Lied, 90er Jahre gesucht

Hallo!
Ich suche ein Lied, das schätzungsweise aus den 90ern stammt, Musikrichtung Pop/Rap/Hip Hop und sehr bekannt ist. Sicherlich von einem schwarzen US-Musiker. Im Refrain singt er so was wie „What up, everybody…“, ansonsten rappt er, insgesamt klingt es aber mehr nach Pop im Stil der späten 80er/frühen 90er.
Wäre lieb, wenn einer wüsste, welches ich meine, es ist wirklich sehr bekannt…

Ich bin schon am rotieren, aber weiss im Moment nicht weiter. Also reiche ich mal die Anfrage weiter an meinen Sohn, der in den 90ern diese Stilrichtung verfolgte. Ich melde mich dann wieder. Gruß Hannes

Vielen Dank für deine Antwort Hannes! Gestern hab ich erfahren, dass ich mich verhört hatte, es hieß „Word up“ und ist von Cameo (es gab dann auch ein Cover von Korn)…

Hallo Leibelna,

vielleicht kann ich dir helfen. Mein erster Gedanke war J-Kwon „Tipsy“ das ist allerdings deutlich jünger :wink:

Ich muss dazu sagen, dass ich eher Rap orientiert war, falls unsere Vorstellung zwecks Rap / Pop auseinander gehen. Anbei noch ein paar Vorschläge, teilweise auch nur Interpreten die um die zeit aktivv / erfolgreich waren. Vielleicht hilft es dir weiter. Wäre schön zu wissen, ob du den Titel gefunden hast, den du suchst.

Hilfreich wäre vielleicht noch, ob der Refrain von dem Sänger selbst gesugen wurde, eher melodisch oder nur gerappt war mit musiskalischer Unterlegung.

Auch wenn nichts dabei ist, vielleicht findest du ja gefallen an dem ein oder anderen Track :wink: Ich interpretier das „what up everybody“ mal etwas weiter, was sich vielleicht so ähnlich anhört.

• K7 „Come Baby Come“
  • Big L „put it on“
  • Lords of the underground „Chief Rocka“
  • Xzibit „Paparazzi“
  • Dr. Dre, Snoop Dogg „Nuthin’ But A G Thang“
  • Outkast „ATLiens“
  • Outkast „Rosa Parks“
  • DMX „Slippin“ (Refrain kommt gut ran :wink:
  • DMX „Ruff Ryders Anthem“

Ansonsten schreib halt nochmal ob es eher was düsteres, medlodisches etc. war. Jede Info hilft :wink:

Danke für die ausführlichen Informationen! Das ist echt voll nett!
Scheinbar hab ich mich etwas geirrt (bin auch keine so musikalische Koryphäe), ging wohl doch mehr Richtung Funk.
Ich hab jetzt über Freunde herausgefunden, dass es „Word up“ von Cameo war…
Trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße, Nadja

Hallo leibelna,

möglicherweise meinst du „Word up“ von Cameo von 1986.

Gruß
elaxante

Oh, hat sich ja schon erledigt :smile:

Hallo!

Tut mir Leid, dass die Antwort so lang gedauert hat - ich war in Urlaub. Leider kann Ich Ihnen nicht weiterhelfen. Evtl. heißt es auch „What’s up…“? Versuchen Sie es doch mal auf YouTube.

Gruß

H.C. Sanders