hallo!
Ich habe en abgeschlossenes Studium, habe aber anschließend keinen Job gefunden, so dass ich beschlossen habe weiter zu studieren. Vom Staat bekomme ich keinerlei finanzielle Unterstützung, da ich nicht gearbeitet und somit kein Recht auf arbeitslosengeld habe. Für Sozialhilfe verdient mein Freund zuviel.
Nun ist momentan Nachwuchs unterwegs. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es finanziell besser ist, weiterhin Student zu bleiben (auch wenn das Semester kaum zu großen Erfolgen führen würde) oder nicht. Was wäre ich, wenn ich kein Student wäre? Arbeitslos melden? Aber ich möchte ja gar nicht vermittelt werden, da ich ja das Kind habe. Gibt es Arbeitslose im Erziehungsurlaub?
Ich bin total hilflos. Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!
daddeldue
Hallo,
nein, ist es nicht. Du schiebst das Problem nur vor Dir her. Außerdem verschlechtert es Deine Chancen.
Du solltest schnell und gewissenhaft weiter auf Jobsuche gehen. Ich habe damals hunderte von Bewerbungen geschrieben, die so schnell zurück kamen als sei es ein Service der Post.
Was kannst Du? Was hast Du studiert? Was macht Dir Spaß? Welche Firmen gibt es? Bist Du mobil?
Gruß
Peter
Hallo, Peter!
Ich weiß schon, dass ich mich bewerben muss, wenn ich arbeiten will. Und ich habe mich ja auch als Student fleißig weiter beworben.
Momentan habe ich aber wirklich keinerlei Chancen, da ich im 6. Monat schwanger bin.
Ich wollte wissen, ob es für die Zeit, bis das Kind da und alt genug für fremde Betreuung ist besser wäre, weiterhin Student zu sein oder arbeitslos?
Gruß
daddeldue
Hallo daddeldue,
den Erziehungsurlaub oder richtiger wäre die Elternzeit bekommt jeder der Nachwuchs in die Welt setzt. Es gibt da unterschiedliche Modelle, man hat die Möglichkeit bis zu zwei Jahren einen finanziellen Zuschuss zu bekommen, dieser richtet sich nach dem Einkommen deines Freundes. Alles weitere lässt sich in einer Broschüre übers Bundeserziehungsgeld lesen.
Hier der Link dazu: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…
EIne Teilizeitarbeit ist während der Elternzeit nach meinem Wissen auch möglich, daher nehme ich an das Student sein bei Dir dann keinen Sinn mehr macht. Es sei denn Du willst noch was lernen 
Bis dann
Volker