre bestellen.
Hier ist eine sehr gute Adresse wo die Unterschiede beschrieben sind und vielen Links. http://de.libreoffice.org/faq/faq-zu-libreoffice/#fu…
… eher LibreOffice?
… Ich habe gerade meinen neuen Laptop vor mir, und keine
Lust, MS Office zu installieren. Nun frage ich mich, welches
Programm mehr kann, Open Office oder Libre Office? Ist eher
ein Open Office Download ratsam, oder soll ich auf Libre
Office setzen?
Das ist, im Moment noch, eine reine Geschmacksache, da Apache Openoffice und Libreoffice noch dieselbe Basis haben und sich noch nicht so weit auseinanderentwickelten.
Ich selber setze lieber Libreoffice ein weil niemand so richtig weiß wie es mit Apache Openoffice weitergeht. Auch will IBM es wohl weiterentwickeln und dafür seine Lotus Symphony einstellen und auf Apache Openoffice umstellen und weiterentwickeln. Auch sind, aus diesem Grund, die großen Linux-Distribustionen schon umgeschwenkt auf Libreoffice. Mir ist auch nicht bekannt das Apache Openoffice größere Anwendergruppen gewinnen konnte. Daher gehe ich davon aus das sich Apache Openoffice wohl zu einem Nischenprodukt entwickeln wird.
Wohin diese Reise also geht ist ungewiss.
Bei Libreoffice gibt es alle paar Wochen / Monate Updates ( http://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan )und so werden schneller Fehler beseitigt, die Stabiltät gestärkt und neue Features eingefügt .
Diese Variante gefällt mir persönlich besser da ich weiß das ich hier auf dem laufenden bleibe und das Office weiterentwickelt wird. Durch den kurzen Zyklus werden Fehler schneller beseitigt und an den Kunden weitergegeben als wenn nur alle halbe Jahre ein Update kommt.
Wer nicht immer auf neue Features scharf ist nimmt halt nur die Bugfixes eines Releases und steigt erst später um.
Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:
de.comp.office-pakete.staroffice.writer ( Writer [Text])
de.comp.office-pakete.staroffice.misc ( Alles andere von Openoffce / Libreoffice / Staroffice )
Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen, da sich dort Entwickler und engagierte Anwender treffen. Neulinge sind gern gesehen.
Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.
Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .
Eine Anleitung dazu gibt es zum Beispiel hier :
http://www.dominik-boecker.de/netz/usenet.html
http://home.wtal.de/olli/Usenetfueranfaenger.html
MfG R.Lehmeier
Ich würde LibreOffice empfehlen, Diese Community ist deutlich dynamischer als der verbliebene Rest bei OpenOffice. Zudem haben sich die beiden System in der letzten Zeit stark auseinander entwickelt. Nach meiner Auffassung ist der Fork von LibreOffice weit zukunftsfähiger als der von OpenOffice.
Aks Anwender kannst Du mit beiden Systeme jedoch keine Fehler machen.
Ist eher
Office setzen?
habe nur Open Office im Einsatz und kann demnach nicht vergleichen / raten. Bin aber auf die anderen Meinungen gespannt.
Hallo,
ich fürchte, auf die Antwort gibt es keine eindeutige Antwort und es handelt sich um eine Geschmacksfrage.
Bei LO kommen derzeit mehr Korrekturen raus, aber bei OO kommt noch der Code von IBM Symphony dazu …
Vielleicht einmal beide Seiten vergleichen und dann die Entscheidung treffen!
Office setzen?
Hallo Anastasia!
Libreoffice hörte ich heute zum ersten Mal. Damit dürfte die Frage auch schon beantwortet sein. Allerdings kenne ich Libreoffice nicht. Es mag durchaus sein, dass dieses junge Produkt sehr umfangreich und gut programmiert ist. Ich denke die Entwickler haben sich da äußerst viel Mühe gegeben.
Nach dem was ich auf der Website lesen konnte ist es wohl noch nicht so ganz fertig, da noch Programmierer gesucht werden und um Spenden gebeten wird.
Wenn Du nun ein Produkt suchst, das schon gut ausgereift ist, dann kann ich Dir den Funktionsumfang von OpenOffice durchaus empfehlen. Wobei ich sebst bei OpenOffice Kleinigkeiten vermisse, die das Produkt von Microsoft bietet. Aber dafür kostet es eben nichts.
