… ich denke solche fragen kamen schon öfter, aber ich würde gerne wissen ob es halbwegs normal ist, nach einer 6monatigen beziehung schon fast 3 monate hinterher zu trauern ? mein expartner war meine erste große liebe und wandelt nach weniger als 2 monaten nach mir mit einer neuen auf dem schulhof rum…ich hab wirklich schon vieles versucht aber irgendwie verschwindet das gefühl noch nicht ganz
Hallo Katharina94,
ja, das ist „normal“, besonders weil es sich um die 1. große Liebe handelt!
Es tut weh, wenn etwas beendet wird, das man selbst noch gern hätte weiter haben wollen. Es tut auch dann weh, wenn man selbst es beendet.
Es ist schmerzlich, wenn man dann auch noch zusehen muss, dass das neue „Traumpaar“ einem täglich vor der Nase herumspaziert.
Ich vergleiche eine Trennung gern auch mit dem Verlust einen Menschen der stirbt, denn die Trauerphase, Trauerarbeit dauert oft genau so lange. (Bis zu 1 Jahr, manchmal kürzer, manchmal länger).
Es gibt Traurigkeit, Hilflosigkeit, Wut, Rachegedanken, den Wunsch, es möge doch noch einmal eine Fortsetzung geben usw. - und irgendwann ist es einfach vorbei.
Geben Sie sich einfach noch ein bisschen Zeit, lieben Sie sich selbst, genießen Sie die Freiheit, Freizeit mit Freunden/Freundinnen, die Sie mögen.
Der Spruch scheint abgedroschen, stimmt aber dennoch: Die Zeit heilt alle Wunden.
Versuchen Sie einmal, sich auf einen Stuhl zu setzen, wirklich nur versuchen … was passiert?
Genau - es ist verdammt anstrengend und zudem noch schmerzhaft.
Jetzt setzen Sie sich einfach hin - viel einfacher und gar nicht schmerzhaft, oder?
Also erlauben Sie sich einfach, das Gefühl, wenn es auftaucht, was immer seltener sein wird, anzunehmen und es dann wieder loszulassen. (Ausatmen = loslassen).
Ich wünsche Ihnen Geduld mit sich selbst, Vertrauen in sich selbst und ganz viel Liebe für Sie selbst, weil, wenn Sie das alles in sich haben, wird die nächste Situation für Sie nicht mehr so „hart“ sein.
Herzlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo, liebe Katharina,
die erste große Liebe ist schon etwas sehr aufwühlendes und einschneidendes im Leben eines jeden Menschen und wohl dem, der nicht dem, heute leider üblichen, großen Irrtum anheim fällt und meint, daß man auch gleich miteinander schlafen müsse, wenn man verliebt sei!
Denn der Körper und Seele sind eng verzahnt und die Natur hat es so eingerichtet, daß körperliche Liebe, eine innige seelische Verbindung schafft, die auf Dauer angelegt ist, wodurch eine Trennung - besonders für das weibliche Geschlecht – hohen seelischen Kosten verursacht, die wir gemeinhin „Liebeskummer“ nennt und die manchmal leider auch tragische Formen annehmen kann, bis hin zu schweren Depressionen und Selbstmord.
Ich will damit sagen, daß ich Deinen Seelenschmerz sehr ernst nehme und Dir Rate, diesen ernst diesen bewußt zu bearbeiten, indem Du Dir einen guten Gesprächspartner suchst, wo Du Dein Herz vorbehaltlos ausschütten und regelmäßigen Deinen Schmerz besprechen und würdigen kannst. Dies kann Deine Mutter, eine liebe Verwandte, der Vertrauenslehrer, ein Seelsorger, oder Therapeut sein. Wichtig ist nur, daß Du eine vertrauenswürdigen, reife, erwachsene Person findest, die Dir hilft, Deinen Schmerz zu würdigen, damit Deine Seelenwunde heilen kann.
Für die Zukunft weißt Du dann, daß man achtsam und vorsichtig mit dem Feuer der Liebe umgehen sollte, damit man sich nicht leichtfertig an jemanden bindet, der dies nicht zu schätzen und zu würdigen weiß, so wie Du es jetzt leider so schmerzhaft erfahren mußtest!
Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Liebeskummer, mit Hilfe einer Vertrauensperson bald überwindest und Du aus diesem Erlebnis geläutert und gereift hervorgehen mögest, damit Du eines Tages den richtigen Mann fürs Leben finden und mit Ihm eine glückliche Familie gründen kannst!
In diesem Sinne grüße ich Dich sehr herzlich, als Dein Lebensberater Rainer J. G. Schmidt - Tel. 09961/7255 – [email protected]!
P.S.: Wenn Du noch weitere Fragen haben sollten, so kannst Du Dich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergesse bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!
Guten Rat und hilfreiche Schriften zum Thema Jugend, Liebe und Sex, bekommt man auch unter WWW.Gabriele-Kuby.de
Ja, Katharina, ist nachvollziehbar.
