Liebeskummer in der Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin zur Zeit schwanger und habe vor kurzem meine Beziehung beendet. Ich musste es leider tun, da er mich belogen hat und wieder Drogen genommen hat, obwohl er mir versprochen hatte es nicht mehr zu tun (kiffen). Mir geht es nicht gut aber ich mache mir Sorgen, dass mein Kummer sich vielleicht auf mein Baby überträgt es dadurch vielleicht melancholischer ist und ihm die Lebensfreude fehlt. Die Gefühle der Mutter übertragen sich ja auf das ungeborene, habe ich mal gelesen. Ich versuche mir ja schon gute Gedanken zu machen aber ich bin halt einfach sehr traurig und mir fehlt die Hoffnung auf gute Zeiten. Das tut mir so leid für den Kleinen.
Habt Ihr Erfahrung damit? Was soll ich tun?

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Das ist ganz wunderbar - Du hattest ja schon ein bissle was über die Vorgeschichte dieser Trennung geschrieben. Und auch wenn ich ein großer Fan der Familie mit allen beteiligten Elternteilen (m/w/d) bin, ich glaube, in dem Fall ist ne Trennung der beste Weg, insbesondere für Dich und Deine Kinder.

Aber das hilft Dir nix: es tut trotzdem weh. Und so blöde Seiten der Kerl auch hat, irgendwas hat Dir an ihm ja auch mal gefallen. Und das darf auch weh tun. Und dagegen hilft auch alles zusammenreißen nix. Sicher hilft es Dir, wenn Du Dir sagst, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.

Ich denke, wenn Du Dir zu diesem Kummer auch noch ein schlechtes Gewissen wegen dem Baby machst, ist auch niemandem geholfen. Tu einfach - soweit möglich - all das, was für Dich gut ist und was Dir grad gut tut. Mehr kannst Du nicht tun.

Kopf hoch, so schlimm der Liebeskummer auch ist - die Erfahrung sagt, irgendwann geht das auch wieder vorbei.

3 Like

Liebe Annette!

Du hattest anscheinend gute Gründe, dich zu trennen. Dafür musst du dich nicht schuldig fühlen.
Dass du nach der Trennung traurig bist ist völlig normal. Es wird deinem Kind nicht schaden, wenn du die Trauer zulässt und verarbeitest und dann wieder ein fröhlicher Mensch wirst.
Trauer braucht Zeit und Raum. Verurteile dich bitte nicht dafür, dass du Trauer empfindest. Nimm deine Trauer an, durchlebe sie, denn dann kannst du sie überwinden.
Du bist stark und hast das Richtige für dich und dein Baby getan. Du darfst dich, so wie du bist, annehmen und mögen.
Wenn es dir nicht gut geht: Wir sind da und hören dir hier zu.
Hol dir alle Hilfe, die du brauchst.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

Gruß, Diva