hallo ihr lieben,
ich such ein buch, das für mich in letzter zeit immer mehr bedeutung bekommt. weder ich noch meine mutter finden es noch können wir uns an den titel oder autor erinnern. dieses buch entzieht sich mir, aber ich träume schon davon! es wäre wirklich schön, wenn einer von euch mit meiner wagen inhaltsangabe (mit dem stand einer etwa 10-jährigen:wink: etwas anfangen kann! meldet euch dann zahlreich! ich wäre auf EWIG dankbar.
also:
es geht um einen jungen, der einen wanderzirkus besucht. dieser zirkus ist nahe dem untergang, da die menschen nicht mehr in den zirkus gehen sondern lieber fernsehen und ihre phantasie nicht mehr schätzen. der junge sitzt nun in einer vorstellung, und es sind viel zu wenig menschen da. ich glaube, er entdeckt dann den zirkusdirektor (oder wer anders?) mit einer träne auf der wange. irgendwie muss der junge dann im innern des zirkus ein abenteuer bestehen. er steht in der mitte eines großen raumes, und vor ihm sind verschieden farbige türen. hinter jeder versteckt sich ein anderer zirkuscharacter und eine andere aufgabe, erfahrung usw. in einem der räume (es ist der blaue) fligen zwei menschen zwischen luftblasen herum. dann gibt es (ua.) eine graue tür, dies ist glaube ich, die letzte. hinter ihr findet der junge eine graue, fantasielose welt, alle menschen sind gleich und grau und arbeiten nur. sie werden von computern gesteuert und haben statt namen nummern. er trifft dort jemanden, der ihm den weg zu einem riesen großen (ich glaube, im buch stand fussballfeldgroßen) computer weist, mit dem der junge dann irgendwie kämpft. ich weiß nicht mehr, wie das buch ausging.
die grundstimmung war wohl eher melancholisch:wink:wenn mir zu dem buch schlagwörter in den sinn kommen, ist das wort träne immer dabei. vielleicht ne zentrale rolle oder sogar im titel? keine ahnung.
aber in meiner erinnerung gewinnt es immer mehr an wert und es hat mir als kind sehr gut gefallen. es muss so in den späten 80zigern gewesen sein.
für jeden vorschlag bin ich dankbar! sicher hat meine erinnerung da vieles verdreht, aber wenn euch nur eine einzige sache bekannt vorkommt, schreibt mir bitte.
vielen dank für eure aufmerksamkeit und ich hoffe auf ein feedback!
jessica
grüssle jessica