Lieber Geige oder Klavier lernen?

Was findet ihr besser und aus welchem Grund? Macht Klavier oder Geige beispielsweise geschicklicher? Vom Instrument an sich finde ich beides gleich schön, ist beides einfach etwas anderes.

Beide Instrumente sind „gut“.

Der Unterschied liegt in dem, was Du willst.

Geige ist schwerer zu greifen und hat eine andere Rolle innerhalb der Musikwelt als ein Klavier. Geige ist ein Team-Instrument. Klavier kannst Du allein spielen und ist vom Klangumfang gut dafür geeignet. Geige erfordert andere Instrumente, um umfangreicher zu werden und ist nur im Zusammenspiel mit anderen Musikinstrumenten vollkommen. Klavier ist auch hilfreich, musikalische Zusammenhänge zu erlernen - wie Harmonielehre und anderes.

Wenn Du kannst, lern beide Instrumente zu spielen.

Extrem gute Antwort.

Sie ist nicht schwerer zu greifen als eine Gitarre.
Der fundamentale Unterschied zwischen beiden ist der, dass die Gitarre im Gegensatz zur Geige ( Viola, Cello, Contrabaß) ein durch Bünde unterteiltes Griffbrett hat, was die Orientierung erleichtert.
Dies widerum bedeutet, das man für Geige und co. das absolute Gehör braucht, sonst wird´s nix mit den „geraden“ Tönen. ramses90

Ich wollte als Kind Geige spielen, war aber zu blöd dazu. Ich habe es nicht geschafft, damit ordentliche Töne zu erzeugen :frowning:
Dann haben meine Eltern mich beim Klavierunterricht angemeldet - das Klavierspielen war einfacher, dort sind die Töne schon „vorhanden“ :wink:

Persönlich finde ich den Klang von Streichinstrumenten interessanter als vom Klavier.

Beatrix

Ich würde dir raten erst mit dem Klavier lernen zu beginnen. Danach dann die Geige, wenn du noch Zeit und Lust hast. Beim Klavier bekommst du die Harmonielehre mit und verstehst dann sehr gut das ganze Notensystem.

Da hast du Recht… Mit dem Klavier kann man auch fast alle Stücke schön allein spielen, aber mit der Geige hört es sich meist noch toller an, wenn andere Instrumente dabei sind. Sehr gute Argument!

Ich denke auch, es hängt hauptsächlich vom eigenen Geschmack ab. Auch Geige kann man schön als Soloinstrument spielen. Natürlich klingt ein Orchester in der Regel eindrucksvoller, dafür gibt es heute aber auch jede Menge Playalong Literatur mir Begleitmusik. Egal ob klassisch, modern, jazzig etc.

Geige ist ein wunderschönes Instrument, wenn man es kann. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, der u.U. ein starkes Nervenkostüm erfordert. Von einem selbst und den freiwilligen oder unfreiwilligen Zuhörern :wink: .

Die Geige kannst du ja überallhin mitnehmen, das wäre für mich persönlich schon ein Argument für eine Geige. Vom Stil her wäre das für mich auch interessanter. Aber du hast wirklich schon mal zwei schöne Instrumente in die engere Wahl genommen. Letztlich solltest du demnach entscheiden, was du wirklich spielen willst.

Ich würde ja am liebsten beide Instrumente spielen können. Was auch immer du aussuchst, du hast dich schon einmal sehr schöne Instrumente in die engere Wahl genommen.