Hallo Ihr Lieben!
Ich suche fuer eine sehr gute Freundin ein Hochzeitsgeschenk - bereits meine Anreise zu Ihr kostet 200 Euro, also will ich nur etwas Kleines schenken.
Ich dachte an etwas romantisches, naja, was sonst
und mir fiel ein dass ein Gedichtband mit schoenen Liebesgedichten genau das Richtige waere. Nur: wenn man bei amazon „Liebesgedichte“ eingibt, ist man tagelang beschaeftigt… da ich im Ausland lebe kann ich leider auch nicht mal eben in einen deutschen Buchladen spazieren und mich einlesen.
Kennt jemand einen schoen romantischen, nicht flapsigen oder zu „witzigen“ Band mit Liebesgedichten von unterschiedlichen Dichtern? Gerne deutsche Dichter, auch ruhig eher altmodisch.
Tausend Dank fuer jegliche Tipps!
Wuensche Euch einen guten Start in die Woche, Jessica
Hallo Jessica,
da ist das Angebot schier unüberschaubar. Ein paar ausgewählte Vorschläge von mir:
Es gibt eine Auswahl von Liebesgedichten aus Reich-Ranickis ‚Frankfurter Anthologie‘: Über die Liebe, ISBN 3458324941 Buch anschauen.
Wageners ‚Deutsche Liebeslyrik‘ ISBN 3150577594 Buch anschauen stellt chronologisch deutsche Liebesgedichte aus 8 Jahrhunderten zusammen.
International angelegt ist hingegen Polt-Heinzl / Schmidjells ‚Liebesgedichte aus aller Welt‘, ISBN 3150500362 Buch anschauen
Meine persönliche Wahl (mit Vorbehalt - ich kenne schließlich Deine Freundin nicht) wäre Arnols Anthologie ‚Komm, zieh dich aus. Das Handbuch der lyrischen Hocherotik deutscher Zunge‘ ISBN 3251001698 Buch anschauen - leider nur noch antiquarisch erhältlich, aber über ZVAB problemlos zu besorgen: http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=101508…
Freundliche Grüße,
Ralf