Liebherr Gefrierschrank neue Dichtung

Moin,

unser Gefrierschrank hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Nun ist auf der linken Seite die Dichtung etwas kaputt, was zur Folge hat, dass das Gerät Luft zieht und dementsprechend schnell vereist. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Schätzchen zu retten, indem man vielleicht eine neue Dichtung einzieht?
Gibt es die Dichtungen überhaupt einzeln zu kaufen? Mein Gatte ist handwerklich begabt und würde das ohne Probleme hinbekommen.
Ein Neukauf ist im Moment ausgeschlossen, da im Moment nur Dichtungsgeld und kein Neuergefrierschrankgeld vorhanden ist. Außerdem fände ich es schade, ein prinzipiell funktionierendes Gerät auf den Müll zu schmeißen.
Danke für Hilfe.

Soon

ein prinzipiell schlecht funktionierendes
Das hat nämlich garantiert einen höheren Stromverbrauch als ein aktuelles.

Hallo,

aber es zu Ende verbrauchen spart trotzdem Energie, da kein neuer Kühlschrank hergestellt werden muss.
Mal davon abgesehen, dass die Energieeffizienzwerte nicht immer so toll sind, wie angegeben.

Gruß,
Paran

Hallo,

fragt doch mal beim Hersteller an, ob und wenn wo diese Dichtungen zu haben sind. So speziell sind die ja an sich nicht. Oder schaut euch das Angebot von Dichtungsherstellern an, ev. kann man auch eine andere verwenden.

Viel Erfolg,
Paran

Guten Morgen Dr. Soon,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem bei einem
Liebherr-Gefrierschrank 165 cm hoch.

Ich fragte über Internet bei L. und bekam ein Angebot
für diese Dichtung mit Montageteilen für (soweit
erinnerlich ca. 60 Euro).

Versuchs mal dort.
Gruß VB

Vor einigen Wochen habe ich nach einem Ersatzteil für einen Liebherr-Kühlschrank, mindestens 10 Jahre alt, gesucht. Eine Websuche nach der Modellnummer und der Teilebezeichnung hat mich zu einem Online-Shop geführt und ein paar Tage später lag das Originalteil im Briefkasten.

1 Like

Typenschild abschreiben mit Servicenummer, dann sage ich Dir, was es kostet das Teil und wie es zu montieren ist.

Ich habe Zugriff auf den ETK von LIebherr

Oh, du bist lieb. Ich hatte gehofft, dass du antwortest. Ich habe den Schrank schon abgesucht. Wo finde ich das Typenschild? An der Rückwand nicht und in den Schubladen auch nicht :disappointed:
Würde es dir helfen, wenn ich Fotos mache?

Soon

Bei unserem Bosch ist das an der linken Innenwand auf Höhe der Gemüseschublade, man muss aber die Schublade herausnehmen, um das Schild gänzlich zu sehen. Hast du die Innenseiten auch mal abgesucht?

Unten innen links oder mitte oben links

So, hier das Foto:

War Mitte links :wink:

Kann ich das dann auch bei dir bestellen?

Soon

Hallo,

das Gerät wurde von 02/99-02/00 produziert.

Weder die Dichtung noch die Tür als solches sind noch lieferbar.

Wenn Du einen gebrauchten mit Motorschaden im Netz findest, es passen alle Teile aus der Baureihe GS13##

Du siehst an den grauen Punkten, daß bei Krempl die nicht mehr lieferbar ist und auch bei Liebherr ist das „i“ an der ET Zeile weg.

Ein Franzose hat die noch, ansonsten habe ich in D nichts gefunden.

Du kannst Dir aber auch eine ebay Suche setzen, wenn die Liebherr 7108791 auftaucht.

Die https://www.hgt24.de/shop/t�rdichtung-gefrieren-p-19033.html Dichtung 7111036 ist ein wenig kleiner, ich kann Dir nichts dazu sagen, ob die annähernd passen würde.

Viel Erfolg.

3 Like

Du bist der Größte!
Also doch ein neuer Gefrierschrank.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Soon

Ich hatte gestern dreimal Kühlschrank gelesen, frag mich nicht, wieso. :smiley: Deshalb habe ich auch bei uns im Kühlschrank geguckt, wo das Typenschild ist, aber der Hinweis auf die Innenwand war schon richtig. :stuck_out_tongue:

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl des neuen Geräts!

Liebherr oder BSH. Gute und FREIE (!) Teileversorgung gewährleistet.