Moin, Mondenkind!
Mich würde mal interessieren, welche Hunderasse(n) Ihr
besonders toll findet.
Also grundsätzlich finde ich ja Hunde im allgemeinen Klasse. Jedenfalls die meisten…
Eigentlich müßte ich ja jetzt sagen, das meine Lieblingsrasse meine eigene Variante von dicker Rotti-Dame ist 
Aber ganz so ist es nicht, auch wenn ich meine kleine Fellfresse für nix auf der Welt hergeben täte 
Wahrscheinlich werden mich dafür einige steinigen, aber meine absoluten Favourites sind:
American Staffordshire Terrier
Staffordshire-Bullterrier
Bullterrier
Bullmastiff
Dogo Argentino
und einige mehr der in D verteufelten Rassen.
Um es vorwegzunehmen: Nein, ich bin kein Zuhälter. Nein, ich bin auch kein Nazi. Nein, ich bin nicht vorbestraft oder sonstwie kriminell. Und nein, ich habe auch keine Potenzprobleme.
Ich finde diese Hunde einfach nur schön.
Und ob Euch eher das Aussehen oder doch
die Charaktereigenschaften faszinieren…
Einerseits fasziniert mich tatsächlich das Aussehen. Man könnte es kurz mit kraftvoller Eleganz bezeichnen. Außerdem steh ich nicht auf Hunde mit langem Fell, die Kurzhaarigen Rassen sind eher mein Ding.
Dazu kommt, das diese Hunde im allgemeinen sehr treu und anhänglich, sehr gut sozialisierbar und sehr freundlich sind. Dazu kommt eine -auch wenn meist anderes behauptet wird- eine recht hohe Agressionsschwelle. Kurz gesagt: Für mich sind und bleiben diese Rassen die idealen Familienhunde.
Oder ob Ihr lieber
Mischlingshunde mögt…
Nix gegen Mischlinge einzuwenden. Ich würde einen Mischling auch nicht vor die Tür stoßen. Warum auch, es sind genauso liebenswerte Geschöpfe wie jeder andere auch.
Es geht mir nicht darum, ob Ihr Euch
so einen Hund dann auch anschafft - ich würde nur gern wissen,
welche Hunde Ihr toll findet.
Naja, wir (also meine Regierung und ich) haben beschlossen, das wir im Falle des Falles (der hoffentlich noch in ganz weiter Ferne liegt), wenn wir mal keinen Hund mehr hätten, wir auf alle Fälle einen Hund einer dieser Rassen aus einem der Hunde-KZ´s befreien werden und zu uns holen. Wenn es bis dahin (was ich hoffe) mit eigenem Haus und Hof geklappt hat, können es auch zwei sein.
Bei mir sind es
Boxer, Airedale Terrier, Hovawart (würde ich auch gern
besitzen)
Naja, Airdale ist nicht so mein Fall und Hovawart hätte mir zu langes Fell 
Boxer dagegen find ich auch klasse, leider gibt es IMHO mittlerweile kaum noch „vernünftige“ Zuchten.
Border Terrier, Kooikerhondje (vielleicht dann als Zweithund)
Border mag ich auch nicht so, Kooikerhondje kenne ich nicht.
Saluki, Podenco (sehen irgendwie cool aus)
Kenn ich beide nicht…
Deutsch Kurzhaar (wenn ich Jägerin wäre) 
Wär mir nix, zu schmächtig für meinen Geschmack 
… und natürlich Berner Sennen-Boxer-Rottweiler-Mischlinge
Das hat was! Nette Mischung…
(Ich würde ja mein Hundi nie gegen einen Rassehund
eintauschen!! *g*)
Also wie ich eingangs schon sagte, am liebsten ist glaube ich jedem der eigene Hund 
Obwohl, einen Rotti würde ich mir vorsätzlich wohl eher nicht nochmal zulegen. Rottis sind totale Sturschädel und noch dazu wahre Müllschlucker *ggg* Jedenfalls meine 
Außerdem käme es wohl zwangsläufig stets und ständig zu Vergleichen zwischen meiner Püppi und dem wie auch immer gearteten potentiellen Nachfolger. Das wäre IMHO unfair gegenüber einem „neuen“ Hund.
Also Leute! Wie sieht’s bei Euch aus??
Wie´s bei mir aussieht, hab ich ja schon beschrieben 
Grundsätzlich muß ich aber sagen, das ich bezüglich der Rasseauswahl eines Hundes wohl eher stark eingeschränkt wäre. Denn wenn unsere Püppi nicht wäre, hätten wir inzwischen schon diverse Hunde aufgelesen, angefangen beim Zwergdackel über diverse Mischlinge bis hin zu ausgewachsenen Fila Brasileiro. Wir haben irgendwie immer das zweifelhafte Glück, über ausgesetzte oder entlaufene Tiere zu stolpern. Und wir sind nicht in der Lage, dann einfach wegzusehen. Daraus folgt dann zwangsläufig, das man sich kümmert und im Notfall täten wir wohl so ein Findelkind selbst behalten. Daher auch meine Aussage oben bezüglich der vorsätzlichen Anschaffung eines Hundes. Wenn wir ein Findel aufnehmen würden, wäre uns die Rasse echt völlig egal. Zur Zeit ist es immer ein echter Krampf, ein zugelaufenes Tier irgendwo unterzukriegen. Bei uns würde im Moment seitens unserer doch sehr dominanten Rotti-Prinzessin kein Zweiter Hund geduldet werden. Alles schon getestet…
Auf alle Fälle fand ich Deine Frage mal sehr interessant.
Viele Grüße und
Bye…
Der Dicke MD.