Hallo, bis Heute hat der Kühl- Gefrier-Kombi, Comfort von Liebherr C3923 Index 20C/001, Typ 5 6206 4, 3 Jahre lang gute Arbeit geleistet (Garantie ist alle). Leider, heute stellte meine Königin fest, dass es sich im Kühlteil Eis bildet. Der zuständige Kompressor, es sind zwei, schaltet nicht ab - läuft ständig und das Abtauchen funktioniert auch nicht. Gefrierteil funktioniert einwandfrei! Meine Frage: was könnte defekt sein? Im Forum habe ich über defekten Relais, Temperaturfüller, und Kompressor gelesen. Da ich aber Anfänger bin und keine Ahnung habe, brauche ich EURE Hilfe. Vorab vielen Dank.
Gruß
Irek
Hallo !
Na, „abtauchen“ wird er ja sowieso nicht sollen,oder ?
Wenn der Kompressor nicht abschaltet,vereist es innen natürlich sehr stark und abgetaut wird ja nur in den Pausen,bei Kompressor aus.
Ich würde den Thermostaten zuerst prüfen,der ist schließlich für das Abschalten verantwortlich.
MfG
duck313
Hallo Duck313,danke für den Tipp. Aber wo finde ich den Thermostaten, ist nur ein oder zwei und kennst du Ersatzteilenummer?
Grus
Hallo !
Nein,E-Teil Nr. kenne ich nicht.
Wo der Regler sitzt ?
Wo ist denn der Einsteller für die Temperatur untergebracht?
Im Kühlteil sollte er sein,meist im Lichtgehäuse drin.
Bei elektronischen Modellen mit Sensorfühler und Dig. Temp.Anzeige wäre es dort in dem Elektronikteil zu suchen,dort kommen beide Fühler an und sind an der Platine angeschlossen.
Wenn es so ein Modell ist,dann kann der Fehler auch auf der Elektronikplatine zu suchen sein,es muß nicht der eigentliche Temp.-Sensor sein.
Und betroffen ist nur der vom Kühlteil,beim Doppel-Kompressorgerät ist alles doppelt vorhanden und unabhängig voneinander.
mfG
duck313
Ja, duck313, es ist digital, mit zwei Kompressoren, gesteuert. Werde versuchen die Platine zu kontrollieren. Vielleicht ist etwas mechanisch
defekt.
Danke
Irek