Lieblingsgedichte der Deutschen - Antw. v. Verlag

Hallo,

vor einiger Zeit sprach ich in einem Posting hier die WDR-Umfrage (die gemeinsam mit dem Patmos-Verlag gestartet wurde) nach den Lieblingsgedichten der Deutschen an. Leider wurden in Pressemitteilungen dazu nur die ersten Plätze veröffentlicht.
Inzwischen habe ich mich (dank Hinweisen aus dem w-w-w-Kreis!) mit der zuständigen Lektorin aus dem Patmos-Verlag in Verbindung setzen können. Nachstehend kopiere ich einen zusammenfassenden Text zu diesem Projekt ein, der, wie ich finde, schon aufzeigt, wie sehr viele Menschen an dieser Umfrage persönlich Anteil genommen haben.

Mir liegt nun auch die komplette Lisate der genannten Gedichte als Excel-Datei vor. Wer möchte, kann mir eine Mail senden, dann sende ich die Excel-Datei als Anhang gerne weiter; zum Veröffentlichen hier im Literatur-Brett ist sie leider zu groß.

Gruß
Martin.

„Und triffst du nur das Zauberwort …“

Ein Verlag, ein Sender, eine Idee: Welche Gedichte lieben Hörer und Leser, welche Verse bedeuten ihnen besonders viel, haben sie ein Leben lang begleitet? Diese Frage sollte in einer groß angelegten Umfrage des Patmos Verlags und des WDR beantwortet werden.
Und so sendete der WDR 10 Tage lang auf allen Wellen (Eins plus, 2, 3, 4, 5) in kurzen Trailern und redaktionellen Beiträgen den Aufruf, das Lieblingsgedicht einzusenden. Auf der WDR-Homepage und den Internet-Seiten der jeweiligen Welle wurde die Aktion ebenfalls vorgestellt, jedem Nutzer wurde die Möglichkeit gegeben, per e-mail sein Lieblingsgedicht zu schicken.

Der Patmos Verlag wertete alle Einsendungen aus: Alles in allem erhielten wir über 3000 Zuschriften (e-mails, Postkarten, Faxe, Briefe). Das Ergebnis einer so breit angelegten Umfrage kann ab 2000 Teilnehmern/Antworten als repräsentativ gelten.

Die Einsendungen umfassten neben Gedichten (Ballade, Sonetten, Oden) auch Psalmen, Sinnsprüche, Nonsensverse, Kinderreime, Gebete, Song-Texte, Auszüge aus Romanen (z.B. Steppenwolf, Der kleine Prinz) sowie selbst-verfasste Gedichte. Die Zuschriften kamen vor allem aus Nordrhein-Westfalen, wir erhielten aber auch
e-mails und Briefe aus dem übrigen Bundesgebiet sowie aus Holland, Frankreich, Österreich, Irland, den USA und China.
Viele mochten sich nicht auf ein Gedicht beschränken, hatten Lieblingsgedichte für jede Stimmung und Jahreszeit – unter den ersten 50 sind so auch sehr viele Frühlingsgedichte (Goethe, Hofmannsthal, Kästner, Lenau, Möricke, Uhland) –; eine Lehrerin schickte uns die Lieblingsgedichte ihrer Schüler der 6. Klasse; einige Absender fragten in ihrem Bekanntenkreis und schickten die gesammelten Lieblingsgedichte; wir erhielten Karten mit Zeichnungen von Brunnen (zu Conrad Ferdinand Meyer, Der römische Brunnen, (Aufsteigt der Strahl …), Briefe mit Ginko-Blättern (zu Johann Wolfgang Goethe, Ginko biloba), blauen Bänder (Eduard Möricke, Er ist’s, „Frühling läßt sein blaues Band …“) …

Nach der Auswertung haben wir 946 Gedichte von 267 Dichterinnen und Dichtern mit insgesamt 2232 Stimmen erfasst. Die eingesandten Texte reichen von Du bist mîn bis zu Schnee von Rolf Dieter Brinkmann und Eingeplant von Cyrus Atabay. Natürlich wurden fast ausschließlich deutschsprachige Lyriker genannt, doch auch Margaret Atwood, W.H. Auden, William Shakespeare (das Sonnet 18, Shall I compare thee to a summer’s day mit der Bemerkung „Nur im Original!“), Dylan Thomas, William Carlos Williams, Percy Bysshe Shelley, Robert Burns, James Joyce, Pablo Neruda, Khalil Gibran, Rabindranath Tagore, Wislawa Szymborska, Fernando Pessoa, Federico Garcia Lorca, Jacques Prévert, René Char, Lars Gustafsson, Alexander Puschkin, Sergej Jessenin, Guiseppe Ungaretti, Luigi Nono und einige andere (im Original wie in der Übersetzung).
Um die beliebtesten Gedichte zu ermitteln, haben wir die Einsendungen ausgezählt. Außerdem haben wir zusammengestellt wie viele Gedichte eines Dichters mit wie vielen Stimmen genannt wurden (54 Titel von Johann Wolfgang Goethe, 30 Titel von Rainer Maria Rilke …).

Das Lieblingsgedicht ist – mit großem Abstand vor dem zweitplatzierten – Stufen von Hermann Hesse.

Viele Lieblingsgedichte gehören eindeutig in den Schul-Kanon: Die Bürgschaft (auch die 6.-Klässler nannten sie: „mir gefällt das Gedicht, weil es beschreibt, wie wichtig Freundschaft ist“), Der Erlkönig, Füße im Feuer, Herr von Ribbeck um nur einige zu nennen. Bei Dichterinnen und Dichtern wie Rose Ausländer, Hilde Domin, Mascha Kaléko, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz … liegt die Vermutung nahe, dass viele sie sich selbst erlesen haben – sie stehen in der Reihe der beliebtesten Dichter sehr weit vorne, es wurde aber nicht das eine Lieblingsgedicht genannt. 19 Gedichte von Rose Ausländer, 22 Gedichte von Joachim Ringelnatz, 25 von Heinrich Heine, 10 von Ludwig Uhland um nur einige aufzu- führen. Wir haben uns entschlossen, sie in die Auswahl für die CD mit aufzunehmen (und im Booklet entsprechend darauf hinzuweisen).

So haben wir also für die CD/MC-Auswahl: ausgezählt nach Nennungen die beliebtesten Gedichte, dann die (meistgenannten) Gedichte der besonders beliebten Lyriker und Lyrikerinnen stellvertretend für die vielen Einzelnennungen und schließlich „Wunschgedichte der Interpreten“, so wollte z.B. Ulrich Tukur gern Seemannstreue von Joachim Ringelnatz sprechen.

Es lesen Katharina Thalbach, Konrad Beikircher, Dieter Mann, Ulrich Mühe, Otto Sander und Ulrich Tukur.

Für das Hörbuch werden die Gedichte und Balladen dann der „Rangfolge“ nach, mit der eigens für Die Lieblingsgedichte der Deutschen komponierten Musik, zusammengestellt. (Länge ca. 74’).

Danke für die Rückmeldung, Martin! (o.T.)
Nix zu lesen.