Was ist, das ist und es kann sein.
Was mir bei Liebeskummer geholfen hat, ist das Buch: „Wenn der Partner geht“ von Doris Wolf.
Das Beste für Dich!
Hallo katharina,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Ich bin kein Spezialist in diesen Dingen.
lg
Hallo katharina94
nach deinem Text vermute ich, dass er Schluss gemacht hat.
Es ist immer ein Unterschied , wer die Beziehung beendet hat. Der akzive Beender hat den Vorteiel, dass er sich das Beenden einer Beziehung vorgenommen hat, weil der einen Gefühlsverlust verspürte.
Der Partner wird plötzlich mit der neuen Situation klar kommen und seine Gefühlswelt neu ordnen.
Jeder Kontakt, ob nur sehen oder reden o der SMS oder auch anders reißt die langsam verheilenden Narben wieder auf. Und das muss verarbeitet werden.
Das Ende einer Beziehung verarbeitet jeder zeitlich und von der Intensität her anders.
Wenn Du mehr wissen willst und Deine Trauer und Liebeskummer schneller verarbeiten willst, um wieder offen für eine neu Beziehung zu sein dann lies mal das Buch hier http://www.click-weiter.de/0032 Es ist lieb geschrieben von einer Trauer-Trennnungs-Expertin.
Trauern gehört dazu
Viele Grüße
ausgefuchsterfrank
hallo Katharina94,
also ob es normal ist solange jemandem nach zutrauern, das kann ich dir nicht beantworten, aber meines Erachtens sind das 3 Monate zu viel.
Ich kann dir erklären, warum du solange an ihm hängst.
Du gibst dieser Person einen bestimmten Status „Große Liebe“.
Dies bedeutet für dich, er ist wichtig und ich muss ihn haben, deshalb kannst du nicht loslassen.
Du musst aufpassen, das du dich nicht in eine Depression versetzt.
Wenn du ihm den Status „eine Liebe“ gibst, dann ist er nur einer von Milliarden.
Das macht ihn nicht Rar, und du kannst nach der richtigen großen Liebe suchen.
Wenn du jede Liebe zur großen Liebe machst, dann wirst du in Zukunft große Psychische Probleme bekommen.
Das wäre fatal.
Hallo Liebe Katharina.
Das was du beschreibst ist ein ganz normal und nicht nur ich habe das schon erlebt sondern auch viele meiner Freunde,
Es ist schmerzhaft den Expartner nach so kurzer Zeit mit einer Neuen zu sehen,und er war so wie du ihn nennst deine erste große Liebe.so etwas vergisst man nicht.Das beste ist wenn du erstmal alles was an Ihn erinnert in eine Kiste räumst und dein Zimmer vielleicht einwenig veränderst damit du ein neues Kapitel in deinem Leben anfangen kannst.Es wäre auch gut wenn du etwas neues anfangst ein Hobby das du schon immer mal machen wolltest oder ein Ziel durchsetzt was vorher nie geklappt hat am besten du lenkst dich ab und gehst öfter mit deinen Freunden weg.Auch wenn es momentan schwer vorzustellen ist du wirst jemand anderem Begegnen und vielleicht ist er Mr.Right…da du von Schulhof redest gehe ich davon aus das du noch jung bist und in paar Jahren wirst darüber lachen.Mach dir darüber keine Sorgen .alles was geschieht hat einen Grund wahrscheinlich war er nicht der Richtige aber zu dem Zeitpunkt der jenige mit dem du die Erfahrungen machen musstest die dich für später in der Zukunft stärken.Alle guten und schlechten erfahrungen die wir im Leben machen bereiten uns für die Zukunft vor.Ich hoffe das ich dir einwenig helfen konnte.Und wenn du nachdenkst sind dir sicher auch dinge aufgefallen die dir nicht so gut an ihm gefallen haben und du hattest Sie durch die Rosa Brille übersehen.Liebe macht ja bekanntlich blind
merci
dankeschön !!!
ich bin mit der situation ziemlich alleingelassen weil ich sowas eben noch nie erlebt hab und deshalb bedanke ich mich wirklich dass ich hilfe und tipps bekommen hab ich denke ich werde mich durch einige schulaktivitäten durchaus ablenken können und des weiteren vertraue ich mal auf das " zeit heilt alle wunden"
merci
dankeschön !!!
ich bin mit der situation ziemlich alleingelassen weil ich sowas eben noch nie erlebt hab und deshalb bedanke ich mich wirklich dass ich hilfe und tipps bekommen hab ich denke ich werde mich durch einige schulaktivitäten durchaus ablenken können und des weiteren vertraue ich mal auf das " zeit heilt alle wunden"
.
das ist herzlich gern geschehen!
Von Herzen alles Gute.
Johanna-Merete Creutzberg