Ob nun Libreoffice mehr Umfang hat als Open Office, das kann ich nicht sagen. Dazu müsstst Du Dir beide Produkte installieren und parallel zueinander testen. Das macht zwar etwas Mühe, kann sich aber, wenn man viel und evtl. sogar gewerblich damit arbeiten muß, sehr schnell rentieren.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Wenig weiter helfen. Leider konnte ich hier nur meine persönliche Meinung einbringen, da ich das andere Produkt nicht kenne.
Gruß
MiStel
liebe anastasia,
es ist beides kostenfrei.
libre office wird meiner meineung nach besser gepflegt (Java runtime …)
open office gehört jetzt oracle und die sind icht immer auf der besten java-version unterwegs.
wie gesagt, das ist meine meinung.
Hallo,
ich kenne nur OpenOffice; kann also keine Wertung abgeben. Damit war und bin ich aber sehr zufrieden.
Grüße Coralle
Was ist dir lieber, ein toyota aygo, ein peugeot 107 oder ein citroen c1?
Die sind baugleich und tun sich nicht viel. Was magst du lieber?
Ich nutze inzwischen Softmaker Office. Ganz was feines.
Gruß
Hallo anastasia,
mit OpenOffice tust Du Dir nichts Schlechtes. Das Paket reicht locker hin, um die Büroarbeit eines mittelständigen Unternehmens zu bewältigen. LibreOffice sieht sich als Nachfolger von OO und startete daher mit der Version 3.3
Du dürftest daher kaum Schlechteres erwarten.
Die Einstiegsinfos zu LO findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
Entscheiden musst Du selbst.
Gruß Maria
Hallo Anastasia,
sorry bin grad im Examensstress, daher hat die Antwort etwas gedauert.
OpenOffice wurde damals von Sun herausgegeben. Als Sun von Oracle gekauft wurde war die Frage wie es nun weitergehen soll und es gründete sich die „The Document Foundation“.
Jetzt ist es im Prinzip so, dass Oracle OpenOffice herausbringt und viele private Programmiere das LibreOffice.
Leider ist das so, da es schöner wäre - und auch Bemühungen gab - sich zu einigen und gemeinsam eine Office-Suite heraus zu bringen.
So kommen wir mal zu deiner Frage gg
Obwohl 2011 noch beide eigentlich gleich waren, haben sich beide getrennt voneinander weiterentwickelt.
Ich würde dir LibreOffice empfehlen.
- Es hat ein paar nette Features mitlerweile mehr*
- es hat, meiner Einschätzung nach, die größere Community. Das heißt, wenn du mal eine Frage hast, können dir mehr Menschen helfen und
- laut Wikipedia arbeiten mehr freie Entwickler an LibreOffice und keiner weiß genau wie es mit OpenOffice weitergehen soll (nach meinem besten Wissen).
Gibt es denn ganz spezielle Funktionen die du brauchst? Texte schreiben, Bilder einfügen, Formatvorlagen, die Grundfunktionen eben, das können beide vergleichbar gut.
* besseren Import- und Exportfiltern für Lotus Word Pro, Microsoft Works, Wordperfect, Excel, DBF und ODS. Vektorgrafiken können mit Draw bearbeitet werden.
Zudem hat es eine wirklich nette Umgebung zum Präsentieren. Also wenn du Vorträge hältst, ist die Frage geklärt.
Also, falls meine Antwort nicht zu spät kommt, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte und viel Spaß mit deinem neuen LibreOffice.
Übrigends: In den meisten größeren Linux-Distributionen wurde es sehr schnell zum neuen Standard.
Markkkus
er LibreOffice?
Hallo, Ich habe gerade meinen neuen Laptop vor mir, und keine
Lust, MS Office zu installieren. Nun frage ich mich, welches
Programm mehr kann, Open Office oder Libre Office? Ist eher
Office setzen?
Ich nutze Open Office ich habe beide Probiert ich sehe nicht viele Unterschiede. Da beide kostenlos sind können Sie beide probieren und dann entscheiden.
Hallo,
Ich habe schon 2009 Microsoft Office aufgegeben einfach
viel zu teuer.
Nun zu Deiner Frage, Libre Office ist die erste Wahl, vom Stand entspricht es dem Star Office 9.0
welches aber eingestellt wurde.
Wenn Du das Star Office noch auftreiben kannst, dort sind die Ikons im Menü von der Grafik her besser sonst
aber besteht kein Unterschied, außer das Star Office seinerzeit 70 Euru kostete und einen Lizenzcode benötigt.