bei uns gibt es Sachbücher im Haus ohne Ende. Aber richtig schöne Vorlesegeschichten kennen wir nicht viele… nur Duden-Vorlesebuch, Paddington, der kleine Rabe Socke (nicht sehr beliebt), Dr. Brumm, Grüffelo und anderes von Axel Scheffler.
Wer kann uns für einen 3-4jährigen Jungen richtig schöne Vorlesebücher empfehlen? Freue mich sehr über Eure beliebtesten Buchempfehlungen!!
von meiner Grossmutter habe ich heute noch eine Märchensammlung die auch unglaublich liebevoll bebildert ausgeschmückt ist.
Die Märchen sind herrlich unneumodisch und bringen eine positive Moral rüber.
Als kleines Kind habe ich die Märchen geliebt und später meinem Sohn vorgelesen.
Neulich habe ich per Zufall entdeckt, dass es dieses Buch noch/wieder gibt. Es sieht sogar genauso aus wie mein Altes.: http://www.biber.de/artikelansicht-Das.bunte.Buch.(5…
meine Töchter liebten die Max und Mia-Bücher (auch für Jungen geeignet!)
Schön sind auch „Oma, schreit der Frieder“ und „Olga Dapolga“, aber ich glaube, da waren meine schon einen Tick älter. Laß dich nicht durch die Titel abschrecken, sind total nett.
ich liebte die Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren sowie die Bücher von Alexander Wolkow (der Zauberer der Smaragdenstadt und folgende). Zugegeben: das erste Buch ist billiger Klau vom Zauberer von Oz - aber im Osten gabs das halt damals so, und ich fand es ganz großartig. Und spätestens die folgenden Bücher waren dann auch was eigenes. Herzallerliebst illustriert, und furchtbar spannend.
Unsere Mutter las uns außerdem ganz viele Märchen vor. Sie hatte verschiedene Märchenbücher - natürlich Grimms Klassiker, russische Märchen, aus dem Orient, und auch mit griechischen Sagen waren wir vertraut. Mag aber sein, dass das dann später war.
Herzlichen Dank für Eure vielfältigen Anregungen!!
Grimms Märchen hatten wir auch schon gelesen, aber die waren nicht der Hit - eher dramatisch. Viele Tränen, Schlafprobleme und Angst, dass er ausgesetzt wird… . In einiger Zeit werde ich es mal mit Andersens Märchen probieren.
Bis dahin werden wir nun aber die Bücherei gezielter nach Euren Vorschlägen durchforsten
Des weiteren empfehle ich folgende Ottfried-Preussler-Bücher:
sind die nicht ein bisschen früh für 3-4-Jährige?
Die kleine Hexe und Das kleine Gespenst hatte meine Tochter als Hörbücher so mit 6 bekommen, mag sie auch total gerne, dieses Jahr (mit 7) habe ich das Buch Das kleine Gespenst gekauft, das liegt momentan an der Seite, wie Jim Knopf auch, weil sie doch die Hexe-Lilli-Bücher interessanter fand.
Hallo Frau Müller,
es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal vorgelesen habe.Meine Kinder sind schon erwachsen.Ich kann mich erinnern, das ich meiner Tochter immer und immer wieder aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen habe. Der Titerl ist „Stupsi will mitspielen“.Es ist ein sehr schöner Buch mit herrlichen Bildern.Ob es das noch zu kaufen gibt weis ich nicht.Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen und
Grüße recht herzlich aus Berlin.
Wilfried