Hallo,
ich war gestern beim Media Markt und hab mich über das Siedler erkundigt.
Nun hab ich eine Frage: Der Verkäufer sagte, das die meisten Leute statt Siedler lieber Anno spielen.
Jetzt meine Frage:
Was meint ihr? Was gefällt euch besser und warum? Ich kenne mich nämlich weder mit Siedler noch mit Anno aus.
Danke für eure Antworten.
Gruss
Waldemar.
Hallo Waldemar,
Wenn du Neuling auf den Gebiet Aufbausimulationen bzw.Wirtschafstsimulationen bist,würde ich dir eher zu Siedler raten,weil Anno ist schon ziemlich komplex und deshalb mußt du da einige Stunden investieren,bist du es erstmal verstehst.Siedler find ich dagegen einfacher in der Handhabung.
Wie auch immer deine Entscheidung lautet,beide Reihen sind ganz okay.
Mfg
Kamikaze
Hi,
weil Anno ist schon ziemlich komplex
das stimmt, insbesondere beim neuesten Teil. Aber gerade der neueste Teil erklärt sich dank Tutorialkampagne und ordentlichen Ingame-Hilfen auch praktisch von selbst.
lg
ventrue
Ja, ich bin neuling. Hab früher schonmal ein anderes Aufbausimulationsspiel gespielt, wo ich allerdings den namen nimma weiss.
Ich weiss nur noch das das nicht in 3D war.
Ist die neueste Version von Siedler das Aufstieg des Königreichs?
Und gibt es vielleicht irgendwo ein Video wo ich da schonmal reinschauen kann? Muss nämlich meinen PC erst fertigmachen und kanns kaum erwarten- hihi
Gruss
Waldemar
einfach bei youtube eingeben
allerdings macht anno 1404 auf dauer gesehen mehr spass, und auch als neuling habe ich die kampagne nach ner zeit auf mitte geschafft
Hallo
Also dann möchte ich auch mal meine Meinung Kund tun.
Wenn du ein „Freund von Aufbauspielen“ bist, dann wirst du eigentlich um beide Serien nicht drumherum kommen. Ist nur die Frage, welches du lieber spielst.
Ich finde die Anno-Serie optisch recht reizvoll, da es einfach mehr Gebäude hat um seine Stadt „schön“ zu machen. Es gibt auch mehr Bedürfnisse und damit auch mehr „Industriegebäude“.
Allerdings hat sich Anno - meiner Meinung nach - nie wirklich weiter entwickelt, während man sich bei „Siedler“ immer was neues einfallen lässt. Ob das nun den „alteingesessenen Fans“ gefällt oder nicht. Auf jeden Fall hat man bei Siedler nicht das Gefühl „schon wieder das selbe Spiel“ zu spielen. Das ging mir bei Anno eigentlich immer so. Lediglich der neuste Teil hat mich mal wieder ein wenig fesseln können.
„Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs“ hatte meiner Meinung nach eine Super Story, die sehr spannend war und ein seeeeehr gutes Ende hatte (was bei Videospielen ja doch eher selten ist, bei Aufbauspielen sowieso).
Mir gefällt aber auch dieses „Territoriumserobern“ sehr gut. Das ist wohl auch nicht jedermans Sache. Ich finde es aber sehr motivierend Stück für Stück neue Gebiete zu meinem hinzuzählen zu dürfen.
Dazu kommt bei Siedler auch die „verfolgbaren“ Warenkreisläufe. Ob man dies nun möchte oder nicht. Bei Anno wuseln die Leute irgendwie rum. Bei Siedler haben sie ein Ziel.
Wie gesagt: In der Regel wirst du beide Serien spielen und sicher auch mögen. Ist nur die Frage welche du mehr magst. Aber hier kann dir niemand sagen welche das sein wird. Das kommt eher drauf an, was du lieber magst.
Teste vielleicht mal das sehr günstige Siedler 5 an, denn da „verpasst du nichts“. Oder Siedler 6 - Aufstieg eines Königreichs kostet ebenfalls 10 Euro.
Bei Anno sieht es schon anders aus. Da kannst du dir die Vorgänger durchaus sparen, da du irgendwie „immer das selbe“ spielst. Ich empfehle da Anno 1404 oder 1701 (Also Teil 3 oder 4).
Den dritten Teil habe ich hier noch herumliegen… Brauche ich nicht mehr. Nur mal so nebenbei.
So. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Andreas