Liebherr 1740 neben Backofen mit Herdplatte

Hallo meine Stiefmutter hat eine sehr kleine alte Küche und dort steht nun ein neuer Liebherr 1740 direkt neben dem Backofen mit Herdplatte. Der Liebherr zieht die Luft vorne an und hat hinten die Abluft. Rechts neben dem Kühlschrank steht ein Backofen (auch neuer) mit Herdplatte. Links vom Kühlschrank ist die Spüle mit Schrank. Dieser Schrank ist hinten eigentlich offen, so das warme Luft vom Kühlschrank und Ofen meiner Meinung nach dorthin entweichen kann.
Meine Stiefmutter traut sich nun nicht mehr den Ofen zu benutzen. In der Anleitung vom Liebherr steht, dass zur Hinterlüftung in die Arbeitsplatte ein Gitter eingebaut werden sollte. Das nimmt aber Platz weg und ist auch aufwendig, deshalb möchte ich wissen, ob dies Eurer Meinung nach notwendig ist und was passieren könnte. Wenn lediglich der Energieverbrauch bei eingeschlatetem Ofen steigt, wäre das OK, falls es aber wirklich gravierende Einflüsse auf die Lebenserwartung des Kühlschranks hat wäre der Einbau eines Lüftungsgitters in die Arbeitsplate einen Überlegung wert. Ich dachte aber, dass die Zeiten im Zeitalter der besseren Isolierung vorbei sind und wie gesagt, kann die Abluft ja nach links hinten entweichen.

Danke für Eure Meinung.

ein Kühlschrank entzieht dem Innenraum Wärme.
Dadurch wird es kalt.
Die entzogene Wärme muss abgestrahlt werden.
Ist das nicht der Fall, nimmt die Kühlleistung ab.
Folge:
Der Kompressor läuft länger durch.
Es kann zur Überhitzung des Kompressors kommen.
Ausserdem vereist das Gerät schneller.

Eine gute Wärmeabstrahlung ist das A und O.

Gefährlich wird es im Hochsommer.
Da wird der Kompressor noch mehr gefordert.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de