Mein Freund und ich sind seit beinahe 1,5 Jahren ein Paar. Bereits der Beziehungsbeginn lief ziemlich schleppend voran - wir lernten uns kennen über die Uni (richtig doof: Studentenclub) und er bat mich um meine Telefonnummer, die ich ihm dann auch gab. Nach wochenlangem Hin- und Her verabredeten wir uns dann schließlich. In der ersten Zeit, in der wir uns trafen, passierte rein gar nichts, wir gingen spazieren, hatten tolle Gespräche, aber es kam doch nie zu einer romantischen Geste seinerseits. Nach so 6 Wochen hatte ich das Ganze bereits aufgegeben und schlug mich mit edanken rum wie „der will nur ein Freund sein“, „vielleicht ist der schwul?“, „will der eine kurzfristige Affäre?“. Als ich dann schon alle Hoffnung aufgegeben hatte und wir zum X-ten MAl um die Blöcke gezogen sind, küsste er mich dann doch endlich - ich war sogar etwas sauer, denn es war total unromantisch:wink:
Mein Freund hat in seinem bisherigen Leben sehr frei und unabhängi elebt, die einzige Beziehung, die ihm - so laube ich - ihm jemals wirklich etwas bedeutete, war die Beziehung zu einer Portugiesin, gesehen haben sie sich nur alle paar Monate mal. Er war es bislang immer gewohnt, nur für sich zu denken und zu handeln, an eine Partnerin zu denken und damit ein Mit-Denken, das hat er nie gelernt.
Nachdem wir beide unser Studium beendet haben (ca. 7,8 Monate später), wollten wir eigentlich zusammen nach Berlin gehen - ich nicht wirklich, da ich Berlin nicht mag. Ich hatte aber daas Gefühl, ich müsste diesen Schritt tun, da er mir sonst „davonlaufen“ würde und wir keine emeinsame Zukunft haben könnten. Daraufhin hat er dann einfach mit mir „Schluss“ gemacht mit der Begründung, er wüsste nicht, ob die Gefühle stark genug für mich seien und dass er nicht an eine gemeinsame Zukunft glaube. Ich war fix und fertig und konnte mir diesen abrupten Abbruch nicht erklären. Nach 4 Tagen rief er mich an und nahm alles zurück. Er entschuldigte sich für sein Verhalten und versuchte mir klarzumachen, dass ich ihm wichti sei und er mich zurück wolle. Er begründete sein Verhalten damit, dass er unsicher gewesen sei und Angst gahabt hätte vor der gemeinsamen Zukunft in der neuen Stadt und er seine efühle durcheinandergebracht hätte; so meinte er, er könne sich eine Zukunft vorstellen und die Gefühle zu mir wären stark - er sei einfach nur zu überfordert gewesen und nicht in der Lage, die Gefühle auseinanderzuhalten.
Wir sind dann gemeinsam in eine andere Stadt „ausgewandert“, eine Stadt, die ich schon ut kenne und liebe. Da ich damals sehr verletzt war, stand für mich fest: ich gehe da hin - egal, ob mit oder ohne ihn und habe ihm das auch so gesagt. Jetzt sind wir beide hier in der neuen Stadt und ich werde einfach dieses Gefühl nicht los, dass er mich einfach nicht wirklich liebt. So ist er oft unaufmerkam und ich habe das Gefühl, dass er von mir regelmäßig total genervt ist. Wir unternehmen kaum etwas miteinander und er wirkt auf mich unzufrieden, ja regelrecht unglücklich. Ich habe ihn schon einige Male darauf angesprochen und ihn gebeten, mit mir offen darüber zu sprechen, aber dieses Gefühl kehrt nach den Gesprächen mit scheinbarer und kurzfistiger Klärung immer wieder. Zudem ist er in einem Job, den er hasst, wie die Pest und von welchem er sich längst lösen wollte. Ich habe mein möglichstes getan, um ihm hierbei zu helfen und zu unterstützen, eine neue Arbeit zu finden. Er jedoch bemüht sich wenier darum, als ich es tue und von ihm aber erwarte. Ich habe große Angst davor, dass er eientlich schon wieder an demselben Punkt angelangt ist wie bereits schon vor Monaten und eigentlich schon wieder „weg“ will. Wie soll ich herausfinden, ob er hier mit mir zusammen sein will? Ich kann einfach nicht daas Risiko eingehen, dass er sich wieder aus dem Staub macht und ich mir dann Vorwürfe machen muss, dass ich mich wieder auf ihn eingelassen habe. Ich liebe ihn, habe ihm das aber noch nicht gesagt. Warum? Ich traue mich nicht und habe Angst davor, dass er mich nicht liebt und er mir das deswegen noch nicht gesagt hat.
Entschuldigt bitte diese lange Schilderung, ich habe versucht, mich kurz zu fassen…
Bitte schreibt mir, ich wäre dankbar für jeden Lösungsvorschlag eurerseits!
Herzliche Grüße,
Hirsch