Liebhaber von ungewöhnlichen Instrumenten hier?

@anon2160089 = negativ. Nehme ich zur Kenntnis. Auf welches Niveau lässt du dich eigentlich von mir herunterziehen?

War nicht meine Absicht, ist aber ein tiefer Einblick in deinen Charakter. Destruktiv, ich antworte dir nicht mehr. 2021-12-09 19:35

Hallo,

meiner Meinung nach hat da Herr Stockhausen im Laufe seiner Karriere einiges ausprobiert…
unter Anderem auch Helikopter:
https://www.br-klassik.de/themen/klassik-entdecken/was-heute-geschah-26061996-stockhausens-helikopter-streichquartett-urauffuehrung-100.html

Tschau
Peter

2 Like

Hi @PeterSilie,

hier gibt es ab Minute 3:40 einen Besuch im „Ohrenkino“ von Stefan Philippi: https://www.br.de/mediathek/video/gernstl-unterwegs-zum-matterhorn-vom-bodensee-richtung-zuerich-1-3-av:618cfcb6d155360007145876
Der 64-Jährige baut in Arbon in der Schweiz eigenwillige Instrumente aus Eimern, Ölfässern, Steinen und Spiralfedern. Er sagt von sich selbst, er sei besessen davon, Möglichkeiten der Klangerzeugung auszuloten.
Sein Ohrenkino kann man auch besuchen und Sessions buchen, in denen man entweder nur zuhört oder selbst mit ihm Musik machen kann.

Schöne Grüße
Stefanie

Im Radio habe ich Abendliches Elbdampferkonzert Dresden 2021 gehört.

Interessantes Experiment, aber nach meiner Meinung nicht recht geglückt. Die Dampfpfeifen spielen keine Melodie und betonen / ergänzen den Rhythmus nicht.

Dampfpfeifen kann man in diversen Tonhöhen konstruieren, mehrere ergeben dann eine Dampforgel oder Calliope

Dampfschiffe / Steamboats in Koblenz 1997 mit Dampforgel!! ab 2:45

Liebe @Stefanie_e95fa1

danke für den Beitrag.

Gruß, P.S.

Konzertorgel, per MIDI mit einem Akkordeon gespielt:

MIDI Accordion plays Mechanical Concert Organ

Gell die Nr. 1 und 3 sind ja zB keine richtigen „Musik-Instrumente“ sondern lediglich Tonerzeuger (ähnlich Lautsprechern). Unter Musikinstrument würde ich nur die zählen, bei denen der Mensch mithilfe der Maschine (des Instrumentes) eine Melodie erzeugt und nicht wie bei den Tesla-Spulen einfach ein wav abspielt (sprich ein mp3-Player ist ja auch kein Musikinstrument). Das nur als Kommentar um es ein bisschen einzuordnen in 2 Kategorien von Musik-Erzeugung in den Videos oben.

Ja, kann man so sehen. Ist dann der Gitarren-Korpus nur der Tonerzeuger für die Saiten? Oder ist derjenige Körper ein Instrument, der den Tönen seinen Charakter gibt?

Ich mag Musik „von Hand gemacht“ (Reinhard Mey), aber auch mechanische Instrumente, die ohne Strom etwa mit einer Papierrolle gesteuert werden. „Es geht los und funktioniert überall, auch am Ende der Welt bei Nacht und Stromausfall“ (Reinhard Mey).

Ist das ein Instrument? Ich vermute, es klingt nicht. Habe es bisher nur in Videos gesehen und gehört.

grafik

Moin.

Das ist eine E-Violine. Ähnlich einer E-Gitarre klingt da ohne Verstärker nicht viel.

Ja klar. Die Diskussion ist: Was ist ein Instrument, was ist nur ein Tonerzeuger? Einen Lautsprecher wird kaum jemand als Instrument bezeichnen, aber ein Gerät, das auf einen Lautsprecher / Kopfhörer angewiesen ist?

Mein Digital-Piano würde ich als Instrument bezeichnen. Aber bei näherem Hinhören …

Die Tesla-Spulen ganz am Anfang des Fadens würde ich als Instrument bezeichnen, denn sie erzeugen einen typischen Klang. Bin gespannt auf Gegenmeinungen.

Ein Instrument ist ein Gerät, das der Erzeugung von Klängen dient. Ein Lautsprecher kann nur Klänge wiedergeben, nicht in dem Sinne erzeugen, wie es ein Instrument tut.

Ich empfehle, den Wikipedia-Artikel dazu zu lesen, dann muss man nicht bei Adam und Eva anfangen:

1 Like

Ist eingentlich recht einfach. Alles auch E-Geige und volle Sektgläser können Instrumente sein. Nur halt nicht Tesla Spulen, die einen modulierten Strom als Schall abstrahlen, und keine Boxen von HIFI … Anlagen und kein sonstiges Musik-Wiedergabegeräte. Naja, eine Karaoke-Box mal ausgenommen… :slight_smile:
Wichtig ist immer das jemand kreativ musizieren kann darauf (auch auf einer MIDI Orgel) und es nicht nur technisches Gerät alleine ist.