Liebeskummer überwinden

Guten Morgen! Eine Freundin hat vor einiger Zeit eine sehr schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet entsetzlich unter Liebeskummer. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll.sie kapselt sich ab, ist nicht mehr zugänglich, reden hilft nicht, Ablenkungen sind offensichtlich eher eine Anstrengung als Erleichtreung. Wenn ich mich mit ihr treffe, geht es um nichts anderes als den Expartner. Sie will gar nicht abgelenkt werden, hofft immer noch auf seine Rückkehr, kann einfach nicht loslassen und sieht für sich so keine glückliche Zukunft. Sie will nicht akzeptieren, dass es vorbei ist. Es ist allerdings schon über ein Jahr her!!! Was kann ich tun, um sie für Neues zu interessieren und ihren Blick für die Zukunft zu öffnen? Wahrscheinlich kann sie auch deshalb nicht abschließen, weil der Mann sie von heute auf morgen verlassen hat und nicht mit ihr spricht, um die Vergangenheit aufzuarbeiten. Deshalb kreisen ihre Gedanken ständig darum, was sie falsch gemacht hat etc. - aber so kann es nicht weitergehen. Ich bedanke mich schon jetzt für Rat, G.

Hallo Ganadora,

die typischen tragischen Symptome :frowning:

Wenn du mir an - [email protected] - deie Email schickst, schenke ich dir meinen Ratgeber als Pdf-Datei, den ich sonst im Internet verkaufe. Ich möchte deiner Freundin einfach nur helfen.

Liebe Grüsse,

Rainer

Hallo G.,

ich denke Sie können da nicht viel mehr machen, als bisher…Für sie da sein.
Ich habe selbst so etwas erlebt und nicht die Möglichkeit gehabt mit dem Ex darüber zu reden. Erst 8 jahre später konnten wir normal darüber reden.In der Zwischenzeit musste ich einfach probieren mich besser kennenzulernen und auch mich anderen Menschen/Partnern zuwenden um zu merken das der Ex nicht alles im Leben ist. Ich musste auch feststellen, dass wir beide damals nicht mehr zueinander gepasst haben und uns außeinandergelebt hatten, auch wenn ich das nicht wahrhaben wollte.
So doof wie sich das anhören mag; ihrem Mann geht es nicht unbedingt viel besser, auch wenn es den anschein gibt. Da ist viel Verdrängung im Spiel.
Können Sie mit dem Ex-mann reden und vielleicht herausbekommen was ihn an der Beziehung gestört hat? Möglicherweise ist er irgendwann bereit mit ihr darüber zu reden, zwingen kann man ihn nicht.
Auch wenn der Ex „eine Neue“ haben sollte sollte ihre Freundin das erfahren, wenn sie dann wut empfindet kann das helfen sich zu lösen und eine Trennung zu akzeptieren.
Etwas Handfesteres kann ich als Rat leider nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
b.h.

Hallo Ganadora!

schwieriges thema…

etwas machen kannst Du nicht wirklich, außer zuhören, auch wenn es immer wieder die selben geschichten sind!

früher oder später wird sie selbst erkennen müssen das sie sich so nur selbst belastet!
positiv ist dass der frühling/ sommer vor der tür steht, man kann raus, leute kennenlernen, durch die stadt schlendern und spass haben, das bringt einen meistens auch auf andere gedanken!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

lg, nn