Liebhaber von ungewöhnlichen Instrumenten hier?

Hallo,

seit Jahren sammle ich Web-Adressen von ungewöhnlichen Instrumenten. Und suche Gleichgesinnte, die ein Video oder Audio zu ihren Instrumenten beitragen.

Mein Interesse an Klassik (Canon in D Major) wurde geweckt durch Tesla-Spulen:

Aharon Kotlar - Unique Musician:

Oh, da gibt es vieles.

Für Nerds:

Für Mechaniker:

Das Theremin ist fast schon klassisch:

Eine ganze Kollektion:

Und last but not least

Edit: letzten Link korrigiert

1 Like

Dankeschön für deine Beiträge.

Ja, die Floppies …

Wintergatan verfolge ich seit Jahren. Der Typ entwickelt seine Maschinen immer weiter. Erstaunlich, dass Kugeln so präzise der Gravitation gehorchen und Töne erzeugen können. Das Video aus dem Wald, in dem eine Kugel ein -zig Meter langes Xylofon runterrollt, fällt mir dazu ein, finde ich aber gerade nicht wieder.

Und Dr. Samuel Hoffman mit seinem altmodischen Theremin habe ich auch schon gelauscht. Inzwischen gibt es moderne Formen von der Fa. Moog. Aber im Klang nicht besser.

Dem Scan von Strichcode könnte man wohl als Rhythmusinstrument einsetzen, habe ich schon gehört, kann dem aber als Solo nichts abgewinnen. Melodie auf der Autobahn - einfach geil.

Modellbahn tickt Gläser an, mitfahrende Kamera: Auch geil. Der Weltrekord liegt wohl in der Länge des Stücks. Das gibt’s auch als Rollerskate mit Klöppeln dran, kann ich auf die Schnelle leider nicht wiederfinden.

Schön auch der Tanz auf der Pedalotur (wie nennt man eine Tastatur für Füße?):

Da habe ich schon mal nach Preisen recherchiert … Musik und Bewegung, eine wunderbare Kombination.

Lanz-Bulldog und Orchester funktioniert nicht im iframe. Wir müssen tricksen.

youtu.be und dann /X02i02czjcfs anhängen.

Dies ist der Kanon aus „Kanon und Gigue in D-Dur“ von Johann Pachelbel.
Bei einem Komponisten aus dem deutschsprachigen Raum gibt es überhaupt keinen Grund, die Tonart auf englisch zu nennen.

1 Like

Du hast als Bedenkenträger natürlich Recht aus Sicht des Großdeutschen Reichs. Eigentlich suche ich nach konstruktiven Beiträgen.

Sieh mal, wie klein der deutschsprachige Raum ist und wie groß unsere Kultur. Könnte man ein wenig stolz drauf sein, oder?

tube weigert sich, das zu zeigen. Ich kanns sehen und hören, aber nicht verlinken.

Vermutlich hast du nichts von dem verstanden, was ich schrieb. Ich wende mich gegen die Angewohnheit heutzutage, deutschsprachige Kulturelemente zu verenglischen. Im Deutschen schreiben wir „Kanon“ und die Tonart heißt „D-Dur“, und natürlich ist der wichtigste Teil der Bezeichnung die Nennung des Komponisten, denn Kanons in D-Dur gibts viele.

2 Like

Da bin ich vollkommen an deiner Seite. Die Tesla-Spulen wurden von einem Italiener programmiert, den Titel habe nicht ich formuliert.

Jean Michel Jarre benutzt eine Laserharfe.

Noch’n Link:

war die gezeigte V 51 eine Lokomotive der Deutschen Bundesbahn, die für die württembergischen 750 mm - Schmalspurbahnen in insgesamt drei Exemplaren gebaut wurde - eine der zahlenmäßig kleinsten Baureihen bei den deutschen Staatsbahnen nach dem zweiten Weltkrieg.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Oder hier das Vorbild(?) - die hab ich mal live gesehen. Unglaublich, was die draufhaben

Die federnden Klöppel an der Lokomotive kommen mir bekannt vor. Das Hamburger Miniatur Wunderland hat ein Video veröffentlicht, wie sie die Akustik geprobt und verbessert haben. Da fahren ja auch Mikrofone mit.

Jetzt habe ich auch die musikalischen Inliner wiedergefunden:

leider fast in vergessenheit geraten: das trautonium:

e.c.

In einem anderen Faden hat der @anon2160089 mir vorgeworfen, dass ich keine Ahnung von Tuten und Blasen hätte. Auf meine Rückfrage, was Tuten ist, kam keine brauchbare Antwort.

Natürlich kenne ich mich mit dem Blasen aus, wollte mit meinen Kenntnissen beim Poppen aber nicht prahlen. Die hier machen das professionell:

Du bist keine wert.