Lieder bei iTunes herunterladen

Hallo
Bei iTunes kann man ja einzelne Lieder für etwa 1 Euro herunterladen. Finde ich jetzt mal spontan eine interessante Sache.
Habe das bei einem Kumpel gesehen und die Sache mit den Covers und so gefiel mir doch ganz gut.

Aber mich interessiert jetzt mal wie das mit den Liedern so rechtlich ist. Also früher habe ich mal gehört, das man Lieder, die auf diese Weise erworben sind eine „Kopiergrenze“ haben. Also maximal 5 mal kopiert werden können. Stimmt das? Und wie muß ich mir das vorstellen.
Ich lade mir das runter. Dann mache ich mir eine CD fürs Auto, dann eine Kopie auf den MP3-Player. Eine Kopie auf das Handy und eine als Backup und von mir aus noch eine für eine Party-DVD. Und dann kann ich das Lied nie wieder kopieren?
(Speziell bei einem MP3-Player wo man ja auch mal was löscht und später dann doch wieder drauf tut kann ich mir das ziemlich nervig vorstellen).

Vielleicht hat da ja jemand mehr Erfahrung mit.

Gruß
Andreas

Hallo,

Aber mich interessiert jetzt mal wie das mit den Liedern so
rechtlich ist. Also früher habe ich mal gehört, das man
Lieder, die auf diese Weise erworben sind eine „Kopiergrenze“
haben. Also maximal 5 mal kopiert werden können. Stimmt das?

Diese Einschränkungen nennt man DRM (digital rights management). Gesteuert wird das ganze durch kleine Lizenzdateien, welche man sich auf den Rechner laden muss und dann mit auf den mp3-Player synchronisiert. Der Player muss DRM-fähig sein, um solche Dateien überhaupt abspielen zu können.

Es gibt Musikdateien, welche solchen Einschränkungen unterliegen und solche, die uneingeschränkt nutzbar sind. Was davon zutrifft, siehst Du vor dem Kauf. Weil die Sache mit dem DRM relativ nervig ist, wie Du selbst richtig festgestellt hast, und die Kunden das nicht gut akzeptieren, geht der Trend immer mehr zum Verzicht auf diese Einschränkungen. iTunes und auch die Mitbewerber musicload, amazon und so weiter bieten teils ausschließlich unbeschränkte Musikdateien an.

Gruß,

Myriam

Hallo Andreas,

eine weitere Möglichkeit ist, sich eines Rippers zu bedienen.

Nur so als Vorschlag.

Gruß Kai