Lied Flamme empor gesungen bei Buchverbrennung

Es sollten bei der Buchverbrennung auch Lieder gesungen sein, worunter Flamme empor. Ich kenne solch ein Lied von M.Praetorius, wurde das hier gesungen oder das Lied von Nonne/Gläser?

Gruss,
Joost
Buchverbrennungen hier im Forum
Es sollten bei der Buchverbrennung auch Lieder gesungen sein,
worunter Flamme empor. Ich kenne solch ein Lied von
M.Praetorius, wurde das hier gesungen oder das Lied von
Nonne/Gläser?

Hier im Forum finden keine "Buchverbrennungen" statt. Daher erzeugt Deine Frage, ob HIER derartige Lieder gesungen wurden, zumindest meinerseits ausschließlich Kopfschütteln.
Re: Lied Flamme empor gesungen bei Buchverbrennung
Nonne/Gläser?
... war 1814 anlässlich des 1. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig entstanden, seither in diversen Kommersbüchern zum Grölen in bierseliger Runde abgedruckt und folglich beim akademischen Pöbel des NSD-Studentenbundes bestens bekannt.

Hast Du ernsthaft angenommen, man hätte zur Bücherverbrennung einen vierstimmigen Kanon vorgetragen? Wenn man sich Nonnes Text anschaut, kann wohl kaum ein Zweifel bestehen, was da gesungen wurde.

Freundliche Grüße,
Ralf
Re: Lied Flamme ...
... kenn ich nur vom KFC (Kriminalitätsförderungs-Club)
pita