Hallo und guten Abend an alle, ich suche einen Spruch mit (sinngemäß) folgendem Inhalt:
Man soll einen Menschen als Ganzes lieben, mögen die Einzelheiten auch nicht immer so sein, wie man sie sich vorstellt/wünscht…
Hab diesen Spruch einmal gelesen, kann mich aber nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern und hab auch im Netz nichts gefunden.
Vielleicht kennt ihn jemand und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Christa
Hallo,
da gibt es natuerlich einige die man hier auffuehren koennte, waere hilfreich wenn man es ein wenig eingrenzen könnte ,… aber vielleicht ist ja z.B. Erich Fried gemeint, Titel, „Dich“ (nicht das „Dich“ aus den „Liebesgedichten“ sondern das „Dich“ aus „Es ist was es ist“. es beginnt mit: Dich/dich sein lassen/ganz dich/Sehen/daß du nur du bist/wenn du alles bist/was du bist/das Zarte/und das Wilde/das was sich losreißen/und das was sich anschmiegen will/ …usw… Gruß Uwe
Lieber Uwe, vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider ist es noch nicht das richtige. Es handelte sich lediglich um einen Zweizeiler…
Liebe Grüße, Christa
Hallo Christa,
ich glaube das ist es noch nicht, kommt dem Ziel Deiner Suche aber hoffentlich etwas nahe.
Die Bejahung der Ganzheit
eines geliebten Menschen
ist das Amen
einer erfüllten Beziehung.
Ernst Ferstl
(*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
»Lebensspuren« erschienen im Geest-Verlag
Man kann auch diejenigen von ganzem Herzen lieben, deren Mängel man wohl kennt. Es wäre überheblich zu glauben, daß einzig das Vollkommene das Recht habe, uns zu gefallen. Mitunter verbinden uns Schwächen ebenso innig, wie es die Tugend vermag.
Luc de Clapiers Vauvenargues
(1715 - 1747), Marquis de, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]