bei müdigkeit habe ich doppelbilder und schiele, kann ich mir nicht einfach prismen in die brille machen lassen damit ich zwar schiele aber keine doppelbilder mehr habe
Hallo taurok,
herzlich willkommen.
Ich bin kein Augenarzt, deshalb kann ich nur meine Meinung wiedergeben.
Ich denke (!), dass auch die Augenmuskeln trainiert werden können, d.h. benutzt werden müssen. Wenn Hilfsmittel zu schnell eingesetzt werden, haben die Muskeln keine Aufgabe mehr.
Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Schielen, aber die Altersichtigkeit greift doch schon (55 J.), wenn ich dann nicht mehr lesen kann, besonders abends, greife ich natürlich zu einer Lesehilfe, warum solltest Du also nicht auch zu einer Prismenbrille greifen?
Aber, s.o., den Einsatz hinauszögern.
Einiges zu Augentraining findest Du mit dem STichwort „Sehschule“. Dieser Begriff ist aber negativ belastet, da vieles versprochen wird was nicht realisierbar ist.
Es ist unmöglich durch Training eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, da die Hornhautkrümmung nicht beeinflußt wird.
Aber die Ziliarmuskeln, die die Augenlinse verstellen, können durchaus trainiert werden und damit die Altersichtigkeit (Presbyopie) gemildert - nicht vermieden - werden.
Ich wünsche Dir eine entspannte und gute Sicht.
Gruß Volker
hallo!
eigentlich löst das schielen die doppelbilder aus, wenn du nicht von geburt an hast. es wäre deneke ich besser wenn du versuchst das scjielende auge zu trainieren, also den muskel zu trainieren. damm ,üsste auch das doppelbilder sehen weg gehen.
lg schafi
Hallo,
bei müdigkeit habe ich doppelbilder und schiele, kann ich mir
nicht einfach prismen in die brille machen lassen damit ich
zwar schiele aber keine doppelbilder mehr habe
Ich möchte ja keine Panik verbreiten aber:
Von einer Bekannten weiss ich dass Doppelbilder + Schielen Anzeichen dafür sind schnellstens einen Augenarzt aufzusuchen.
LG
Hallo,
bei müdigkeit habe ich doppelbilder und schiele, kann ich mir
nicht einfach prismen in die brille machen lassen damit ich
zwar schiele aber keine doppelbilder mehr habe
Das halte ich für keine gute Idee, vor allem, da das Problem nur „bei Müdigkeit“ auftritt. Es sei denn, du willst dir eine spezielle Brille anfertigen lassen, die du nur dann trägst, wenn du müde bist.
Es ist ein teurer Spaß; von meiner Prismenbrille hat selbst die einfache Version mit Glas-Gläsern bei Fielmann noch EUR 185,- gekostet, mit Kunststoff schon EUR 380,-. Hmm … mehr schlafen wäre günstiger.
Prismen gibt es auch nicht als Kontaktlinsen, logisch. Und das Auge gewöhnt sich daran. D.h. einmal Prismenbrille, immer Prismenbrille.
Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest dir da nicht „einfach“ eine Prismenbrille anfertigen lassen, sondern das Problem zumindest vorher genau beim Augenarzt abklären lassen. Wenn der dann eine Prismenbrille auch für eine gute Idee hält, ok. Du weißt ja: EUR 380,- und das ist schon billig!
Schöne Grüße
Petra
Autor: Volker Malchow (Mitglied seit: 6.12.1997) / Datum: 15.4.2010 14:33 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 0 mal )
Hallo,
Prismen gibt es auch nicht als Kontaktlinsen, logisch.
Falsch, torische Kontaktlinsen, also mit Zylinder-Dpt., werden auch mit einem Prisma zur Stabilisierung der Achsausrichtung gefertigt (Prismenballast), s. (etwas runterscrollen):
http://www.optikum.at/modules.php?nam…
Da beim Schielen das Prisma horizontal wirken muss, ist es noch etwas komplizierter, aber machbar.
Dies Verfahren ist grundsätzlich auch für spärische KL möglich. Nur wird es in der Praxis wohl auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen, der Preis dürfte dann doch den Spaß verderben.
Auge gewöhnt sich daran. D.h. einmal Prismenbrille, immer
Prismenbrille.
Darauf zielte ich ab, wenn ich das Trainieren der Augenmuskeln ansprach.
Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest dir da nicht „einfach“
eine Prismenbrille anfertigen lassen, sondern das Problem
zumindest vorher genau beim Augenarzt abklären lassen. Wenn
der dann eine Prismenbrille auch für eine gute Idee hält, ok.
Das ist sicher richtig.
Gruß Volker
Hallo Volker,
„Sorry, you can’t access this link directly.“
Da beim Schielen das Prisma horizontal wirken muss, ist es
noch etwas komplizierter, aber machbar.
Cool! Wusste ich gar nicht.
Dies Verfahren ist grundsätzlich auch für spärische KL
möglich. Nur wird es in der Praxis wohl auf eine
Sonderanfertigung hinauslaufen, der Preis dürfte dann doch den
Spaß verderben.
Ok. Daher ist es auch nicht so weltbewegend schlimm, dass der Link jetzt nicht geht. Ich müsste eh erst mal ausprobieren, ob ich mit KL klar komme.
Sag mal - spricht eigentlich etwas dagegen, mit Kontaktlinsen die (leider zunehmende) Kurzsichtigkeit auszugleichen und in die Brille nur das Prisma einbauen zu lassen?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
„Sorry, you can’t access this link directly.“
Leider habe ich jetzt auch diese Fehlermeldung bekommen (-:, in der Vorschau funktionierte es. Gib mal in eine Suchmaschine Deines Vertrauens ein „Kontaktlinsen Prismenballast“, dann musst Du ein bischen suchen, bei „torischen Kontaktlinsen“ solltest Du fündig werden.
Sag mal - spricht eigentlich etwas dagegen, mit Kontaktlinsen
die (leider zunehmende) Kurzsichtigkeit auszugleichen und in
die Brille nur das Prisma einbauen zu lassen?
Solange die Prismenwirkung nicht gar zu stark sein muss, wüßte ich nicht was dagegen spricht. Auge, KL und Brille sind ein optisches System, die Aufgaben kann man unterschiedlich verteilen.
Jede Verteilung hat Vor- und Nachteile, also kann man nur den ganz konkreten Fall mit den vorliegenden Daten und Erfordernissen beurteilen.
Z.B. kann ein Mensch, der einseitig aphak ist (linsenlos, z.B. nach Star-OP), mit einer KL oder Brille versorgt werden und technisch gesehen eine optimale Sehkraft auf dem kranken Auge erzielen.
Bei der Versorgung mit der Brille ist aber das Netzhautbild in der Größe so unterschiedlich vom Bild des gesunden Auges, dass das Gehirn die Bilder nicht zu einem Raumbild zusammenfügen kann. Also geht nur KL.
Also wirklich mal ausführlich Deine Vorstellungen, Erfordernisse mit dem AA/Optiker besprechen.
Gruß Volker
Guten Tag,
Hallo taurok,
herzlich willkommen.
Ich bin kein Augenarzt, deshalb kann ich nur meine Meinung
wiedergeben.Ich denke (!), dass auch die Augenmuskeln trainiert werden
können, d.h. benutzt werden müssen. Wenn Hilfsmittel zu
schnell eingesetzt werden, haben die Muskeln keine Aufgabe
mehr.
glaube nicht bei den augenmuskeln die haben immer ne aufgabe man sieht ja nicht ständig nur in eine richtung
Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Schielen, aber die
Altersichtigkeit greift doch schon (55 J.), wenn ich dann
nicht mehr lesen kann, besonders abends, greife ich natürlich
zu einer Lesehilfe, warum solltest Du also nicht auch zu einer
Prismenbrille greifen?Aber, s.o., den Einsatz hinauszögern.
Einiges zu Augentraining findest Du mit dem STichwort
„Sehschule“. Dieser Begriff ist aber negativ belastet, da
vieles versprochen wird was nicht realisierbar ist.Es ist unmöglich durch Training eine Fehlsichtigkeit zu
korrigieren, da die Hornhautkrümmung nicht beeinflußt wird.Aber die Ziliarmuskeln, die die Augenlinse verstellen, können
durchaus trainiert werden und damit die Altersichtigkeit
(Presbyopie) gemildert - nicht vermieden - werden.Ich wünsche Dir eine entspannte und gute Sicht.
Gruß Volker
eine prismenbrille hatte ich früher schon mal,
daher dachte ich mir wieder prismen zu nehmen.
gruß
Hallo
Das mit den doppelbildern hatte ich früher schon mal,
damals hatte ich ne folie auf dem brillenglas, und später schon mal prismen die aber nicht mehr benötigt wurden.
Gruß