ich hab gerade das ganze aktuelle Forum durchgelesen… *zahntropf* Und jetzt wuerde mich mal interessieren, was so Eure Lieblingsspeisen sind! Es zaehlen aber nur selbstgemachte Sachen!
Ganz gespannt auf einen interessanten Erfahrungsaustausch
Na dann will ich mal den Anfang machen…Ich nehme an, mit „selbst gemacht“ meinst Du eigenhändig gekocht/gebacken, oder?
Da wären bei mir einmal Rindsrouladen nach Mutters Rezept, selbiges ist auf der Homepage von „Schlingel“ Claude ( *Hallo Claude* ) zu finden: http://www.claude-gerum.de (dort unter Gästerezepte ganz unten)
Tja, dann wäre da noch Mutter’s gedeckter Apfelkuchen oder auch Apfelpfannkuchen. Rahmgeschnetzeltes und das indische Curry von meinem Holden sind auch gaaaanz lecker
Also Leute, tippt doch mal eine Antwort für Sylvia, ich bin auch schon gespannt!
Viele Grüße
Frauke
Weil…so…kochen nach Rezept, da fällt mir viiiiiiiiieeeel zu viel ein…aber ne Eigenkreation…da müßt ich mal scharf nachdenken…
Auf jeden Fall Gemüse…ich liiiieebe Gemüse !!!
Geschmort, gebraten, gekocht…roh nicht so gern.
Am allerliebsten Paprika, Auberginen, Pilze, Zuchini, Zwiebeln, Brokkoli…nein, nicht alles zusammen…obwohl, Gemüsepfanne ist der Hit…
Ok, also, was möchtest du wissen…Eigenkreation oder Lieblings-Rezepte ?
Hallo Sylvia,
bei uns gibt es eine Super Super Lieblingsspeise! Garantiert selbstgemacht, schnell und lecker, für kleine u. große Feste gut vorher zuzubereiten:
Roher Champignonsalat (f. 2 Personen)
ca. 200 g rosa (!) Chamgignons waschen, wenig vom Stiel entfernen und dann mit Stiel in möglichst dünne Scheiben schneiden.Diese in eine Schüssel geben, die man gut verschließen kann z.B. Tupper. Dann im Mixbecher folgende Mischung schütteln: 9 EL Wasser, 3 EL Balsamico-Essig, 1 EL Olivenöl, etwas Zucker (ich nehme meist 5 Spritzer Süßstoff,Geschmackssache), weißer Pfeffer nach Geschmack, dann kräftig schütteln, 1 geh. Tl. getrocknete Knoblauchwürfel (Goutess z.b.), nochmals schütteln, über die Champignons geben, ca 1 Bd. Schnittlauch klein schneiden, darüber streuen, Dose fest verschließen und unter mehrmaligem Wenden mind. 3 Std. stehen lassen. Servieren dann auf Feldsalat o. Eisbergsalatblättern, mit heißem Knoblauchbrot.
Moin
tja schade eigentlich das hier noch nicht allzuviele Rezepte auftauchen, aber bei Lieblingsrezept fällt mir nur eins ein:
„Badischer Hecht“
1 Hecht,
wenigen Salzen, gut Pfeffern
in eine Auflaufform, mit dünn geschnittenem Bauspeck komplett zudecken, nochmal soviel Speck kleinschneiden und um den Hecht in die Auflaufform, so mal locker ein halbes Pfund Butter dazu und ab in den Ofen, so alle 5-10 Minuten den Hecht+Speck mit der Butter übergiessen, durch ist das ganze so ca nach 30-45 Minuten je nach Hitze(eher hoch damit der Speck leicht knusprig wird) kann aber an der Rückenflosse (wenn die bei leichtem Zug rausgeht) festgestellt werden
dann Hecht aus der Form, so ca 0,3-0,5 Liter Sahne und ebensoviel Weißwein dazu nochmals aufgekocht und mit Salzkartoffeln serviert
mmmmmmmmmhmmmmmmmm
du hattest doch nicht nach Rezepten zum Abnehmen gefragt oder?
Gruß
Bernd
das müssen keine Eigenkreationen sein. Einfach nur etwas, was Du selbst machst (also kein Miracoli ;o)) und was bei Dir oder bei anderen, die etwas davon abbekommen, „Lieblingsspeise“-Gefühle hervorruft ;oP
mein absolutes Lieblingsrezept is „Pollastro in squaquació“
(vier Personen)
10 g getrocknete Steinpilze
1 küchenfertige Poularde (ein stinknormales Hühnchen tuts auch)
1 Zwiebel
1 Dose Tomate
2 Knoblauchzehen
einige Basilikumblätter
0,25 l Rotwein
Zucker
Salz, schwarzer Pfeffer
50g Butter
4 EL Olivenöl
Den Backofen auf 220 Grad aufheizen.
Die Pilze in lauwarmen Wasser 15 Minuten einweichen.
Die Poulard in vier Teile zerlegen. Die Zwiebel schälen und vierteln, Die Tomaten kleinschneiden. Zwiebel, Tomaten, Pilze mit Einweichwasser, Knoblauch, Basilikum, Rotwein und eine Messerspitze Zucker in einen Bräter geben und die Zutaten gut miteinander vermischen.
Die Poulardenteile salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach oben in den Bräter geben. Butter und Olivenöl hinzuzgeben. Die Pularde im Ofen 60 - 90 Minuten garen.
Anschließend die Sauce durch ein Sieb passieren und das Ganze mit Polenta oder popligen Bratkartoffeln servieren