Lied abändern

Hallo,
da ich Huber heisse möchste ich das Lied der Kaier Chiefs „Ruby“ so umändern, dass sie „Hubi“ singen(wenigstens 1x den Refrain abändern)
Wie mache ich das am besten (ich hab Audacity).
Ist das eventuell gar nicht möglich, oder verstoße ich damit sogar gegen die Urheberrechte.

Danke im Voraus.

Hallo „Hubi“

Wie mache ich das am besten (ich hab Audacity).

Wenn es Dir gelingt, das „R“ zu lokalisieren, kannst Du es leiser
machen oder rausschneiden. Rausschneiden geht nur, wenn es extrem kurz
ist, sonst hüpft der Song.

Ist das eventuell gar nicht möglich, oder verstoße ich damit
sogar gegen die Urheberrechte.

Wenn Du das Lied nur für den privaten Gebrauch änderst und nicht der
Öffentlichkeit zugänglich machst, sehe ich keine Verletzung des
Urheberrechts.

Gruss
Heinz

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen.

Folgende Verfahrensweise funzt nur, falls die Harmonien im Übergang vom „R“ zum „U“ sich nicht ändern:

1. Das gesungene „R“ an Nulldurchgängen markieren und dir Position und exakte Länge notieren (in größtmöglicher Auflösung).

2. Den Übergang zwischen „R“ und „U“ an Nulldurchgängen markieren und in ein neues Fenster kopieren. Dort so oft vervielfältigen, bis er die Länge des vorher markierten „R“ hat. Auf Knackser abhören, ggf. bearbeiten.

3. Dort einfügen, wo vorher das „R“ war. Eventuell reicht das schon, ansonsten selbst den gewünschten Buchstaben „H“ darübersingen und in entsprechender Lautstärke mit dem anderen Material abmischen, dann rendern.

Ob das mit Deinem Audio-Editor geht, weiß ich nicht. Ich verwende für Arbeiten direkt am Material WaveLab oder Adobe Audition.

Gruß, Uwe